Anderer Dienst im Ausland in Schweden

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute
Martin [email protected]

Anderer Dienst im Ausland in Schweden

Beitrag von Martin [email protected] »

Hallo Leute, <p>suche dringenst eine Möglichkeit, den "Anderen Dienst in Schweden" zu absolvieren, als Alternative zum Zivildienst in Deutschland. Kennt jemand Adressen, Erfahrungsberichte, Praktika etc?

Odin

Hätte ich damals auch gern gemacht

Beitrag von Odin »

Hallo<p>Also ich fürchte, diese Möglichkeit besteht nicht.<p>Grund: die Veranstalter des "Anderen Dienstes" statt<br>Zivildienst organisieren diese Dienste in solchen <br>Ländern, die durch die Hitlerdiktatur und den<br>Zweiten Weltkrieg stark betroffen gewesen sind.<br>Also solche Länder, die ganz oder teilweise von<br>Deutschland besetzt waren und deren Völker dabei<br>grossen Übergriffen ausgesetzt waren.<p>Paradebeispiel ist die "Aktion Sühnezeichen", die<br>zwar Dienste im vormals besetzten Norwegen organisiert,<br>aber nicht in Schweden, das damals nicht besetzt<br>war.<p>Aber auch die Aktion Sühnezeichen reagiert komisch,<br>wenn man einen Dienst dort ableisten will und<br>deutlich seine Vorliebe für ein bestimmtes Land<br>(z.B. Norwegen) zu erkennen gibt. Soweit meine<br>Erfahrung.<p>Gruss<p>Odin

Jan Schulz [email protected]

Re: Hätte ich damals auch gern gemacht

Beitrag von Jan Schulz [email protected] »

: Grund: die Veranstalter des "Anderen Dienstes" statt<br>: Zivildienst organisieren diese Dienste in solchen <br>: Ländern, die durch die Hitlerdiktatur und den<br>: Zweiten Weltkrieg stark betroffen gewesen sind.<p>Einige, aber nicht alle. <p>Es gibt auch ziemlich viele Stellen, die mit Behindertenarbeit zu tun hat. Ob es darunter aber auch stellen in Schweden gibt weiss ich nicht. Es gibt aber z.B ein Camphill in Schweden (http://www.camphill.org.uk -> Adresslist), also koentnest du es ueber die 'Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners' (http://www.freunde-waldorf.de/) versuchen, die ADiA in Camphills vermittlen.<p>Jan, hat selbst einen ADiA in einem Camphill abgeleistet (http://www.katzien.de/ada_einl.htm)

Jannik

Re: Anderer Dienst im Ausland in Schweden

Beitrag von Jannik »

Hallo ich würde gerne meinen Zivildienst in Schweden machen, doch würde gerne mein Hobby ( Eishockey) damit verbinden. Kann mir jemand sagen ob das geht ???

Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Skoghult »

:D
Hej,

fragt mal bei der Botschaft nach!

:smt064
Gruss Marie-Luise

Fjosok

Beitrag von Fjosok »

...Eishockey und Zivildienst??? Da bliebe ja höchstens noch Eishockey-Jugendarbeit. Dein allererster Ansprechpartner (sorry, das klingt ironisch, weil man die so schlecht anrufen kann) ist das Bundesamt für Zivildienst, nicht die Botschaft. Die müssen das nämlich als "ADiA" anerkennen, sonst bringt das nix. Vor gut 10 Jahren gab es zwei Organisationen in Schweden, bei denen das möglich gewesen wäre, vielleicht ist es inzwischen einfacher, wird ja alles mögliche (FÖJ, FSJ) als Zivi anerkannt.
Zivis gibt es kaum in Schweden, deshalb nicht erwarten, dass irgendwer hier versteht, warum Du das machen willst :?
Gruß
Fjosok

Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Beitrag von Findus »

Einen Ersatzdienst für den Zivildienst kann man auch im Rahmen des FSJ im Ausland machen. Zum Beispiel beim "Diakonischen Jahr im Ausland". Ist dann allerdings in einer Kirchengemeinde und die Bewerbungsfrist für den Sommer 2010 ist auch schon um (wie es bei nahezu allen Organisationen sein sollte).
"Die Schweden sind keine Holländer - das hat man ganz genau gesehen." Franz Beckenbauer

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema