zweisprachiger vigselförrättare gesucht

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

heutemalundercover

zweisprachiger vigselförrättare gesucht

Beitragvon heutemalundercover » 20. Mai 2014 15:47

hallo!
eigentlich bin ich forumsmitglied, möchte aber heute ausnahmsweise anonym bleiben.
ich wohne in västragötaland und suche einen standesbeamten, der eine trauung auf schwedisch und auf deutsch durchführen kann. von der kommune habe ich erfahren, dass das grundsätzlich kein problem ist, wenn man eben einen vigselförrättare findet, der beide sprachen spricht. leider gibt es in unserer kommune keinen solchen vigselförrättare.

außerdem habe ich von der kommune die info bekommen, dass man sich seinen vigselförrättare überall aus ganz schweden kommen lassen darf, wenn man sich nur mit ihm/ihr über die reisekosten einig wird.
hat hier zufällig jemand erfahrung mit einer zweisprachigen trauung und kann vielleicht sogar jemanden empfehlen?

vielen dank!
heutemalundercover

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1200
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: zweisprachiger vigselförrättare gesucht

Beitragvon vibackup » 23. Mai 2014 20:20

heutemalundercover hat geschrieben:suche einen standesbeamten, der eine trauung auf schwedisch und auf deutsch durchführen kann.

Weiß leider keinen solchen, aber Bekannte haben einen Deutschen eingebunden, der das auf schwedisch Gesagte dann übersetzt hat.
Der hat das gut gemacht, so dass nicht der "Tolkeffekt" eintrat.
Falls ihr also keinen findet wäre das vielleicht eine Alternative.

//M

heutemalundercover

Re: zweisprachiger vigselförrättare gesucht

Beitragvon heutemalundercover » 25. Mai 2014 07:49

Danke vibackup. Das ist natürlich eine Möglichkeit. Noch eilt es zum Glück nicht und wir suchen erstmal noch weiter.

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1812
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: zweisprachiger vigselförrättare gesucht

Beitragvon jörgT » 26. Mai 2014 12:20

Lass Dir eine Liste über die vigselförrättare in Eurem län geben (ich weiss leider nicht, ob es soetwas bereits im Netz gibt) und telefoniere diese Liste ab - irgendwen wird es geben, der beide Sprachen spricht!
Jörg


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast