alle infos rund ums auswandern und sprache erlernen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/auswandern-leben
dorothea roth

alle infos rund ums auswandern und sprache erlernen

Beitrag von dorothea roth »

hallo liebe leute...
habe erst vor kurzem beschlossen, dass ich nach abschluss meiner ausbildung meine heimat hinter mir lassen möchte um richtung schweden zu ziehen. jetzt möchte ich natürlich erfahrungsberichte,informationen über die gesetze, sprachkursempfehlungen(am besten ohne cd-rom und mit cd)etc. hoffe, ich finde hier anklang, gleichgesinnte und informanten? mfg und danke im voraus.

glada

Re: alle infos rund ums auswandern und sprache erlernen

Beitrag von glada »

Hallo Dorothea!

Nutze einfach die Suchfunktion, dann wirst du auf die meisten deiner Fragen Antworten bekommen. Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, haben in denn letzten Monaten auch aufgrund der Auswanderer-Soaps sehr viele Deutsche vor, von Deutschland nach Schweden zu ziehen. Deshalb wird das Thema hier sehr häufig diskutiert.

Sollte sich darüber hinaus Fragen ergeben, wirst du sicherlich schnell Antwort bekommen.

Oliver

Storstadstjej

Re: alle infos rund ums auswandern und sprache erlernen

Beitrag von Storstadstjej »

Wenn du ernsthaft vorhast nach Schweden umzuziehen solltest Du als erstes einen Schwedischkurs besuchen - nur CDs bringen oft nicht so viel und viel Geld in etwas investieren , was vielleicht nicht funktioniert, ist ja recht sinnlos. Als nächstes solltest Du Dich informieren, wie gut die Chancen sind, dass Du in dem Bereich, in dem Du ausgebildet wirst, einen Job findest. Wenn die Chancen eher schlecht sind, würdest Du Dir selbst einen Gefallen tun, wenn Du erst ein-zwei Jahre Berufserfahrung sammelst.
Ja .. und den Rest findest Du hier im Forum

bjoerkebo

Re: alle infos rund ums auswandern und sprache erlernen

Beitrag von bjoerkebo »

Das CD`s nichts bringen sehe ich etwas anders

Ich habe mit CD`S begonnen,weil ich keine Möglichkeit für einen VHS Kurs hatte.Habe mir die CD`s beim arbeiten angehört und schon einiges damit lernen können.
Hatte auch vor unserem Umzug im Januar nach Schweden nur für drei Wochen die Möglichkeit nach Schweden zu kommen.Einen VHS Kurs habe ich ein Jahr gemacht.....
Man kann schwedisch auf viele Arten lernen.Z.B. Brieffreunde,viel schwedisch im Netz lesen, svenska Radio via Internet,etc....

Ich bin zu Beginn damit hier prima klargekommen.Alles andere kommt eh erst,wenn du wirklich mit Schweden reden kannst.

Also,ich finde die Lernprogramme eine gute Alternatrive und häufig bei Ebay auch günstiger zu erwerben.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema