...an alle praktikumssuchenden
...an alle praktikumssuchenden
ich mache seit einem knappen jahr ein praktikum in schweden. ...und es ist sehr zu empfehlen. <br>mir war es von deutschland aus unmöglich einen praktikumsplatz zu bekommen. <br>ich bin daher einfach ein paar wochen frueher losgefahren, hab mir die "gulasidorna" vorgenommen und bin von buero zu buero gezogen und habe mich vorgestellt (in englisch, funktioniert wunderbar)<br>2 Tage später hatte ich meine stelle. <br>ich denke auch bei einer richtigen jobsuche funktioniert das so am besten.<br>briefe schreiben und auch anrufen, wenn man nicht perfekt schwedisch kann ist relativ wirkungslos - man erhält keine antwort.<br>wenn man sich allerdings gleich persönlich vorstellt sind die schweden eher spontan und es erfordert keine grossartige bewerbungszeremonie...<br>eine gute internetadresse ist u.a. http://www.jobline.se<p>einen job oder ein praktikum zu finden ist relativ einfach im gegensatz zu einer wohnung, dass ist wirklich fast aussichtslos...<br>wer mehr oder genauere infos haben möchte, kann mir gern mailen<p>Datum: 15:29:03 25/6/2001<p>
Re: ...an alle praktikumssuchenden
: kommt man auch an einen praktikumsplatz,wenn man kein Student ist, sondern ne Berufsausbildung braucht??<br>wo genau muss man bei jobline.se schauen??<br>
: : kommt man auch an einen praktikumsplatz,wenn man kein Student ist, sondern ne Berufsausbildung braucht??<br>: wo genau muss man bei jobline.se schauen??<p>ich glaube schon, dass das auch fuer eine berufsausbildung funktioniert, in welchem bereich suchst du denn was?<br>versuch auch mal http://www.ams.se das ist die seite vom schwedischen "arbeitsamt" und da gibt es auch einige info's in deutsch.<br>bei jobline kannst du unter den bereichen in denen du einen job suchst wählen ("annonser per kategori"), dir alle sachen angucken (obere leiste "lediga jobb" oder du kannst glaube ich auch selber ein inserat aufgeben (links "låt jobbet hitta dig"
Ich suche halt was im kaufmännischen Bereich oder was mit Computern,IT,Fachinformatik