Als Assistenzarzt nach Schweden

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
maly_85
Stiller Beobachter
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Als Assistenzarzt nach Schweden

Beitrag von maly_85 »

Hallo zusammen!

Ich hab schon viele der posts zum Thema "als Arzt nach Schweden" gelesen - danke schon mal für die vielen Infos. Meine Situation ist aber nirgends so bisher vorgekommen und also hier die Frage:
Ich bin Assistenzarzt für Allgemeinmedizin und mir fehlen zum Facharzt "nur" noch 10 Monate Innere Medizin. Meine Freundin und ich überlegen aus verschiedenen Gründen nach Schweden auszuwandern (sie selbst ist klimawissenschaftlerin die aber mangels Jobangeboten in Spezialitätencafés arbeitet). Wir sprechen beide bisher kein Wort schwedisch sind aber beide halkbwegs sprachbegabt und wissen dass man für anspruchsvolle Tätigkeiten wenigstens ein C1 braucht. Ab Juli diesen Jahres planen wir, etwa ein halbes Jahr auf Reisen (in Skandinavien) zu sein - dafür lösen wir auch die Wohnung auf, sind dann also flexibel was die neue Ortswahl angeht.

Zu meinen Fragen:
1. Wie läuft die Facharztprüfung für Allgmeinmedizin (hier heißt es ja dann Familienmedizin glaube ich) ab? Wo finde ich den "Vorraussetzungen-Katalog"?
- Ich habe 1 jahr Innere, 7 Monate Anästhesie, 1,5 jahre in 50% TZ und 2 Jahre in 90% TZ in Allgemeinmedizinerpraxen gearbeitet und eine Promotion mit Publikation.
2. Wie und vor allem wann habt ihr die Sprache gelernt? Ich hab gelesen dass wenn man nach Schweden geht auch Sprachkurse quasi vom Staat kriegen kann war mir aber diesbezüglich unsicher.
3. Wie habt ihr euch beworben? Da ich authentisch bleiben will wäre ja eignetlich ne Bewerbung aktuell nur auf Englisch sinnvoll, wird das akzeptiert?