Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 14:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: zugverbindung von stockholm nach trelleborg
BeitragVerfasst: 6. April 2010 16:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

hallo an alle :D

ich fahre, bzw. fliege, im august nach stockholm. den rückweg nach deutschland wollte ich etwas anders gestalten...nämlich mit dem zug von stockholm nach trelleborg, von da mit der fähre nach rostock.
nun habe ich ein paar fragen zur zugverbindung: gibt es eine bestimmte bahngesellschaft, die günstig ist, eine, bei der man nicht so oft umsteigen muss? und kann man das ticket 100%ig am abfahrtstag buchen ohne dass man befürchten muss, keins mehr zu kriegen? oder ists besser das doch weit im vorraus zu buchen?

danke für die antworten auf meine vielen fragen :D

noreen

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: zugverbindung von stockholm nach trelleborg
BeitragVerfasst: 6. April 2010 17:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Noreen,

wenn ich recht informiert bin, dann hat Trelleborg überhaupt keinen Bahnanschluss. Du musst also nach Malmö fahren und dort einen Bus nehmen. Zugverbindungen findest du über ResRobot.

Ich habe das einmal so gemacht, um von Schweden wieder zurückzufahren. Deutlich komfortabler und für mich wegen meines Zieles in Deutschland auch praktischer war es, über Kopenhagen und Lübeck zu fahren. Da hat man dann aber nur eine winzige Fährüberfahrt - aber dafür mit dem Zug, auch mal interessant ...

Gruß,
Berta.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 18:22 
Hej,

ich bin mal mit dem Nachtzug von Malmö über Trelleborg nach Sassnitz - Belin gefahren. Nie wieder.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:06 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

@ Noreen: Was ist dein Ziel auf dem Rückweg?
@ Tommy3: Warum würdest du diese Strecke nie wieder fahren?

Rüdiger

BeitragVerfasst: 6. April 2010 19:16 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej,

berta, genau deswegen möcht ich den weiten weg mit dem zug fahren :) dann seh ich etwas mehr von schweden, wenn ich schon kein auto hab :wink:

rüdiger, mein ziel ist trelleborg, da ich von da mit der fähre zurück nach deuschland fahren möchte :D

noreen

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:15 
Hej,

der Nachtzug von Malmö nach Berlin war alt (Schild im Schlafwagen: renoviert 1984), eng, total überheizt, unbequem. Ich weiss nicht,l wer der Betreiber ist, aber der hat scheints einige uralte Schlafwagen gekauft, mietet Personal von SJ an (das haben die mir erzählt) und fährt Kohle ein. Die Fähre war auch nciht viel besser. Ich hatte etwas mehr Geld ausgegeben und einen Platz in einem 2erAbteil gebucht (das war ähnlich gross wie die 6er-Abteile), aber es war so heiss und stickig, dass ich die meiste Zeit im Gang oder auf dem Schiff rumstand.
Nur was für richtig harte Kerle.

BeitragVerfasst: 6. April 2010 22:53 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hej noreen,

die Fahrt mit dem Zug von Stockholm nach Malmö ist bestimmt wunderschön!

Berta hat dir schon die richtige Auskunft gegeben: Ab Malmö mußt du mit dem Bus nach Trelleborg fahren.

Sowohl bei http://www.resrobot.se als auch bei http://www.skanetrafiken.se bin ich bei der Eingabe von Reisedaten später als Juni gescheitert. Du wirst dich also wohl noch gedulden müssen, bis die entsprechenden jahreszeitlichen Fahrpläne veröffentlicht werden. Der August fällt wahrscheinlich noch in den Sommerfahrplan, der ab Mittsommer gelten dürfte. Sieh aber bitte selbst nach.

@tommy3: Unter diesen Umständen würde ich wohl auch von dieser Route Abstand nehmen... bin kein harter Kerl...

LG, Rüdiger

BeitragVerfasst: 6. April 2010 23:01 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej rüdiger,
ja das man nur bis juni buchen kann, hab ich auch festgestellt, also in etwa 6 wochen vorher buchen, das müsste hinkommen :)

vielen dank für die tipps und hinweise :)
wenn ihr noch mehr habt, immer her damit ;)

noreen :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 8. April 2010 11:00 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hallo Noreen,

Rüdiger hat geschrieben:
die Fahrt mit dem Zug von Stockholm nach Malmö ist bestimmt wunderschön! Berta hat dir schon die richtige Auskunft gegeben: Ab Malmö mußt du mit dem Bus nach Trelleborg fahren.
Ich bin diese Strecke schon häufiger gefahren (einfach, weil ich nicht über ein Auto verfüge) und ich finde sie okay, aber jetzt auch nicht so herausragend. Da gibt es in Skandinavien deutlich beeindruckendere Strecken.

Diese Strecke (Stockholm-Malmö) wirst du aber so oder so fahren - unabhängig davon, ob du über Trelleborg oder Kopenhagen nach Deutschland fährst. Und für die Fährüberfahrt irgendwelche Umwege in Kauf zu nehmen, würde ich nicht empfehlen; auf der Fähre ist es langweilig. Finde ich zumindest (komme aber auch von der Ostsee, so dass ich Schifffahren an sich nicht als Attraktion erlebe). Insofern solltest du schon überlegen, ob es für dich überhaupt sinnvoll ist, in Rostock oder Lübeck per Fähre einzutrudeln statt über Dänemark oder SH zu fahren (was, wenn man die Qualität dessen, was man sieht, wenn man zum Fenster rausguckt, als Indikator nimmt, meiner Ansicht nach interessanter ist als eine Fährfahrt).

Noch einen Gruß,
Berta.

BeitragVerfasst: 8. April 2010 13:25 
Teilnehmer
Teilnehmer

hej berta,

ich wohne in berlin und fände die abwechslung übers meer ganz entspannend ;) :) aber ich kann verstehen, wenn du schon an der see wohnst, dass du's nich soooo interessant findest :)

aber danke danke danke nochmal für alle tipps ;)

grüße
noreen :)

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]