Bewertung:  / 32
SchwachSuper 

Zugverbindung nach Schweden. Foto: (c) Göran AssnerMit dem Zug nach Schweden reisen

Stockholm, Göteborg und Malmö in Schweden lassen sich bequem von Deutschland aus mit dem Zug erreichen. Die "Wasserstrecke" (Ostsee) wird dabei durch eine Bahnfähre zwischen Puttgarden und Rødby überbrückt, auf die der Zug rangiert wird, ohne dass man als Passagier viel davon mitbekommt.

Wer nach Stockholm möchte, muß normalerweise in Kopenhagen und Malmö umsteigen; Direktverbindungen gibt es manchmal im Sommer aus Richtung Berlin.

Zug nach Stockholm: Fahrpläne und -zeiten

Beispiel für Reisezeiten:

  • Mit dem Zug Hamburg → Stockholm dauert die Reise im besten Fall gut 10 Stunden, bei 1 mal umsteigen (Koebenhavn). Als DB-Sparangebot kostet das 39 € (Stand 2012).
  • Von Berlin nach Stockholm beträgt die Reisezeit ca. 12,5 Stunden (im besten Fall 1 mal umsteigen in Koebenhav, sonst 3mal umsteigen: Hamburg, Kopenhagen, Malmö).
  • Von Stuttgart nach Göteborg dauert die Fahrt etwa 15 Stunden (2mal umsteigen, in Hamburg und Kopenhagen).
  • Wer gar von Süddeutschland (sagen wir mal Freiburg) bis nach Mittelschweden (Mora) möchte, um von dort z.B. mit der Inlandsbahn weiter nach Norden zu reisen, steigt mindestens 3 mal um (Kopenhagen, Malmö, Stockholm) und ist ca. 26 Stunden unterwegs. Immerhin bringt der "City Night Line" CNL 472 einen von Basel im Süden bis Kopenhagen im Norden ohne Umsteigen.

Preise und Buchung

Da es bei der Bahn zahlreiche Spezial- und Sonderangebote gibt, und außerdem bei dieser Strecke Auslandsverbindungen enthalten sind, ist keine generelle Preisangabe möglich.

Achtung: Eine Bahnfahrt ist nicht immer günstiger als der Flug nach Stockholm.

Anfragen und Buchungen am besten über www.bahn.de. Tipp: Unbedingt frühzeitig buchen! Dann kostet dich die Strecke Hamburg--Kopenhagen nur 29 Euro ("Europa-Spezial Dänemark"), die Strecke Hamburg-Stockholm nur 39 Euro (als "Europa-Spezial Schweden"). Die Reststrecke bucht man dann online über SJ, Kosten ab 180 SEK aufwärts (Ticket "Just nu"). Mit guter Planung reist man also für knapp 50 Euro (Kinder inbegriffen!) von Norddeutschland nach Stockholm.

Für das Angebot "Schweden Spezial" (39 Euro einfache Strecke) hat die Bahn eine Infoseite eingerichtet: http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/schweden.shtml

Fahrpläne der Schwedischen Bahn SJ gibt es unter www.sj.se. Resplus bietet jedoch eine kombinierte Abfrage der Bahnen und öffentlichen Verkehrsbetriebe, so dass hier viel eleganter eine optimale Verbindung gesucht werden kann. Die deutsche Seite findet sich unter www.resplus.se .

 

Europa-Spezial Schweden

Hier geht es weiter:

szmtag