Als Lehrer nach Schweden?

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Jana

Als Lehrer nach Schweden?

Beitrag von Jana »

hej hej
Ich studiere zur zeit auf lehramt mit dem wunsch später in schweden zu arbeiten. in den grösseren städten gibt es ja auch deutsche schulen. lerne jetzt schon nebenbei an der uni schwedisch. ich habe gelesen das lehrer in schweden gesucht werden, weiss jemand evtl genaueres? hat jemand erfahrungen oder bekannte die lehrer in schweden sind?
freu mich über alle antworten.
:D Jana

sweport

Re: Als Lehrer nach Schweden?

Beitrag von sweport »

Es gibt nach meinem Kenntnisstand zwei deutsche Schulen, einmal in Stockholm und einmal in Goetheburg.

Bekannte von uns arbeiten als Lehrer hier in Schweden, das ist soweit kein Problem. Allerdings muss man wohl noch einmal die schwedische Lehramtspruefung machen, um wirklich als "echter" Lehrer eingestellt zu werden. Es geht auch ohne, aber das spiegelt sich dann in der Bezahlung wieder.

Ob wirklich Lehrer gesucht werden, das kann ich nicht pauschal sagen. Ich weiss, das in vielen Kommunen Lehrerstellen gestrichen werden und teilweise auch Schulen geschlosssen werden. Ich kenne Berichte verschiedener Zeitungen (z.B. Neue Zuericher Zeitung), die von einem Lehrermangel in Schweden berichten. Lehrer hier in Schweden sagen mir aber genau das Gegenteil.

Hintergrund ist mit Sicherheit auch die finanzielle Situation der einzelnen Kommunen. Ob sich dies mit der neuen buergerlichen Regierung bessern wird, bleibt abzuwarten bzw. ist in meinen Augen zumindestens fraglich.

Skogstroll
Schweden Guru
Schweden Guru

Beitrag von Skogstroll »