Abgeltungssteuer 25% Aktien Deutschland VS Schwedisches Investeringssparkonto
-
- Teilnehmer
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Schweden
Abgeltungssteuer 25% Aktien Deutschland VS Schwedisches Investeringssparkonto
Hallo an alle Investierer,
Durch den Umzug nach Schweden stehe ich vor einigen Änderungen auch was meine Depots angeht.
Ich hoffe jemand kann mir das schwedische Investeringssparkonto erklären.
Auf Aktiengewinne zahlst du in Deutschland 25% auf deine Gewinne. Ich hörte, dass in Schweden es gilt 30% wenn man innerhalb eines Jahres verkauft, 15% wenn man es länger als ein Jahr hält. Stimmt das?
Dann habe ich gehört, dass man auf das Investeringssparkonto fast gar keine Steuern zahlt wenn man Aktien verkauft mit Gewinn stimmt das? Ich konnte es erst nicht glauben, als mir das ein schwedischer Freund vor kurzem erzählt hat.
Freue mich auf euer Feedback
Durch den Umzug nach Schweden stehe ich vor einigen Änderungen auch was meine Depots angeht.
Ich hoffe jemand kann mir das schwedische Investeringssparkonto erklären.
Auf Aktiengewinne zahlst du in Deutschland 25% auf deine Gewinne. Ich hörte, dass in Schweden es gilt 30% wenn man innerhalb eines Jahres verkauft, 15% wenn man es länger als ein Jahr hält. Stimmt das?
Dann habe ich gehört, dass man auf das Investeringssparkonto fast gar keine Steuern zahlt wenn man Aktien verkauft mit Gewinn stimmt das? Ich konnte es erst nicht glauben, als mir das ein schwedischer Freund vor kurzem erzählt hat.
Freue mich auf euer Feedback
-
- Teilnehmer
Re: Abgeltungssteuer 25% Aktien Deutschland VS Schwedisches Investeringssparkonto
Ich glaube es ist ein ganz spannendes Thema. Hat jemand da Ideen wo ich mich weiterbilden kann bzgl Investeringssparkonto?
FREUE MICH SEHR

FREUE MICH SEHR

-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: gut
Re: Abgeltungssteuer 25% Aktien Deutschland VS Schwedisches Investeringssparkonto
Hej Fabian,
du kannst dich über investeringssparkonto sowohl bei Skatteverket wie auch bei allen Banken informieren.
Du brauchst auf Gewinne keine Steuern zahlen, mußt aber eine jährliche schablonskatt auf den Gesamtwert deines investeringskonto zahlen.
Verluste und Gebühren sind nicht absetzbar.
du kannst dich über investeringssparkonto sowohl bei Skatteverket wie auch bei allen Banken informieren.
Du brauchst auf Gewinne keine Steuern zahlen, mußt aber eine jährliche schablonskatt auf den Gesamtwert deines investeringskonto zahlen.
Verluste und Gebühren sind nicht absetzbar.
-
- Teilnehmer
Hej danke Andra,
Interessantes Konzept! Ich werde mich informieren bei der Bank.
Verluste und Gebühren nicht absetzbar merk ich mir und werde es ansprechen.
Gibt es im irgendwo so übersicht wie hoch die Gebühren sind je nach Bank?
Gibt es auch Onlinebroker wie TradeRepublik oder Smartbroker oder DKB in Deutschland die meist niedrige Gebühren haben als "normale Banken"? Oder bieten die kein Investierigskonto an, z.B. Avansta gibt es dort dieses Konto?
Interessantes Konzept! Ich werde mich informieren bei der Bank.
Verluste und Gebühren nicht absetzbar merk ich mir und werde es ansprechen.
Gibt es im irgendwo so übersicht wie hoch die Gebühren sind je nach Bank?
Gibt es auch Onlinebroker wie TradeRepublik oder Smartbroker oder DKB in Deutschland die meist niedrige Gebühren haben als "normale Banken"? Oder bieten die kein Investierigskonto an, z.B. Avansta gibt es dort dieses Konto?
-
- Teilnehmer
Hallo nach einem Jahr eine Wasserstandsmeldung
Avanza hat das Beste ISK Konto mit geringsten Gebührer für passive Investierer die langfristig investieren.
Leider trotzdem beim Kaufen fällt ein prozentualer Betrag an. Leider geht es nicht besser als 0.5% Mehrkosten beim Kauf und Verkauf.
Avanza hat das Beste ISK Konto mit geringsten Gebührer für passive Investierer die langfristig investieren.
Leider trotzdem beim Kaufen fällt ein prozentualer Betrag an. Leider geht es nicht besser als 0.5% Mehrkosten beim Kauf und Verkauf.