Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Johannes
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2009 23:25

Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Beitragvon Johannes » 9. August 2009 23:43

Liebe Schweden-Freunde,

gerade bin ich auf dieses Forum gestoßen und freue mich, so viele Schweden-Verbundene anzutreffen.

Sehr kurzfristig habe ich einen Studienplatz in Stockholm bekommen und suche nach einem kleinen Apartment oder einfach einem Zimmer. Über die bekannten Wege habe ich bisher nichts bekommen können. Daher meine Frage, ob jemand unter euch etwas zu vermieten hat oder jemanden kennt, der kurzfristig noch nach Mietern/Mitbewohnern sucht. Es muss nicht in der Innenstadt liegen... Alles von 1 bis 10 Monaten Dauer hilft mir, im besten Fall aber schon ab dem 18. August 2009.

Über Hinweise freue ich mich sehr!

Viele Grüße
Johannes

hansbaer

Re: Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Beitragvon hansbaer » 10. August 2009 11:17

Hast du schon blocket.se und studentlya.nu probiert?

Leider kann ich dir im Moment wenig Hoffnungen machen. Wegen der Krise steigen die Studentenzahlen.

Heute war ein Bericht in der DN über die prekäre Situation.
In diesem findet sich auch eine Liste der Studentenwohnungsanbieter in der Region.
Hier: http://www.dn.se/sthlm/100-sokande-studenter-per-lagenhet-1.927649 (es ist der Kasten rechts, der mit "SSSB" beginnt)

hansbaer

Re: Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Beitragvon hansbaer » 10. August 2009 12:09

Kleines Update: ich habe meinen Auswandererguide aktualisiert und mit Links zu den ganzen Studentenwohnungsanbietern versehen.
http://delengkal.de/auswandererguide-teil-ii-der-wohnungssuche-erster-teil-studentbostad/

Johannes
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 9. August 2009 23:25

Re: Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Beitragvon Johannes » 10. August 2009 13:37

Vielen Dank für die Hinweise! Über deinen Blog-Eintrag kamen noch einmal Ideen dazu. Ich bin auf vielen Portalen gleichzeitig aktiv, u.a. auch bei studentlya.nu.
Ich muss ja nur ein einziges Mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein:).

Vielen Dank auf jeden Fall!
Johannes

Lottogewinn ist einfacher

Re: Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Beitragvon Lottogewinn ist einfacher » 10. August 2009 16:46

Hej,

in Kürze (sogar zum 18.8.09) eine Wohnung/Zimmer in Stockholm zu bekommen, ist leider ungefähr so aussichtsreich wie ein Sechser im Lotto am kommenden Samstag. Erst gestern stand in Dagens Nyheter oder Svenska Dagbladet, daß derzeit auf eine Studentenwohnung/-zimmer 100 Suchende kommen. Wenn man sich z.B. in die Warteschlange bei SSSB (Stockholms stad studentbostäder) stellt, kann man bis zu 1.800 Tagen warten, bis man dran ist.

Ich würde daher empfehlen: Such Dir vorübergehend ein Privatzimmer/Wohnung
oder Mitwohngelegenheit über Blocket

http://www.blocket.se

klick dann auf Stockholm

und geh dann unter "Alla kategorier" auf BOSTAD und darunter auf Lägenheter.

1, 2, 3 ... rok = rum och kök (also 1, 2, 3 oder mehr Zimmer und Küche)

Auch unter folgendem Link findest Du eine populäre Seite mit Wohnungssuchtips für Studenten; anzumerken ist, daß es selbst der absolut mit Stockholm vertrauten Betreiberin dieser Seite in vielen Jahren noch nicht gelungen ist, eine Wohnung als Hauptmieterin zu finden.... Stockholm ist klasse, aber in puncto Wohnsituation eine absolute Katastrophe.

http://www.jagvillhabostad.nu/

Ansonsten würd ich einfach mal bei

http://deutsch.hospitalityclub.org/indexdeu.htm

gucken, um Dich durchzuwursteln und ggf. ein paar Mal irgendwo in Stockholm kostenlos zu übernachten, vielleicht ja sogar länger. Im Gegenzug darf Dich Dein "landlord" dann ja vielleicht (mit kostenloser Übernachtung) mal in Deutschland besuchen, wenn Du wieder zurück bist. Habe selbst Hospitalityclub schon öfter ausprobiert und viele nette Leute kennengelernt, einige davon sind richtige Freunde geworden. Kann ich empfehlen.

Ich wünsche Dir viel Glück!

Benutzeravatar
raisalynn
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 13. November 2008 15:18
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Zimmer/Wohnung in Stockholm ab 18.08.2009 gesucht

Beitragvon raisalynn » 10. August 2009 16:55

Dann wäre couchsurfing u.U. auch zu empfehlen, für welche Zeiträume das ausgelegt ist, kann ich allerdings nicht sagen. Anmeldung ist jedenfalls kostenlos.
Hier der link: http://www.couchsurfing.org/mapsurf.html gleich für Schweden.

Viel Erfolg!
Die Wolken sind die Gedanken der Erde...


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste