1 Jahr Schweden
1 Jahr Schweden
Hallo, mein Mann arbeitet als Selbstständiger für eine Schwedische Firma in Deutschland. Da er viel Zeit auch in Malmö verbringen muß - überlegen wir ob wir nicht für das kommende Jahr nach Malmo ziehen. Wir benötigen dann wohl auch diese, immer wiederkehrende, PN Nummer. Jetzt wird es kompliziert. Mein Mann und die Kinder sind in Dt. privat Krankenversichert. Die Krankenkasse sagt das der Versicherungsschutz in seinem Fall auch für Schweden gilt und er dann dort den Sozialversicherungsanteil nicht mit den Steuern zahlen muß. Stimmt dass? Ich werde von meinem Arbeitgeber beurlaubt und bin damit nicht mehr gesetzlich Krankenversichert da ich dann in Schweden gemeldet wäre. Kann ich mich dann einfach dort bei der Krankenversicherung anmelden - obwohl keiner von uns einen Beitrag zahlt??? Das erscheint mir sehr seltsam. Ich würde mich freuen wenn einer von Euch Rat weiß da mein Schwedischkurs erst beginnt und ich mich noch nicht der Lage fühle in Schweden nachzufragen.
-
- Aktives Mitglied
- Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
- Lebensmittelpunkt: Schweden
mhhh das viele wahrscheinlichkeiten
wenn dein mann seine selbständigkeit weiterhin von deutschland aus in schweden betreibt
meldet er dies dem zuständigen skatteverket hier in schweden somt kommt er automatisch an eine p nummer oder auch an eine firmliche p nummer grau
hier wirst du versichert wenn du deinen lebensmittelpunkt nach schweden verlegtst und genügend einkommen sprich das jemand für dich sorgt (dein mann) das sit dieser sozial aspekt der hierin s gilt auch wenn sich das komisch anhört für deutsche ohren mit deutschem denken
für meine deutsch/schwedischen ohren mit schwedischen denken hört sich das nach 3 drei jahren hier normal an
und das was in d abläuft als absolute menschenverachtung, so wandelt sich das bewustsein.
wenn dein mann seine selbständigkeit weiterhin von deutschland aus in schweden betreibt
meldet er dies dem zuständigen skatteverket hier in schweden somt kommt er automatisch an eine p nummer oder auch an eine firmliche p nummer grau
hier wirst du versichert wenn du deinen lebensmittelpunkt nach schweden verlegtst und genügend einkommen sprich das jemand für dich sorgt (dein mann) das sit dieser sozial aspekt der hierin s gilt auch wenn sich das komisch anhört für deutsche ohren mit deutschem denken
für meine deutsch/schwedischen ohren mit schwedischen denken hört sich das nach 3 drei jahren hier normal an
und das was in d abläuft als absolute menschenverachtung, so wandelt sich das bewustsein.