Beitragsseiten

Kartenausschnitt Nordschweden Västerbottens län

 

Västerbotten: Urlaub in der nordschwedischen Provinz Västerbottens län

Herbstmittag im fjäll bei Hemavan/Tärnaby

Lappland - Västerbotten

Im Norden Schwedens, nicht mehr weit vom nördlichen Polarkreis entfernt, befindet sich die Provinz Västerbotten. Sie nimmt neben der historischen Provinz (landskap) Västerbotten auch das südliche Lappland und im Süden einen kleinen Teil von Ångermanland ein.
Västerbottens län ist vor allem ein einzigartiges Naturparadies mit einem Nationalpark und rund 250 Naturreservaten. Entdecke eine fantastische Landschaft, eine ursprüngliche Natur und die kulturellen Highlights der Provinz Västerbotten, wo die Tage im Sommer kaum zur Neige gehen.

Anreise in die Region Umeå

Eine Anreise mit dem eigenen Fahrzeug ist zwar nicht beschwerlich, aufgrund der Entfernung dauert sie aber vergleichsweise lange. Wenn du mit deinem Fahrzeug reisen möchtest, nimmst du ab Südschweden die E04 zunächst in Richtung Stockholm und von dort weiter nach Norden in Richtung Umeå.

Wesentlich einfacher und schneller bist du mit dem Flugzeug in Västerbotten, bestehen doch von den wichtigsten deutschen Flughäfen Direktverbindungen nach Umeå. Von dort kannst du mit einem Mietfahrzeug deine Reise durch die Region starten. Eine interessante Alternative für Rucksackurlauber, die in Västerbottens län sich auf Wanderschaft begeben möchten, ist die Anreise mit der Bahn, wobei Stockholm von Hamburg aus mit einmaligem Umsteigen in Kopenhagen erreicht wird. Von der schwedischen Hauptstadt geht es dann weiter in den Norden des Landes in Richtung Umeå.

Natur und Kultur in Västerbotten

Ein einzigartiges Naturerlebnis, so ist die Landschaft in der Provinz Västerbotten wohl am besten zu beschreiben. Die Natur in den weit mehr als 200 geschützten Reservaten kann kaum unterschiedlicher sein. Du findest eindrucksvolle Küstenformationen mit vorgelagerten Schären und Flussdeltas, zahllose ungezähmte und von Stromschnellen durchsetzte Flüsse, unberührte Seen und Moore sowie große Urwälder, in die kaum einmal der Mensch eingreift. In den Hochlagen der Gebirge im Westen der Provinz bekommst du in der baumlosen Tundra einen Eindruck der subpolaren Vegetation.

Wandern durch endlose Landschaften

In diesem Naturparadies kannst du den unterschiedlichsten Outdooraktivitäten nachgehen. Mit einem Kajak kannst du Flüsse unter das Paddel nehmen oder Seen überqueren. Wenn du ein seetaugliches Kajak hast, ist eine Paddeltour entlang der Küste und durch den Schärengarten sehr reizvoll. In den fischreichen Gewässern kannst du deine Angel auswerfen und mit ein wenig Glück ziehst du dir ein besonders prächtiges Exemplar an Land. Radtouristen finden vor allem in der Küstenregion gut ausgebaute Radwanderwege vor, während Touren auf Schusters Rappen überall möglich sind.

Besonders bekannt ist kungsleden, der Königspfad; er beginnt hier in der Region bei Hemavan, und führt 450km weit Richtung Norden bis Abisko.

Wer es nicht scheut, hier im Winter ein paar erlebnisreiche Tage zu verbringen, wird ebenfalls begeistert sein. Besonders geeignet sind die Monate Februar bis April, wenn die Sonne für wenige Stunden wieder hinter dem Horizont erscheint. Fahrten mit dem Hundeschlitten oder dem Skidoo im Dämmerlicht sind ein spektakuläres Erlebnis.

Südlappland und samische Kultur

Außer den eindrucksvollen Erlebnissen in der Natur kannst du während deiner Ferien in Västerbottens län auch einiges über die Kultur dieser nordschwedischen Region erfahren. Vor allem kommst du hier mit der Kultur der Sami in Berührung und kannst einiges über die Lebensweise erfahren. Von Örträsk nach Mensträsk kannst du mit der längsten Seilbahn der Welt über Seen, Moore und Wälder schweben. In der Hauptstadt Umeå kannst du verschieden Museen besuchen. Erwähnenswert vor allem das Freilichtmuseum, das für seine Kunstausstellungen bekannte Västerbottenmuseum oder Skärgårdens Sägewerkmuseum

 

Touristeninformationen in Västerbotten, Schweden

Fremdenverkehrsamt Schweden

Die zentrale Adresse des Fremdenverkehrsamtes für die Provinz Västerbotten (Västerbottens län):

 

Weiter geht es mit den schönsten Ausflugszielen in Västerbottens län:

Hier geht es weiter:

Online

Urlaubstipps für Västerbotten im Schwedenforum

  • RE: Meine Auswanderung - meine Gedanken dazu
    Ich weiß es nicht sicher, denn ich bin als normaler Angestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag bei einer schwedischen Firma ins Land gekommen. Aber wenn ich mir die so durchlese, dann sieht es...
  • Meine Auswanderung - meine Gedanken dazu
    Hei, Nun ist es soweit! Ende November habe ich mich nach einem Angeltrip mit'm Schwiegervater hier angemeldet und schon berichtet, dass mich ein gewisses Nord-Fieber gepackt hat. Nun waren...
  • Opfer eines Meteoriten
    Die Bewohner von Norsjöbyn Kvavisträsk in Västerbotten erinnern sich in diesen Wochen wieder öfter an ein ungewöhnliches Ereignis im Jahr 1900. Ludvig Lundgren hatte damals an einem sonnigen Tag im...

www. SchwedenTor® .de  •  Copyright © 1997–2016 Dietmar Gerster / CALL-Systeme  •  All rights reserved.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.