Zum Jahreswechsel nach Stockholm

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

alltomsverige
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 18. Juni 2014 10:58
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Zum Jahreswechsel nach Stockholm

Beitragvon alltomsverige » 7. Oktober 2015 10:13

Stockholm hat sich in den letzten Jahren auch rund um den Jahreswechsel zu einem attraktiven Reiseziel entwickelt.

Am bekanntesten ist die Veranstaltung in Skansen, dem international renommierten Freilichtmuseum auf der Insel Djurgården, mitten im Herzen der Stadt. Innerhalb Schwedens gehört die Veranstaltung seit Jahrzehnten zum klassischen Programm des letzten Tages im Jahr. In der letzten Stunde vor Mitternacht überträgt das öffentlich-rechtliche schwedische Fernsehen (SVT) live von Skansen ein Showprogramm mit bekannten Persönlichkeiten des Landes. Die Sendung erreicht ihren Höhepunkt rund zwei Minuten vor Mitternacht, wenn das Gedicht “Nyårsklockan” von einem Schauspieler rezitiert wird und der letzte Vers in das Läuten der Glocken übergeht, die den Beginn des neuen Jahres ankündigen...

...Wer am 31.12. in Stockholm ist, sollte es sich nicht entgehen lassen mit der Straßenbahn nach Djurgården zu fahren und sich vom Hügel auf dem sich Skansen befindet, nicht nur die Veranstaltung anzusehen, sondern auch den herrlichen Blick über die Stockholmer Altstadt zu genießen, wenn um Mitternacht die Feuerwerke den nächtlichen Himmel über der Stadt erhellen...

Wer Interesse am vollständigen Text und einer Reihe von Links und Infos hat, findet all dies hier: https://alltomsverige.wordpress.com/201 ... stockholm/

knut245
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 301
Registriert: 26. Juni 2010 13:53
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Zum Jahreswechsel nach Stockholm

Beitragvon knut245 » 7. Oktober 2015 16:43

Wieder ein interessanter Beitrag - vielen Dank! Vor drei Jahren haben wir angefangen, als Familie europäische (Haupt-)Städte zu Silvester zu besuchen. Berlin und Paris haben wir schon, letztes Jahr Pause, und diesmal hatte ich eigentlich Stockholm im Visier. Aber es wird wohl doch zu aufwändig, vermutlich landen wir in Venedig. Wird sicher auch schön. Aber eines Tages kommen wir!
Hier könnte auch etwas sinnvolles stehen, zum Beispiel ein Bier.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste