Würde gerne nach Schweden!

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Rascal

Würde gerne nach Schweden!

Beitragvon Rascal » 28. Dezember 2006 14:48

Hej!

Ich bin bin 30 Jahre alt, Informatiker im Bereich Netzwerktechnik und bin ebenfalls aus den im Forum viel zitierten Grüden deutschlandmüde. Seit 1/2 halben Jahr bin ich nun, trotz guter Referenzen, Berufserfahrung und guter Ausbildung, arbeitlos. Knapp 70 Bewerbungen habe ich geschrieben... bundesweit . Leider alles ohne Erfolg! Es scheint, als würde ich in diesem Land kein Bein mehr an die Erde bekommen. Ich habe nun für mich persönlich entschieden, dass es so nicht weitergehen kann. Es ist langfristig für mich und meine Mitmenschen einfach ein unerträglicher Zustand. Also fange ich an über die Grenzen hinaus zu schauen. Gerne würde ich natürlich in meinem gelernten Beruf arbeiten, wäre aber auch bereit, Anderes zu tun.

Warum Schweden? Es ist vielleicht ein recht simpler Grund warum ich gerade auf dieses Land gekommen bin. Seit meiner Kindheit besuche ich mehr oder weniger regelmässig als Tourist dieses Land. Ich denke es müssten jetzt so an die 10 Mal gewesen sein. Dadurch habe ich dieses Land als Gast sehr, sehr schätzen gelernt. Und es entspricht in vielerlei Dingen meinen Vorstellungen.

Wo bekomme ich Informationen? Wie muss ich vorgehen? Was muss ich beachten? Welche Bestimmungen berücksichtigen?

Vielleicht kann mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen / Vorgehensweisen berichten?

Tack så mycket!
Hej då, Rascal!

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Würde gerne nach Schweden!

Beitragvon Gottfried » 28. Dezember 2006 14:56

Hej Rascal!

Erst mal: herzlich willkommen im :schwedentor2:
Deine Vorstellung war ja recht informativ.... wie schaut es mit der Sprache aus?
Zu Deinen beruflichen Perspektiven in Schweden bekommst du bestimmt fachlicheren Rat von unseren Informatikern im Forum. Ich drücke dir die Daumen und wünsche viel Erfolg!
Viele Grüsse

:smt024 Gottfried :smt024

Den Himmel überlassen wir den Engeln und den Spatzen. (Heinrich Heine)

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1820
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Würde gerne nach Schweden!

Beitragvon jörgT » 28. Dezember 2006 15:32

Hej Rascal,
herzlich willkommen im :schwedentor1: !
Zu den allgemeinen Fragen der Auswanderung findest Du sicher Antworten hier im Forum; zu den beruflichen Aussichten gibt es bei uns kompetente Ratgeber.
Es sieht aus, als ob Dein Entschluss langsam gewachsen ist und nun das "Reifestadium" erreicht hat.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben!
Jörg

glada

Re: Würde gerne nach Schweden!

Beitragvon glada » 28. Dezember 2006 16:55

Hej Rascal!

Willkommen bei uns im :schwedenforum:

Gruß
Oliver

Volli

Re: Würde gerne nach Schweden!

Beitragvon Volli » 28. Dezember 2006 17:00

Hallo Rascal,

Informatiker in Deinem Alter? Da solltest Du in Schweden wohl gute Möglichkeiten haben, da bin ich mir ganz sicher. Dir steht ja quasi jede Branche offen ... !

Soweit ich gelesen habe, ist der Teilnehmer "Torgum" aus der IT-Branche und hat sich gerade in Schweden beworben. Schau doch mal in seinen Thread (http://www.schwedentor.de/forum/viewtopic.php?t=5124). Er hat, glaube ich, sogar eine Homepage.

Viel Glück :wink:


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste