40 Jahre schwedisches Staatsoberhaupt

Hier diskutieren wir Nachrichten aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von Dagens Nyheter, Svenska Dagbladet, Expressen u.a.
Link zum Portal: https://www.schwedentor.de/land-leute/a ... achrichten
Benutzeravatar
svenska-nyheter
-bot-
Beiträge: 16249
Registriert: 9. Juli 1998 18:00

40 Jahre schwedisches Staatsoberhaupt

Beitrag von svenska-nyheter »

Seit 1973 ist Carl XVI. Gustaf schwedisches Staatsoberhaupt. Die Zeremonie zum Thronwechsel fand am 19.

(Die Tickermeldung musste auf Wunsch von sr.se stark gekürzt werden. Wir bitten um Verständnis.)

Mehr...
(Diese Schweden-Nachricht stammt von SR International. Nachdruck erfolgt mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden.)

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1254
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: 40 Jahre schwedisches Staatsoberhaupt

Beitrag von vibackup »

svenska-nyheter hat geschrieben:Seit 1973 ist Carl XVI. Gustaf schwedisches Staatsoberhaupt. Die Zeremonie zum Thronwechsel fand am 19...
Und eine der besten Reden, die ich von ihm gehört habe.
Hatte zufällig P1 an, weil ich im Auto saß... er machte erst einen Rückblick 40 Jahre zurück, dann einen Vorausblick 40 Jahre voraus und empfahl daher den Abgeordneten, sich ihre Attitüde zu überlegen, wenn sie dagisbarn mit grünen Leuchtwesten träfen (so laufen die Kindergartenkinder hier herum, wenn sie einen Ausflug machen); es könne ja sein, man träfe da seinen eigenen Nachfolger...
Hat mich beeindruckt, weil er sonst nicht so der Redner ist, im Gegensatz zu seiner Tochter.

//M

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema