Hallo!
Ich habe vor kurzem auf Anfrage im Schwedenforum einen kleinen Beitrag ueber Zahnarztkosten gschrieben. Ein paar von Euch sind scheinbar auch in diesem Forum tätig und ich bekam die bitte den Text auch hier zu posten, welches ich hiermit tue.
Also:
- als Angestellter zahlen Sie Steuer je nach Gehalt, die Allermeisten muessen irgendwo mit 25-35% rechnen, dazu kommen keine Abgaben in die gesetzliche Krankenversicherung "Försäkringskassan", sondern die zahlt der Arbeitgeber.
Ist man Selbstständig muss man allerdings selber einzahlen, und für sein Personal.
Man kann also etwas vereinfacht sagen, als Angestellter hat man weniger feste Abzüge als in Deutschland, sprich mehr Netto.
In Schweden zahlen Sie Ihre Zahanarztkosten selber, Sie bekommen allerdings je nach Kosten nicht unerhebliche Behandlungskosten erstattet, dies geschieht automatisch, der Zahnarzt nenn die Patientenkosten und auch die Totalkosten und dementsprechend wieviel Sie (automatisch) erstattet bekommen haben.
Ich bitte Sie auch zu berücksichtigen dass Sie für 15% Abgabe an die Krankenkasse wie man in Dt. bezahlen muss sehr viel Zahnmedizin bekommt, für die allermeisten ist das System in Schweden also günstiger.
Wie ist das nun genau?
In Schweden zahlen sie die ersten 3000sek selber, danach bekommen sie bis
zu 50% ersetzt bei Summen zwischen 3000sek und 15000sek.
Übersteigt die Summe 15000sek bekommen Sie bis zu 85% der Summe ueber
15000sek ersetzt.
Voraussetzung dafuer ist das man sich an das Regelwerk der Schwedischen
Versicherung "Försäkringskassan" hält. Diese gibt auch sogenannte
Referenspreise vor auf denen sich die Summen berechnen.
Ist ein Zahnarzt teurer als der Referenspreis zahlen sie die Differens
selber.
Beispiel Krone:
Referenspreis der Versicherung sind ca 4800sek für eine Metall/Keramik-Krone.
Sie wollen aber eine Krone komplett aus Keramik und der Zahnarzt ist etwas teurer, die Kosten fuer dies Keramikkrone belaufen sich auf 6500sek vor Abzug.
Sie zahlen 3000sek plus 50% von (4800-3000), also 3900sek. Da sie aber keramik gewählt haben kommen noch 1700sek dazu:
Insgesamt also 5800sek.
Brauchen Sie 2 Keramikkronen belaufen sich die totalkosten auf 9900sek usw.
Haben Sie hohe Zahnarztkosten und brauchen z.B. eine Behandlung mit Zahnimplantaten und wir nehmen einfachshalber mal an der Zahnarzt rechnet mit den Referenspreisen ab so könnte ein Beispiel folgendermaßen aussehen:
Totale Kosten: 50000sek
Von der Versicherung: 35750sek
Ihre kosten als Patient: 14250sek
Da aber die Referenspreise oft zu niedrig veranschlagt sind muessen sie dei dem letztgenannten Beispiel mit je nach Situation mit ca. 20000sek bis 35000sek rechnen.
Dies würde aber immernoch eine erhebliche Rückerstattung bedeuten, bedenken müssen Sie auch die Situation in Dt. wo eine Behandlung mit Zahnimplantaten so gut wie immer Privatleistung ist.
So, ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Ich bin zeitlich immer sehr beansprucht, daher bitte ich zu entschuldigen dass ich keine Zeit habe im Forum weiter aktiv zu sein und Fragen zu beantworten, vielleicht schaffe ich es aber doch hin und wieder
Mfg.,
Dr. med. dent. Stellan Bergert
Leg. tandläkare
Högabergsgatan 3
37134 Karlskrona
Sweden
Tel +46 (0)455-80770
reception@dr-stellanbergert.comhttp://www.dr-stellanbergert.com