Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 13. Februar 2012 05:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wortstellung
BeitragVerfasst: 2. September 2010 08:02 
Alter Schwede
Alter Schwede

Helt rätt!

Kommas werden im Schwedischen weitaus seltener benutzt. Nicht mal bei Nebensätzen oder Relativsätzen. Das verwirrt mich immer wieder und ich mache umgekehrt den "Fehler", dass ich es doch tue... Das finden die Schweden komisch :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:35 
Teilnehmer
Teilnehmer

:danke:

Jetzt wo ich's lese, eigentlich total logisch. Vielleicht sollte ich aufhören, abends Schwedisch zu lernen :)

Ich hoffe, bald man wen kennenzulernen, der schon Schwedisch spricht, dann lernt sich die Sprache ja viel leichter als so vom "theoretischen" Standpunkt aus.

Ha det bra!

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. September 2010 14:54 
Alter Schwede
Alter Schwede

Stavre hat schon recht. Weniger nachdenken. Klar ist es schön und auch wichtig, wenn man die Grundlagen mal versteht und im Kurs lernt wie es richtig ist. Damals, im SFI und SAS konnte ich das sogar mal. Aber ich habs dann wieder vergessen. Dem ist das Bauchgefühl gefolgt und das hilft im Alltag eh viel besser. Gut ne solide Grundlage zu haben aber wenn Du mit den Menschen reden willst, kannst Du nicht nachdenken ob das nun ein satsadverbial oder doch ein adjektiv ist oder vielleicht doch ein objekt, aber welches nur?
Das sage ich auch meinen Schülern im Deutschkurs. Die fragen immer nach Regeln und bekommen sie auch. Letztlich sage ich aber immer, dass das nicht so wichtig ist, wenn man sich unterhalten will. Lebt man 20 Jahre im Land, sollte man es vielleicht langsam können, dafür muss man aber immer noch nicht unbedingt wissen wie das heisst. Wer von den Deutschen kann das? Oder von den Schweden? Aber wenn man erst frisch da ist, oder wenn man nur Urlaub macht, ist es wichtiger, dass man sich überhaupt verständigen kann. Da kommt es auf kleinere Fehler nicht an. Wenn man bereit ist, sich zu verbessern allemal nicht.

Grüße
WIebke

BeitragVerfasst: 2. September 2010 15:09 
Teilnehmer
Teilnehmer

Klar, da hast du/habt ihr natürlich vollkommen recht! Ich habe mir gar nicht vorgenommen, irgendwann mal perfekt Schwedisch sprechen zu können (bei meinem Sprachentalent ein eher unwahrscheinliches Szenario). Aber gewisse Grundzüge und eine einigermaßen richtige Grammatik möchte ich schön können; ich finde die Satzstellung ist da schon eins der wichtigsten Elemente. (Klingt ja im Deutschen auch doof, wenn man in ne Bäckerei geht und sagt "Ich kaufen möchte Brot"; die Verkäuferin weis dann trotzdem was ich will.) Verglichen damit ist es eher zweitrangig ob du jetzt immer im richtigen Falle das Adverb oder das Adjektiv oder die exakt richtige Präposition erwischst.

Würde ich jetzt nach Schweden gehen, bekäme ich wohl auch mit Händen und Füßen und vllt ein paar Vokabeln ohne Grammatikkenntnisse mein Brot :lol: - mal abgesehn davon, dass sehr viele Schweden gut Englisch sprechen? (habe ich gehört)

Soviel zu meiner Ideologie dahinter :wink:

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 2. September 2010 17:51 
Alter Schwede
Alter Schwede

Die ist auch lobenswert, die Ideologie :)
So lange Du Dir nicht mehr Stress machst als unbedingt nötig, ist das völlig ok. Die Schweden freuen sich natürlich wenn Du gut schwedisch kannst. Aber, gerade als Tourist oder am Anfang des Auswanderns, sie sind schon auch geduldig und lassen einiges durchgehen. Erst nach ein paar Monaten oder noch länger, werden sie ungeduldig und finden, dass man es besser können sollte. In den ersten Wochen/Monaten sind sie auch dankbar wenn Du es wenigstens versuchst und finden sowieso alle, dass Du suuuuper gut schwedisch kannst, egal wie schlecht es ist :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 5. September 2010 14:50 
Teilnehmer
Teilnehmer

Heute mal ein lustigeres Beispiel... (Ich nehme zum Üben meist (nicht zu komplizierte) Sätze, die mir einfach grade einfallen und versuche sie ins Schwedische zu übersetzen):

"Varför är bananen svängd? - Eftersom ingen går på skogen för att den böjer rak!"

Versteht man, was ich sagen will? Ich denke schon ;) Hätte ein paar Fragen dazu...

1) svängd als Adjektiv bezieht sich auf die Eigenschaft der Banane - sie ist krumm. Adverb svängt müsste hier aber auch gehen, dann bezöge es sich auf "krumm sein". Eigentlich egal, Feinheit... ;)

2) Eftersom als "weil" am Anfang eines Satzes? Oder besser "darför att"?

3) Als Konjunktion "för att" oder einfach nur "att"?

:smt006

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 5. September 2010 17:30 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
ganz sicher bin ich da jetzt auch nicht, frag mich vor allem nicht wieso...
ABer:
Ich würde sagen eftersom kommt am Anfang. Andersrum wäre es eher därför att.

"Varför är bananen svängd? - Eftersom ingen går på skogen för att den böjer rak!"
Da würde ihc auch sagen, dass es so heissen müsste:
därför att ingen går till skogen för att böja den rak.
Wobei, ich glaube, so würde das eh kein Schwede ausdrücken. Aber ich versteh den Sinn des Beispiels :)
för att böja und nicht böjer. Es ist in dem Fall die Grundform des Verbes, die Du anwendest, nicht die gebeugte Form.
Und ich würde eher till skogen als på skogen sagen. Frag mich nicht wieso, die Präpositionen kann ich ganz schlecht erklären, ich versuch da nach dem Gefühl zu gehen und frag oft was richtiger ist.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 5. September 2010 18:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

Richtig erkannt, Wiebke, mir geht es mehr um die Grammatik als um den Sinn ;)

Aber immerhin, da war ja schon mehr richtig als in meinen Anfangspostings. Das mit der Stammform ist mir durchgegangen, jupp, und die Präpositionen... nunja, die lerne ich mit der Zeit und Erfahrung, da steig ich echt nicht durch, wie die Schweden die einsetzen :-?

Ich melde mich bestimmt bald mit einem weiteren Sätzchen :)

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 5. September 2010 19:02 
Ich glaube, das mit dem Adverb stimmt hier nicht. Bei vara wird immer der Zustand des Subjektes beschrieben und da entscheidet auch das Subjekt ob das Adjektiv auf t endet oder nicht.
/Tilmann

BeitragVerfasst: 5. September 2010 19:29 
Teilnehmer
Teilnehmer

Tubert hat geschrieben:
Heute mal ein lustigeres Beispiel... (Ich nehme zum Üben meist (nicht zu komplizierte) Sätze, die mir einfach grade einfallen und versuche sie ins Schwedische zu übersetzen):

Versteht man, was ich sagen will? Ich denke schon ;) Hätte ein paar Fragen dazu...

1) svängd als Adjektiv bezieht sich auf die Eigenschaft der Banane - sie ist krumm. Adverb svängt müsste hier aber auch gehen, dann bezöge es sich auf "krumm sein". Eigentlich egal, Feinheit... ;)

2) Eftersom als "weil" am Anfang eines Satzes? Oder besser "darför att"?

3) Als Konjunktion "för att" oder einfach nur "att"?

:smt006

Ich kann nicht viel von Schwedisches Grammatik aber ich habe Swedisch als Muttersprache. (Das ist warum mein Deutsch nicht gut ist.) :)

Als Schwede verstehe ich was du sagst will aber ich solle sagen:
"Varför är bananen böjd?" "Ingen går i skogen för att räta ut den."

/Bacchus

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Anzeige: » Singlereisen.de ist der Spezialist für Singlereisen und für Reisen alleine. Ob nach schwedisch Lappland, nach Afrika oder Deutschland - für jeden ist etwas dabei!