Zustimmung zum Euro wächst

Hier diskutieren wir Nachrichten, News, Nyheter aus und über Schweden. Alles was neu & interessant ist! Von TT, DagensNyheter, Expressen u.a.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute/ak ... achrichten
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenska-nyheter
-bot-

Zustimmung zum Euro wächst

Beitragvon svenska-nyheter » 16. Dezember 2008 10:11

Im Zuge der Finanzkrise hat sich die Einstellung der Schweden zum Euro weiter gewandelt. Einer Meinungsumfrage des Statistischen Zentralamts zufolge würden inzwischen 38 Prozent der Befragten für die europäische Gemeinschaftswährung stimmen.

>>ganzer Artikel

(Mit freundlicher Genehmigung von Radio Schweden)

nysn

Re: Zustimmung zum Euro wächst

Beitragvon nysn » 16. Dezember 2008 12:09

Ich hätte auch gerne mein Gehalt in Euro - heutiger Kurs

1 Euro : 10,94 SEK

S-nina

Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon Freddy » 17. Dezember 2008 09:34

Aktuell sieht es so aus als zukünftig alles mit 1:11 umgerechnet werden kann, statt wie im Februar 2008 noch mit 1:9. ist schon heftig.

Aber wenn die Schweden jetzt den Euro einführen würden, wird dann der aktuelle Tageskurs genommen oder wird dann nochmal eine genau "Bestandsanalyse" gemacht?

BildFreddy

nysn

Beitragvon nysn » 17. Dezember 2008 09:53

Der heutige Kurs liegt schon über 11 SEK

11,11 SEK : 1 Euro

Das wäre sicherlich nicht der Kurs, zu dem eine Währungsumstellung erfolgen würde.

Dennoch bedeutet das auch für uns, die wir hier in Schweden leben, nichts Gutes.
Eine schwächere Krone kommt fast einer Lohnminderung gleich - da man ja an Kaufkraft verliert.
Und im Vergleich zum Sommer sind das zurzeit schon fast 20 Prozent minus.

Da die meisten Dinge des täglichen Bedarfs - u. a. auch Lebensmittel - importiert werden und vieles in Euro bezahlt wird - werden wir in den nächsten Monaten zumindest keine günstigeren Preise erleben.

Eine schwache Krone könnte sich positiv auf den Export auswirken - aber ob diese Effekte dann für den "Normal"-Schweden spürbar sein werden, ist fraglich. Anfang der 90er wurde die Krone aus diesem Grunde absichtlich abgewertet - seitdem allerdings nie mehr aufgewertet.

Die Amerikaner haben heute ihren Leitzins auf 0 gesenkt - wenn die Schweden diesem Trend folgen werden und die Reichsbank auch weiter senken wird, dann werden wir eine noch schwächere Krone erleben.

Positiv für alle, die im Euro-Land wohnen - für die wird der nächste Schweden-Urlaub jetzt noch günstiger und auch Freizeithäuser werden billiger.

S-nina

blueII
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Lebensmittelpunkt: Schweden

Beitragvon blueII » 17. Dezember 2008 10:21

S-nina hat geschrieben:
Die Amerikaner haben heute ihren Leitzins auf 0 gesenkt - wenn die Schweden diesem Trend folgen werden und die Reichsbank auch weiter senken wird, dann werden wir eine noch schwächere Krone erleben.

ob sie auf 0 fallen ist fraglich, aber die Prognosen für 2009 sehen auch schon abenteurlich aus.
Leitzins 2009

Ich weiß auch nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Einerseits freut es, weil das Pokerspiel rörlig Ränta sich dann auszahlt, und man die Kredite zu unglaublichen Zinsen festlegen kann :lol: , andererseits hast Du natürlich mit den negativen Auswirkungen recht.
Wollte eigentlich morgen zur Bank, aber ich glaube wir pokern noch ne Weile :wink:

Alle extreme sind wie immer ungesund.

LG
Heike

hansbaer

Beitragvon hansbaer » 17. Dezember 2008 10:29

Freddy99 hat geschrieben:Aktuell sieht es so aus als zukünftig alles mit 1:11 umgerechnet werden kann, statt wie im Februar 2008 noch mit 1:9. ist schon heftig.

Aber wenn die Schweden jetzt den Euro einführen würden, wird dann der aktuelle Tageskurs genommen oder wird dann nochmal eine genau "Bestandsanalyse" gemacht?

BildFreddy

Ich habe mich auch schon gefragt, ob der Kurs überhaupt nochmal besser werden wird, weil wenn man sich das ganze langfristig anschaut, hat die Krone eigentlich immer nur verloren. Dass sie nochmal zum vorigen Kurs von 1:9,2 zurückkehrt, ist also zumindest fraglich.

Der Beitritt zum WKM2, dem festen Kurs vor der Einführung des Euro, wird selten über Nacht vollzogen. Man kann sich darauf vorbereiten, so dass der Kurs nicht gerade eine Katastrophe ist. Bei der Slowakei hat man sogar erlaubt, den Kurs zweimal zu korrigieren, damit der Kurs im WKM auch die Realität widerspiegelt.
Es ist aber möglich, dass Schweden die bittere Pille schlucken muss als Strafe dafür, dass man nicht gleich der Währungsunion beigetreten ist. Man hätte damals durchaus unter den ersten sein können, hat aber darauf verzichtet, und muss jetzt eine kleine unabhängige Währung stabilisieren, was in solchen Zeiten schwer ist.

nysn

Beitragvon nysn » 17. Dezember 2008 10:31

Wollte eigentlich morgen zur Bank, aber ich glaube wir pokern noch ne Weile

Möglicherweise kann es sich hier lohnen - wie der Schwede so sagen würde - "Eis im Bauch" (har is i magen) zu haben - also noch ein bisschen abzuwarten.

Die DI schreibt heute z. B.

""Räntan 1 procent i april"" http://di.se/Avdelningar/Artikel.aspx?s ... /17/316629

Wissen kann es wohl keiner - leider scheint ja momentan alles irgendwie "auf dem Kopf" zu stehen. :|

S-nina

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Neuigkeiten“