Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Benutzeravatar
Mark
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 745
Registriert: 4. Mai 2004 18:57
Kontaktdaten:

Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon Mark » 20. September 2008 14:09

Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt:

- man sucht sich Essen danach aus was zu Lingonsylt passt
- man hört auf sich einzelne Smågodis im Supermarkt zu klauen
- man freut sich ueber die reiche Produktauswahl im Systemet anstatt ueber die Preise zu schimpfen
- man isst italienische Pizza nur im Urlaub, zuhause gibt es Dönerpizza mit Krautsalat
- man hat sich damit abgefunden dass deutsche Touristen sich nicht freuen auf der Strasse angesprochen zu werden

...gibt es noch andere Zeichen? ;)

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2203
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon janaquinn » 20. September 2008 14:18

Ich habe auch noch welche
-man geht nur noch einmal im Jahr, statt 12mal im Jahr zu Ikea...weil die anderen Möbel schöner und Ikea zu teuer ist.

-man liest selbst bei einem deutschem Film die schwedischen Untertitel
-wenn man in Deutschland ist, wundert man sich am Sonntag warum alles geschlossen ist :shock:
-eine kleine Flasche Baileys hält jetzt 2 Monate statt nur 1 Wochenende
-und man verlernt schlagartig die deutsche Sprache, wenn einem deutschen Touristen entgegenkommen :wink:

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

hartmut
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 4. Februar 2008 22:54

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon hartmut » 20. September 2008 15:16

Mark hat geschrieben:Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt:

...gibt es noch andere Zeichen? ;)


- man empfindet es nicht als peinlich von "kleinen Fröschen" zu singen und sich so zu bewegen
- man sucht im Urlaub in D überall als erstes eine "Nummernlapp"-Maschine
- man wundert sich nicht mehr über die vielen Volvos auf den Straßen
- man plant seinen Urlaub für "vecka 27" statt vom 1. - 7. Juli
- man macht Witze über Norweger statt über Ö...........
- man fährt zum Urlaub auf den Kontinent (DK, D usw.)
- man verfolgt "Melodifestivalen" von Anfang bis Ende
- man mag lieber schwedische als italienische Pizzen
- man freut sich an Weihnachten auf "Kalle Anka"
- man findet 59 SEK für 0,5 l Bier ganz okej
- man schickt eine "mejl" statt einer "mail"
- man hat selber ein oder zwei Volvos
- man hat einen "Fickkalender"

und last but not least

- man mag Sürströmming
Hejdå

Hartmut

Benutzeravatar
floweh
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2008 17:54
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon floweh » 22. September 2008 14:51

ich hätt da auch noch ein zwei...

- man isst engelegten sill nicht nur wenn man einen kater hat
- kauft gewürzgürkchen und macht sie zum essen auch wenn man nicht schwanger ist
- man hat sich an das geringe angebot an frischen fleischprodukten im supermarkt gewöhnt und steuert von alleine zuerst die kühltheke an
- man wundert sich in deutschland die ersten kilometer auf der autobahn über die "raser"
- man kann auch dann einschlafen wenn um 1 uhr die morgendämmerung beginnt
- man liebt auf einmal gesüsstes brot und backt es selbst schon statt zur abwechslung mal ein "gutes deutsches"
- man träum schwedisch und muss sich dann am morgen erstmal übersetzen was da eigentlich passiert ist

hm, mehr fällt mir im moment auch nich ein...ihr habt ja schon fast alles gesagt

liebe grüsse, flo~

Kronoberg
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 6. August 2008 16:01

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon Kronoberg » 22. September 2008 17:05

....man kauft Freitag Nachmittag 500Gramm pro Kind Suessigkeiten, lite chips och popcorn, holt mit den Kindern 2 DVDs und macht einen auf mysfredag.....
:roll:

Frettchen77
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 24
Registriert: 7. September 2008 18:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon Frettchen77 » 22. September 2008 17:23

au man ist das geil, ich freu mich schon richtig wenn wir endlich nach schweden ziehen!!!!!!!


LG Marcus

Benutzeravatar
Haui
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 913
Registriert: 27. November 2006 19:51
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon Haui » 22. September 2008 18:55

....man den Elchaufkleber wieder vom Auto entfernt.

Gruß Haui

PS: Surströmming muss man nicht mögen.
Man muss nicht jeden Berg selber besteigen,
aber man muss Wissen wer einen die Aussicht beschreibt

http://soedrasverige.blogspot.de/

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1899
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon stavre » 22. September 2008 19:19

man hat ein planbok anstatt ein portemonaie
man bezahlt öfter mit kort anstatt mit bargeld

man geht auch schon mal deutschen turis aus m weg

nicht bös gemeint,ist aber so.

und man denkt "anders".............nicht mehr so deutsch

man kann auch auf handwerker warten und geht nicht gleich an die decke...............


elke

Aurora

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon Aurora » 22. September 2008 19:32

janaquinn hat geschrieben:-und man verlernt schlagartig die deutsche Sprache, wenn einem deutschen Touristen entgegenkommen :wink:
LG JANA

Hey Jana,
ich finde toll, wie du dich der schwedischen Sprache so schnell bemächtigst hast. Einfach super!!! Toll! Einfach Klasse! Aber die deutsche Sprache beherrscht du auch noch korrekt.
Aber mal abwarten, nach 30 Jahren..... Wünschte dann noch zu leben und dir eine Antwort geben zu können.

Zschirli

Re: Zeichen dass man schon lange in Schweden wohnt...

Beitragvon Zschirli » 22. September 2008 19:36

Aurora hat geschrieben: Wünschte dann noch zu leben und dir eine Antwort geben zu können.


Wehe nicht!!! :smt064 Dann kriegst dus mit mir zu tun! Und wenn ich dich zurueckholen muss!!! :lol:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste