Hallo zusammen,
Bin neu hier, hab aber schon lange heimlich mitgelesen. Ich zieh anfangs Jahr nach Schweden und nebst den üblichen Fragen, deren Antworten ich mir hier zusammensuch, hab ich doch noch eine, deren Antwort ich bisher noch nicht fand.
Ich besitze zwei Königsnattern, ungiftig, nicht bewilligungspflichtig, harmlos.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die über den Zoll bringe? Bin Schweizerin und müsste somit quer durch D nach Schweden.
Ich bin mir nicht sicher, ob nicht bewilligungspflichtige Schlangen auch einfach bei dem Umzugsgut bis 5 Kleintiere dabei sind? Aber woher soll der Zoll dann wissen, dass es eben nicht bewilligungspflichtige Tiere sind? Die haben ja wohl keine Experten dort.
Der Zoll hat mich ans Vet. Amt meines Kantons verwiesen und die haben mir nun mitgeteilt, dass sie das gar nichts anginge und ich doch in Schweden nachfragen soll. Und in Schweden dann wohl nach D, weil ich ja da zuerst hin muss. Tendiere sogar langsam dazu, die zwei hier zu lassen.
Und ich nehm mal an, von Euch ist niemand Reptilienhalter in Schweden? War dort in einigen Zoofachgeschäften und hab nur ein Einziges gefunden, welches Zubehör und Futter verkauft. Und dieses hat leider alles andere als einen guten Eindruck hinterlassen und ich würd da nur ungern Futter kaufen gehen.
Des Weiteren würd ich mich natürlich auch über ein paar Deutsch sprechende Kontakte im Raum Uppsala/Stockhom freuen
Liebe Grüsse und schonmal Danke, falls jemand irgendwas dazu weiss