CharlotteInLund hat geschrieben:
Hallo!
Ich habe im vergangenen Sommer (Mitte August) die Legitimation beim Socialstyrelsen beantragt - und im November (!) dann endlich eine Email bekommen, folgende Unterlagen wuerden noch fehlen.... Im Endeffekt wollten sie noch ein Certificate of Good Standing (hatte ich zunächst nicht mitgeschickt, da meine Approbation eh noch frischer war als das "Verfallsdatum" dieses Zertifikats (drei Monate)). Da sich durch Heirat inzwischen mein Nachname geändert hatte, wurde dann auch noch eine Kopie der Heiratsurkunde fällig - ausgestellt haben sie die schwedische Legitimation trotzdem auf meinen Mädchennamen.

Nach Einreichen der Unterlagen war es abgesehen von der langen Bearbeitungszeit eigentlich alles sehr unkompliziert - ich hatte zum Glueck keine Zeitnot. Sie haben die lange Wartezeit allerdings mit einer Umstrukturierungsmassname der Behörde begruendet. Da besteht also doch die Hoffnung, dass es bei Dir rascher geht!
Die Stellensuche war dann anschliessend zum Glueck sehr unkompliziert. In welchem Bereich suchst du denn?
Viele Gruesse aus Skåne,
Charlotte
Hej Charlotte!
Die Legitimation ist leider immer noch nicht da... werde schon unruhig. Die genannten Unterlagen habe ich aber alle mitgeschickt... ich hoffe es geht alles klar. Das einzige, was vielleicht ein Problem werden könnte ist, das das Certificate of good standing und die Konformitätsbescheinigung auf einem Blatt drauf sind, weil ich das so von der Ärztekammer hier in Österreich so bekommen habe.- Ich hoffe das gibt keine Probleme...
Ich hätte am liebsten eine Stelle als ST-läkare für Gynäkologie. Es wäre ja um einiges leichter, wenn ich als AT beginnen dürfte, aber durch das Jus migrandi darf ich das als österreichische Absolventin ja nicht mehr. - So bekommt man einfach leichter einen Fuß rein und hat dann die besseren Karten wenn es um eine Ausbildungsstelle geht. Aber es wird hoffentlich auch so gehen. Abgesehen von Gyn würde mich dann noch Kinderpsychatrie interessieren.- Da sind meine Chancen bestimmt besser, aber erste Wahl wäre jetzt wie gesagt einmal Gyn.
Du schreibst die Stellensuche war dann unkompliziert? Wie genau ist das Ganze abgelaufen? Nehme an Du hast eine ST-Stelle? In welchem Bereich? Und wohin hat es Dich verschlagen? Lund?- Gerne kannst mir auch per PN antworten, falls Dir das zu viele Fragen für den öffentlichen Bereich sind...
LG, karlskrona