Hej Blue,
es tut mir leid, ich wollte Dich wirklich nicht angreifen. ich weiss, dass es nicht automatisch miteinander einhergheht, dass man eingebildet ist, wenn man sein Kind in einen Waldorfkindergarten schickt. Das musst Du mir glauben. Ich finde viele Aspekte davon auch echt gut. Hier gibt es (glaube ich) keinen in einer für mich akzeptablen Nähe, so stellt sich die Frage nicht für mich. Ausserdem gibt es für mich Ungereimtheiten in der Konzeption. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon so viele verschiedenen Waldorfkindergärten erlebt habe und dass es da recht große Unterschiede je nach Bundesland und Kollegium zu geben scheint. Was meine Ungereimtheiten angeht, ich gebe zu, mein Wissen über Steiner und die Anthroposophen und eben die Waldorfeinrichtungen ist zwar schon besser als das der Meisten aber ich weiss nicht alles (vieles nicht) und daher kann ich manches auch nicht verstehen.
Ich möchte niemanden angreifen. Wie gesagt, ich finde viele Aspekte gut und es durchaus nicht ausgeschlossen, dass unsere Kinder irgendwann in solch einer Einrichtung "landen" wenn es sich anbietet.
Wollte nur mal meine Erfahrungen mit manchen Eltern schildern. Leider sind viele wirkich so Weltfremd wie es Dir nachgesagt wird. Aber die findet man wohl überall und nicht nur da. Bei Waldorf fällt es halt einfach mehr auf. Wahrscheinlich wirklich aus Unwissenheit der anderen Menschen.
Also sorry wenn Du das Gefühl hattest ich wollte Dich angreifen. Du hast Recht. Diskussionen darüber sind anstrengend. Aber eigentlich auch immer spannend.
Ich steh mit meiner Meinung irgendwo mittendrin und kann daher immer schön provozieren. Für einen echten Anthroposophen bin ich zu unwissend und zu sehr in der "gemeinen" Welt verhaftet. Da kann ich natürlich all meine negativen Beispiele anbringen

Andererseits kann ich bei "unwissenden" Müttern wie Du sie beschreibst mit meinem WIssen quasi zur Irren Ecke dazugehören und sie provozieren indem ich ihnen aufzeige wie schlecht sie ihre Kinder aufwachsen lassen

Das tue ich natürlich nur wenn jemand eh schon auf Streit aus ist

Keine Angst, ich lasse jeden machen wie er will. Letztenendes finde ich, ist es egal wo man seine Kinder unterbringt und wie lange. Entscheidend ist, dass man dazu steht und seine Kinder in der übrigen Zeit gut begleitet und ihnen Zeit und Liebe schenkt. Klingt kitschig, ist aber so.
Liebe Grüße
Wiebke
(die harmoniesüchtig ist und daher hofft, dass alles wieder gut ist)