Reisebericht Schweden Rundreise

Tag 7: Dienstag, 07. Juni 2011

Von Böda Hamn nach Oskarshamn

Wetter blauer Himmel und Sonnenschein bis ... zum Schluss neuer Wetterbericht. Morgens wie immer nur ohne Brötchen, dann abbauen, einräumen, von den anderen WoMos verabschieden und los in Richtung Köpingsvik.

Reisebericht Schweden 32 - Borgholms StadBis Borgholm dort auf den Parkplatz für WoMos (kostenfrei), Fahrräder runter in die Innenstadt zur Bank Geld wechseln, Euros in Kronen. Es gab nur eine Bank und die war sehr voll, 20 Leute vor mir (nicht vergessen immer eine Nummer ziehen).

 

Reisebericht Schweden 33 - Fußgängerzone von BorgholmDann zu einem Kaffee und Baguette mit Kaffee zu uns genommen. Leitungswasser mit Zitrone gibt's immer umsonst dazu, prima! Jetzt gut gestärkt mit den Rädern zum Schloss Soliden, das Feriendomizil der Königsfamilie, ein Eis, ein Wasser und 14 Euro Eintritt, meiner Ute zu Liebe, sie mag solche Sachen. Zugegeben es war auch was Besonderes.

 

Schloss Borgholm

Reisebericht Schweden 34 - Schloss Borgholm 1Dann zum Schloss (Ruine) Borgholm wieder 14 Euro Eintritt, wer weiß, ob wir noch mal an die gleiche Stellen fahren beim nächsten Schwedenbesuch. Es war unheimlich heiß (die Luft ist gemeint).

Reisebericht Schweden 35 - Schloss Borgholm 2

 

 

 

 

 

Weitere Fotos vom Schloss:

Reisebericht Schweden 36 - Schloss Borgholm 3

Reisebericht Schweden 37 - Schloss Borgholm 4

Reisebericht Schweden 38 - Blick vom Slott nach Borgholms Hafen

Reisebericht Schweden 39 - So sah das Slott mal aus

 

Weiter nach Oskarshamn

Reisebericht Schweden 40 - Blick vom kleinen Sandstrand  des CP Säxnen auf die Brücke nach KalmarIch wollte mir noch den CP in Säxnen ansehen ist vor der Brücke nach Kalmar, haben es getan liegt sehr schön, hat aber keinen großen und einladenden Badestrand. Eigentlich schade! Prospekt mitgenommen und weiter gefahren.

Reisebericht Schweden 41 - Brücke nach KalmarÜber die Brücke und ab Richtung Oskarshamn mit Tanken für 13,39 Skr. In Oskarshamn ins Centrum zum Einkaufen für WoMo (für unser Wohlbefinden) dann wieder auf Ute´s Lieblingsstrecke E 22 zurück in die FALSCHE Richtung nach 10 Km gemerkt, gedreht und dann die richtige Abfahrt gefunden, die nur in Richtung Norden ausgeschildert ist.

 

 

 

Reisebericht Schweden 42 - Die Flecken auf der Windschutzscheibe 2Ausschilderung bis zum Platz, auch in den Schären gelegen, ist gut. Dort gegen 18:00 Uhr Rezeption geschlossen, Schranke auch, über Handy niemanden erreicht! Hinter uns noch ein deutsches WoMo. Wir sollten bis zum nächsten Morgen auf dem Quick Stopp Parkplatz parken, Duschen und Toiletten können wir benutzen. Hat nur einen Nachteil, der Quick Stopp Platz ist mit Autos der Badegäste belegt. Reisebericht Schweden 43 - Mutig bin ich zu einem Ausländer (Schwede) habe unsere Sache geschildert, er gab uns dann seine Karte zum Öffnen der Schranke. Durchgefahren Platz gesucht, gefunden sich eingerichtet und gefreut, wir sind da, die Mücken auch. Grill raus und grillen, hat die Mücken nicht verscheucht.

 

Reisebericht Schweden 44 - Rettungsbaum in den SchärenDer zweite Deutsche hatte Probleme mit dem Strom hat fünfmal den Standplatz gewechselt, dann habe ich festgestellt Kabeltrommel defekt, „mann" konnte es ja nicht mehr mit ansehen, also Wurst und Fleisch auf den Grill und dann Werkzeugkiste in die Hand und zum Helfer in Strom Angelegenheiten geworden. Fehler gefunden, Kabelbruch. Hat er dann selber in Ordnung gebracht, ich wieder gegrillt und gegessen. Ach so kein Dankschön an den Helfenden, na ja.

Immer noch viele Mücken, mindestens 4x mal gestochen. Rein ins Womo. Duschen für 5 Kronen (7 Minuten lang) und Toiletten waren Ok. Kleiner Spaziergang noch und ab in Koje. Einige Tropfen Regen fielen, aber die verdunsteten schon in der Luft. Es wurde früher als sonst dunkel, komisch!

 

 


 Text und Bilder © Udo Stehlik

 

 Weiter zu Tag 8

Kommentare  

# Bernd Michalik 2012-06-15 15:04
super Bericht. Bitte schnell weitermachen. Bin schon echt gespannt drauf. :-) :-) :-) :-)
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren
# dietmar 2012-06-20 11:20
Hej Bernd,
freut mich dass er dir gefällt. Wir beeilen uns :P .... ich denke, durchschnittlic h eine neue Seite pro Tag ist zu schaffen! Nr. 8 ging gerade online.
Gruß
Dietmar
Antworten | Antworten mit Zitat | Zitieren

Hier geht es weiter:

www. SchwedenTor® .de  •  Copyright © 1997–2016 Dietmar Gerster / CALL-Systeme  •  All rights reserved.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.