Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zoll, Umzug und Reptilien
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 14:51 
Neuling
Neuling

Hallo zusammen,

Bin neu hier, hab aber schon lange heimlich mitgelesen. Ich zieh anfangs Jahr nach Schweden und nebst den üblichen Fragen, deren Antworten ich mir hier zusammensuch, hab ich doch noch eine, deren Antwort ich bisher noch nicht fand.

Ich besitze zwei Königsnattern, ungiftig, nicht bewilligungspflichtig, harmlos.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die über den Zoll bringe? Bin Schweizerin und müsste somit quer durch D nach Schweden.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht bewilligungspflichtige Schlangen auch einfach bei dem Umzugsgut bis 5 Kleintiere dabei sind? Aber woher soll der Zoll dann wissen, dass es eben nicht bewilligungspflichtige Tiere sind? Die haben ja wohl keine Experten dort.
Der Zoll hat mich ans Vet. Amt meines Kantons verwiesen und die haben mir nun mitgeteilt, dass sie das gar nichts anginge und ich doch in Schweden nachfragen soll. Und in Schweden dann wohl nach D, weil ich ja da zuerst hin muss. Tendiere sogar langsam dazu, die zwei hier zu lassen.

Und ich nehm mal an, von Euch ist niemand Reptilienhalter in Schweden? War dort in einigen Zoofachgeschäften und hab nur ein Einziges gefunden, welches Zubehör und Futter verkauft. Und dieses hat leider alles andere als einen guten Eindruck hinterlassen und ich würd da nur ungern Futter kaufen gehen.

Des Weiteren würd ich mich natürlich auch über ein paar Deutsch sprechende Kontakte im Raum Uppsala/Stockhom freuen ;)

Liebe Grüsse und schonmal Danke, falls jemand irgendwas dazu weiss

Profil E-Mail senden Website besuchen  
 Betreff des Beitrags: Re: Zoll, Umzug und Reptilien
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

wende Dich doch an die Schweizer Botschaft in Stockholm. Die müssen Dir garantiert helfen können

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 15:50 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hallo,

hier findest Du die Bestimmungen zum Import von Kleintieren/ Reptilien, auch mit einer Kontaktadresse, an die Du möglicherweise im Vorhinein Deine unklaren Fragen stellen solltest. Soweit ich das auf die Schnelle gelesen habe, darfst Du bis zu 5 Reptilien ohne spezielle Erlaubnis einführen, sofern sie nicht zu einer speziell geschützten Art gehören und Du aus einem EU-Land (oder auch Norge, Schweiz) kommst:
http://www.sjv.se/amnesomraden/djur/ino ... 00070.html

Hier auch noch auf englisch:
http://www.sjv.se/swedishboardofagricul ... 03157.html

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 16:09 
Neuling
Neuling

Cool, super. Vielen Dank Sams83. Das sollte somit problemlos gehen. Eine Sorge weniger.

Liebe Grüsse

Profil E-Mail senden Website besuchen  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]