Zugverbindung

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Atuetaloer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2007 09:39

Zugverbindung

Beitragvon Atuetaloer » 5. April 2007 16:04

Hallo an alle,

ich habe vor, im Sommer nach Schweden zu reisen (genau: Skövde) und kann im Internet keine vernünftige Seite finden, bei der mir Möglichkeiten der Zugverbindungen von Trelleborg nach Skövde aufgezeigt werden.
Nun mein Anliegen an alle, die ab und an mal mit dem Zug durch Schweden reisen: wo finde ich zuverlässige Seiten (ähnlich dem Aufbau der Seite der Deutschen Bahn)?

Danke für die Hilfe!

Atuetaloer :)

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 708
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Zugverbindung

Beitragvon Volker » 5. April 2007 16:46

Gehe auf http://www.sj.se/ und dort kannst du von Berlin Hbf nach Skövde C eingeben. Statt Berlin auszuwählen kannst du auch Trelleborg eintippen.

Benutzeravatar
Berta
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 371
Registriert: 23. März 2007 11:01
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Zugverbindung

Beitragvon Berta » 5. April 2007 17:13

Hej,

ich kann mich irren, aber ich meine, dass Trelleborg gar keinen Bahnhof hat, bzw., dass man mit Skånetrafiken, also mit dem Bus, am besten da weg kommt.
Guck mal bei res plus rein, dort werden alle Verbindungen, also auch verschiedene Busunternehmen mit angegeben.

Gruß,
Berta.

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 708
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Zugverbindung

Beitragvon Volker » 5. April 2007 18:25

Ja stimmt,

von Trelleborg gehts mit dem Bus 40 Minuten lang nach Malmö. Dann muss man noch in Nässjö umsteigen. Die Reise dauert fast 5 Stunden. Kann man aber alles auf http://www.sj.se herausfinden.

Manchmal kommen abenteuerliche Ergebnisse heraus. Für die etwa 120 km von Sonstorp bei Finspång nach Lindesberg nördlich von Örebro wird man über Stockholm geschickt. Man ist fast 15 Stunden unterwegs und muss 6 Mal umsteigen. Mit dem Fahrrad ging es wahrscheinlich schneller.

Fazit: Schweden ist mehr ein Land zum Autofahren.

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Zugverbindung

Beitragvon Shaka » 5. April 2007 20:22

Ich bin vor ca hundert Jahren (1985-1986) mit dem Zug nach Schweden gefahren. Da ging es von Düsseldorf nach Hamburg, umsteigen in den Nachtzug (Liegewagen) nach Göteborg (ging über Puttgarden-Rödby und Helsingör-Helsingborg) und dann in Göteborg umsteigen nach Skövde.
Gruss Shaka

Volker
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 708
Registriert: 27. Februar 2007 19:43

Re: Zugverbindung

Beitragvon Volker » 5. April 2007 21:05

Hier beim SVT kann man sich alte schwedische Eisenbahnfilme im Internet betrachten. Vor 100 Jahren war das Reisen mit dem Zug einfacher. Viele der Schmalspurbahnen wie z.B. die von Örebro nach Finspång wurden nämlich inzwischen abgerissen.

Benutzeravatar
Atuetaloer
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 27. März 2007 09:39

Re: Zugverbindung

Beitragvon Atuetaloer » 6. April 2007 14:02

Vielen Dank für eure Hilfe. Auf der Resplus-Seite habe ich die nötigen Verbindungen gefunden. Und ja, man muss von Trelleborg aus mit dem Bus nach Malmö fahren. :)

Ein schönes Oster-Wochenende wünscht

Atuetaloer :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste