Hallo Noreen,
Rüdiger hat geschrieben:
die Fahrt mit dem Zug von Stockholm nach Malmö ist bestimmt wunderschön! Berta hat dir schon die richtige Auskunft gegeben: Ab Malmö mußt du mit dem Bus nach Trelleborg fahren.
Ich bin diese Strecke schon häufiger gefahren (einfach, weil ich nicht über ein Auto verfüge) und ich finde sie okay, aber jetzt auch nicht so herausragend. Da gibt es in Skandinavien deutlich beeindruckendere Strecken.
Diese Strecke (Stockholm-Malmö) wirst du aber so oder so fahren - unabhängig davon, ob du über Trelleborg oder Kopenhagen nach Deutschland fährst. Und für die Fährüberfahrt irgendwelche Umwege in Kauf zu nehmen, würde ich nicht empfehlen; auf der Fähre ist es langweilig. Finde ich zumindest (komme aber auch von der Ostsee, so dass ich Schifffahren an sich nicht als Attraktion erlebe). Insofern solltest du schon überlegen, ob es für dich überhaupt sinnvoll ist, in Rostock oder Lübeck per Fähre einzutrudeln statt über Dänemark oder SH zu fahren (was, wenn man die Qualität dessen, was man sieht, wenn man zum Fenster rausguckt, als Indikator nimmt, meiner Ansicht nach interessanter ist als eine Fährfahrt).
Noch einen Gruß,
Berta.