Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 14:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wollen auswandern, beste Region für Arbeit und Wohnen?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 18:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hallo zusammen,

als erstes wollen wir uns mal vorstellen. Wir sind Jana (23) gelernte Florstin und Sebastian (23) gelernter Speditionskaufmann. Wir wohnen beide in einem kleinen Ort nahe Erfurt in Thüringen.
Wir wollen nach Schweden auswandern und dort ein neues (ruhigeres) Leben anfangen. Wir sind daher auf der Suche nach dem geeigneten Ort zum Wohnen und Arbeiten. Ich (Sebastian) besitze ausser meiner Ausbildung zum Speditionskaufmann auch noch den Lkw Führerschrein (C+CE) sowie einen Staplerschein, einen ADR-Schein besitze ich zur Zeit noch nicht, könnte ich aber jederzeit machen. Ich würde gern als Kraftfahrerm in Schweden Arbeiten. Meine Freundin Jana ist Ausgebildete Floristin und Arbeit der Zeit als Monteurin in einer Kontakttechnikfirma (Elektroanlagen). Sie würde gern wieder als Floristin oder Verkäuferin arbeiten.
Könnt Ihr uns Tips geben zum Wohnen und Arbeit finden?

Danke für eure hilfe.

LG

Jana & Sebastian

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Wollen auswandern, beste Region für Arbeit und Wohnen?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 19:25 
Mir hat ein Eures Berater gesagt: "Schauen Sie sich zuerst das Arbeitsklima an, wenn das stimmt ist das schon die halbe Miete"

Hier noch eine Standardfrage mit der Ihr (ich auch schon) im Forum konfrontiert werdet:

Könnt Ihr schon schwedisch?

Ich denke als Kraftfahrer sind die Chance größer mit rudimentärem Schwedisch/Englisch eine Stelle zu finden.

Im Floristikbereich vermute ich das man schon etwas mehr kommunizieren muss da dort auch etwas Verkaufstalent gefordert wird.

Alex

Betreff des Beitrags: Re: Wollen auswandern, beste Region für Arbeit und Wohnen?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 19:46 
Also soweit ich das immer mitkriege, werden "Lastbilsförare" (Kraftfahrer) gesucht in Schweden. Da du auch einen Staplerschein hast, wäre vielleicht auch irgendwo als Lagerarbeiter was drin.
Mit der Floristin hat Alexander natürlich recht. Das wird ohne perfekte Schwedisch-Kenntnisse sehr, sehr schwer da was zu finden.

Welche Gegend die beste ist, ist eigentlich eine unmöglich zu beantwortende Frage. Dem einen gefällts im Norden besser, der andere möchte lieber in der Großstadt leben und der nächste sucht wieder mehr was Kleinstadtmäßiges und alle eigentlich irgendwo was mit viel Natur in oder drum rum. Da findest du überall was in Schweden.
Viele landen auch in dem Ort, wo sie eben Arbeit gefunden haben und bleiben dort auch oftmals "hängen."

Wegen der Arbeitssuche wie und wo und was klick dich einfach mal durchs Forum, da wirst du eine Menge Antworten finden.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 19:56 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej Alex,

wir sind gerade dabei Intensiv Schwedisch zulernen. Aber unser Englisch ist so das man damit (denke ich mal) gut den Alltag meistern kann.

Also wenn uns noch jemand helfen kann wären wir Dankbar.

LG Jana & Sebastian

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 22:18 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

wer in Verkauf will muß also gut und fliesend Schwedisch können?!
Kennt Ihr eine Spedition die Fahrer sucht? Habe zwar hier schon von Robby`s (glaub ich hies er) gehört, wollte aber nicht unbedingt in den Fernverkehr. Also wer was kennt bzw. hört bitte mal melden. Danke.

LG Jana und Sebastian

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 23:37 
JanaundSebastian hat geschrieben:
Hej,

Natürlich. Ich komme selber aus dem Verkauf und das wird in Schweden nicht anders sein.

Alex

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2007 23:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Noch mehr Thüringer die nach Schweden kommen :D

Wenn ihr ein ruhiges Leben führen wollt, dann ist die Grossstadt wahrscheinlich nix für Euch ausser ihr zieht in einen Randbezirk.

Hier in Stockholm gibt es das Problem mit dem knappen Wohnungsmarkt welches man nicht unterschätzen sollte. Ich hatte damit kein Problem, da ich über die Firma was vermittelt bekommen habe. aber ob jede Firma das so handhabt?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 09:33 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Aber unser Englisch ist so das man damit (denke ich mal) gut den Alltag meistern kann.

Schwedisch ist ganz klar die halbe Miete um einen Job zu bekommen. Sogar in den unbeliebten Berufen (Reinigungskräfte z.B.) wird ein nicht-schwedischsprechender Bewerber gaaanz hinten auf der Bewerberliste landen. Natürlich kann man auch mit Englisch "irgendwie an einen Job kommen" aber dafür habt ihr eine ganz falsche Karriere angestrebt. Vom Berufsleben abgesehen - mit Schwedisch lebt man, ohne Schwedisch überlebt man. Ob Letzteres wirklich anstrebenswert ist?
Ich bin der Meinung, man kann seine Sprachkenntnisse Zuhause sowieso nicht zur Perfektion bringen, man sollte allerdings zum Auswanderungszeitpunkt gute Grundkenntnisse besitzen - z.B. in der Grammatik, denn die lernt man auf der Strasse kaum. Perfektionieren kann man auch in S. Ich hätte mir im Nachhinein gewünscht, ich hätte VOR dem Beginn meines Jobs hier in Schweden einige Wochen gehabt um mein Schwedisch noch zusätzlich "zu polieren", aber die Auswanderung mit einem in dem Falle notwendigen Finanzpolster ist wohl für die meisten nur ein Traum.

Tja für die Region müsst ihr Euch selbst entscheiden - das Ländliche ist hier mehr ländlich als in Deutschland, die Stadt ist weniger Grossstadt als in D. Bessere Jobchancen hat man logischerweise im Einzugsgebiet einer grösseren Stadt, der Verdienst oft etwas besser aber teilweise die Konkurrenz härter und von Wohnpreisen will ich gar nicht anfangen.
Ansonsten: Selbst anschauen wird Euch keiner abnehmen können.

http://video.google.com/videoplay?docid ... 9293309352

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 10:03 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

bevor wir uns wirklich entscheiden weg zu gehen ,wollen wir erst mal in schweden Urlaub machen und uns ein wenig umschauen...Nebenbei im Internet mal nach Jobs schauen und dort uns über Häuser informieren.
Wir lernen schwedisch nebenbei,da wir ja arbeiten gehen und finden es schade das bei uns keine Schwedischkurse angeboten werden.
Wir sind uns auch im klaren das es nicht leicht wird mit der Job- oder mit der Haussuche.
Aber in Deutschland vorallem im Osten wird es nicht besser mit dem Lebensstandart oder den Jobs.

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 10:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

bevor wir uns wirklich entscheiden weg zu gehen ,wollen wir erst mal in schweden Urlaub machen und uns ein wenig umschauen...

Jaha, ihr seid also noch nie in Schweden gewesen, wisst aber schon, dass ihr dorthin wollt? Nun ja.
Zunächst mal: Vergesst Englisch. Klar, die meisten Schweden sprechen recht gut englisch und man kommt sicher irgendwie damit durch. Aber: Will man wirklich integriert werden, will man soziele Kontakte, will man Arbeit, dann führt an Schwedisch kein Weg vorbei. Und da reicht es nicht mit ein paar Brocken Touri-Schwedisch.
Besonders gilt das natürlich, wenn man z.B. etwas verkaufen will und direkt mit den Leuten kommunizieren muss. Oder würdest du bevorzugt in einem Laden einkaufen, in dem der Verkäufer nur türkisch und einigermassen englisch spricht?
Als Floristin hast du noch ein anderes Problem: Es ist in Schweden mit einer Masse Bürokratie, Vorschriften und vor allem Kosten verbunden, jemanden einzustellen. In den allermeisten kleinen Läden (z.B. Blumenläden) arbeitet deshalb nur eine einzige Person: der/die Inhaber/in, bestenfalls noch der Ehepartner. Als Floristin müsstest du also em besten den eigenen Laden eröffnen, und das wird in Deutschland definitiv einfacher.
Günstiger sieht es natürlich für LKW-Fahrer aus. Aber auch hier gilt das, was Storstadstjej schon sagte: Ohne Sprachkenntnisse stellt man sich immer ganz hinten an, und in jedem Vorstellungsgespräch wird eine der ersten Fragen die eben danach sein. Trotzdem kann man hier noch Glück haben.
Die Gehälter in Schweden erfordern allerdings meist, dass beise Partner Arbeit haben. Zumindest solltet ihr einen Job sicher und einen guten Plan für den zweiten haben.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 11:45 
Wegen Arbeitsstuche könnt ihr auch bei

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?lang ... es&catId=3

kucken. Euch sicherlich schon bekannt. Die Stellen, die dort ausgeschrieben sind, finden sich meist auch auf der schwedischen Arbeitsamt Seite http://www.ams.se.

Dann könnt ihr noch zum Raphaels Werk gehen und euch beraten lassen bezüglich Auswandern etc.

http://www.raphaels-werk.de/site/de/index.html

Dann gibts hier noch eine schöne Zusammenfassung, wo man überall nach Arbeit im Netz schauen kann:

http://www.europa-mobil.de/eu-arbeitssu ... s=Schweden

Aber wenn ihr wirklich noch nie in Schweden wart, befaßt euch erst einmal ganz, ganz intensiv mit Land und Leute, sonst kann der große Traum vom Auswandern in ganz bösem Erwachen enden.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 11:51 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

das Thema auswandern ist uns gekommen ,wo wir dieses Jahr in Dänemark waren,da waren die mentalitäten anders,freundliche Personen bzw. Verkäufer und es lebt sich noch einigermassen ruhiger wie hier in D.
In D ist es zwar leicht einen Laden auf zu machen ,kannst ihn aber auch sehr schnell wieder schließen, da die Konkurenz zu groß ist.
Ich muß ja nicht unbedingt als Floristin arbeiten, auch Verkäuferin geht erst mal.
Gibt es in Schweden auch Aushilfsjobs oder Teilzeit?

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 13:28 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

was ist jetzt damit gemeint,erst mal mit Land und vorallem Leute befassen?

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 16:07 
Ich meine damit, daß man im Urlaub leicht geblendet ist. Im Urlaub ist alles anders. Wenn man im Ausland lebt und der Alltag einen eingeholt hat, wird man schnell feststellen, daß doch nicht alles so ist, wie man es sich vorgestellt hat.
Wir haben kein Problem damit im Ausland zu leben und schon gar nicht in Schweden, da wir Mentalität und Land schon sehr lange kennen. Wir leben gern hier. Auch haben wir bereits ein Jahr in Irland gelebt, also waren schon auslandserprobt.
Wenn ich aber immer so höre und lese, was andere so berichten, die dann völlig überrascht und teilweise sogar genervt sind, weil eben nicht alles so ist oder läuft wie in der Heimat, da wundert es micht nicht, daß da schnell Frust geschoben wird. Da platzt dann ganz schnell die rosarote Auswanderungsseifenblase.
Wenn man ins Ausland geht, muß man sehr offen sein und wissen, wie die Schweden (oder auch andere Nationen) so "ticken." Man darf vor allen Dingen nicht mit Deutschland vergleichen.
Man muß sich halt gut vorbereiten und das betrifft nicht nur die behördlichen Dinge.

Ich muß aber auch mal fragen, wenn ihr in Dänemark alles so toll gefunden habt, wie seid ihr denn da jetzt auf Schweden gekommen?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2007 17:50 
Die Dänen zahlen kein Urlaubsgeld ;)

Alex

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 13:15 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich versteh das immer nicht. Ihr wart noch nie in Schweden, wollt aber dort hin.

Warum? Das kann ich echt nicht nachvollziehen.
Mein Mann hat 4 Urlaube in Schweden gemacht, es hat ihn faszieniert, Fotos und Berichte über Schweden fand ich zwar gut, aber da ich noch nie dort gewesen bin, musste ich es mir auch erst mal anschauen. Inzwischen war ich auch 3 mal in Schweden, mein Mann dann also 7 mal, einmal waren wir auch im Winter unterwegs, extra kein Urlaub sondern Arbeitssuche und Anfragen an Kommunen, wie das so aussieht mit dem Umziehen zu ihnen, um auch zu sehen, wie der schneelose matschige Winter so auf uns wirkt.
War echt sehr unschön, aber wir haben uns entschlossen, das trotzdem in Kauf zu nehmen, aber sowas ist sicher nicht jedermanns Sache.
Wie könnt ihr wohin auswandern wollen, wo ihr nie wart?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 14:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich verstehe das auch nicht so ganz, denn Dänemark und Schweden sind sich vor allem landschaftlich recht verschieden...

Was ist der Grund, warum ihr ausgerechnet nach Schweden wollt? Wenn man das weiss, kann man Euch auch besser helfen!

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2007 19:42 
Hej!

Also was offene Stellen als Floristin angehen,sieht es sehr mau aus.
Bin selbst gelernte Floristin und die Stellen sind sehr rar,wenn eher im Bereicht Göteborg und Stockholm zu finden.
Auch denke ich wird es ohne Sprachkenntnisse schwer,da auch die Blumennamen oft nicht die selben sind(mit Ausnahme der bot.Namen).Sie muss also auch auf dem Bereich komplett umlernen.
Daher sollte sie sich Alternativen suchen.

Solltet ihr nicht die Möglichkeiten haben Schweden vorher groß zu bereisen,geb ich euch den Tipp,lest euch ein...verschlingt alles was ihr über Schweden findet und lernt soviel es geht von Deutschland aus.

Wir waren auch nicht oft vorher in Schweden,haben aber super Fuß gefaßt,auch aufgrund der vielen Vorarbeit aus Deutschland und ant.dem kleinen Fünckchen Glück......

Viel Glück euch.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 20:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

nur als Floristin wollt ich mich nicht bewerben..
Hab jetzt in Schweden ne Zweigstelle von meiner Firma wo ich gerade in D arbeite gefunden,vielleicht kann ich mich ja dort hin versetzen lassen...
Muß dann nur erst mal nach fragen,wenn fest steht mit weg gehen....Naja und an der Sprache sind wir dran ,hab in drei wochen Zahlen,Lebensmittel- Getränke,Anredungen,was mit der Unterkunft zu tun hat, Zahlen und Daten und das ist relativ viel für diesen Zeitraum...

Und für alle warum wir nach Schweden wollen,aber noch nie da waren.

Die Natur,ich will Berge mein Freund das Wasser, raus aus D wegen Stress und unfreundliche Mitmenschen, Berufliche Changsen sind eingeschränkt, in D gibt es nur noch 2 Schichten Arm oder Reich keine Mittelschicht mehr.
Dann gefällt uns das Land vom lesen her.
Ich hoffe doch diese Erklärungen reichen für euch.
Nur ich kann mir auch vorstellen manche von euch hatten die Idee weg zu gehen,waren auch noch nie in Schweden ausser einmal,Urlaub dort gemacht zu haben und zum Teil Blauäugig dort hin....

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2007 22:17 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Berufliche Changsen sind eingeschränkt, in D gibt es nur noch 2 Schichten Arm oder Reich keine Mittelschicht mehr.

Die beruflichen Chancen sind hier unter Umständen noch schlechter. Wer glaubt, hier in Schweden gäbe es keine wirtschaftspolitischen und sozialen Probleme hat nicht nur Tomaten auf den Augen sondern auch Karotten in den Ohren.
Dann gefällt uns das Land vom lesen her.

Vom LESEN her gefällt mir Frankreich, Italien und sogar Südafrika. Nachdem ich selbst dagewesen bin und mir ein Bild von den tatsächlichen Umständen in diesen Ländern gemacht habe, haben sich diese Länder als neue Heimat eliminiert,

Nur ich kann mir auch vorstellen manche von euch hatten die Idee weg zu gehen,waren auch noch nie in Schweden ausser einmal,Urlaub dort gemacht zu haben und zum Teil Blauäugig dort hin....

Ich nicht. Ich hatte ca 2 Jahre Überlegungs- und Informationszeit, inklusive unzähliger Wochenenden und Urlaube, die ich in Schweden verbracht habe und Kontakten sowohl zu Schweden als auch zu in Schweden lebenden Deutschen. Und ich dachte, ich hätte mich zum Umzugstag gut mit Infos bewappnet... Diesen Glauben musste auch ich nach kurzer Zeit über Bord werfen. Wäre ich mit weniger Kenntnissen über das Land ausgewandert, wäre ich vielleicht nicht gescheitert, hätte es aber ungemein Schwieriger - so schwierig nämlich, als dass ich nichts an Lebensqualität hinzugewonnen hätte.

BeitragVerfasst: 1. November 2007 07:15 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej Jana und Sebastian,
wir waren vor unserem Umzug auch nicht in Schweden, war eigentlich für dieses Jahr geplant :wink: , aber Blauäugig waren wir nicht. Dazu haben wir zuviel im Forum und im Internet gelesen und erfahren. Klar zwischendurch geträumt haben wir auch, aber wir wussten sehr genau worauf wir uns einlassen. Blauäugigkeit ist bei einer Auswanderung vollkommen fehl am Platze, so macht man sich Traumvorstellungen von einem Land, die so nicht existieren und landet hart auf dem Pflaster der Realität. Tut euch beiden wirklich den Gefallen, und legt diese Blauäugigkeit ab, denn Schweden ist sicherlich landschaftlich schön, aber auch Schweden hat Schattenseiten. Vorallem weiss niemand, was die Rheinfeldt-Regierung noch so alles verbockt, die Schweden kapieren so langsam, was sie sich da eingebrockt haben.Es wird auf der einen Seite immer mehr gespart und auf der anderen Seite die Steuern erhöht, bzw. geplant zu erhöhen. Dann die Sache mit der Personnummer und dem nicht vorhandenen Datenschutz. Wir können sehr gut damit leben, andere haben wieder Probleme damit, dass der Nachbar nebenan herausfinden kann, wieviel man verdient und was man für´s Haus gezahlt hat. Ob man Schulden hat und wenn ja wieviel. Wir waren auch vor 8 Jahren in Dänemark, haben dort geheiratet, aber dort leben? Nein, niemals. Die Dänen sind teilweise sehr rassistisch und mit sowas kann und will ich nicht leben.
Die Schweden ticken vollkommen anders als die Deutschen, manchmal ist es nicht einfach damit zurecht zu kommen,man muss schon dafür geboren sein, um hier leben zu können und die Mentalität zu akzeptieren. Daher wieder der Tip verbringt einige Wochen hier, versucht den schwedischen Alltag kennenzulernen, sofern dies im Urlaub möglich ist, und dann merkt ihr, ob ihr wirklich hier leben könnt und wollt. Es gibt User, die sind einige Jahre nach Schweden gefahren, einfach in den Urlaub und haben dann beschlossen, hier zu leben. Andere widerrum haben "nur" ein Ferienhaus hier, freuen sich auf die Wochen im Land und kehren dann entspannter nach Deutschland zurück. Aber hier leben würden sie wahrscheinlich erst im Alter oder garnicht.
Ein Umzug nach Schweden ist nicht gleichzusetzen, wie wenn man nur von Erfurt nach Weimar zieht. Hier ticken nicht nur die Menschen anders, sondern auch die Uhren. Als gestresster Deutscher kann man da schonmal die Krise kriegen, aber man gewöhnt sich dran und irgendwann geniesst man die schwedische Ruhe.
Auch beim Gesundheitswesen scheiten sich die Forums-Geister. Während, z.B. JörgT und ich sehr sehr zufrieden sind, bekommen andere schon bei der Erwähnung des Vårdcentral oder Krankenhaus die Krise, weil einfach nichts zu klappen scheint. Eins steht allerdings fest, kommt man mit einem behinderten Angehörigen, egal wie leicht oder schwer, nach Schweden, gibt es kein besseres System als das schwedische. Das sage ich aus eigener Erfahrung. Wir fühlen uns damit sehr wohl, unser Sohn bekommt alles was er braucht und wir jede nur mögliche Unterstützung. Wir wissen, wofür wir unsere Steuern zahlen. Auch der Umgang der Gesellschaft mit Behinderten Menschen ist komplett anders als in Deutschland, Integration steht hier nicht nur auf dem Papier sondern es wird gelebt.
Es gibt sicherlich viele Pluspunkte für Schweden, aber es gibt nunmal auch Minuspunkte, die jeder aber einfach komplett anders sieht.
Lernt Schweden kennen, wie es wirklich ist und wenn es 5 Jahre dauert, aber ihr seit noch soo jung, euch treibt nichts und weglaufen tut euch dieses Land auch nicht.
Wenn ihr nach dem einen oder anderen Schwedenurlaub immer noch herkommen wollt, dann macht es...mit einer vernünftigen Planung, einem Job und einem Dach über dem Kopf. Sonst ist ein Scheitern, wahrscheinlich, vorprogrammiert.

In diesem Sinne
LG nach Erfurt
JANA

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. November 2007 09:15 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

janaquinn hat geschrieben:
Vorallem weiss niemand, was die Rheinfeldt-Regierung noch so alles verbockt, die Schweden kapieren so langsam, was sie sich da eingebrockt haben.

Solange diese Regierung daran arbeitet, dass die durch mich bezahlten Steuern nicht irgendwelche Leute finananzieren muss, die seit 6 Jahren "krankgeschrieben" sind und nebenher eine Kaninchenfarm betreiben, ist es mir Recht. Aber wie überall kann man es in Schweden auch nicht allen Recht machen - weder die Sossen noch der Rheinfeldtklan haben einen wirklich guten Plan.

BeitragVerfasst: 1. November 2007 09:23 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

zum Thema Auswandern,wir haben vor Auszuwandern ,wann genau wissen wir nicht. Es muß nicht gleich 2008 sein ,es kann auch 2009 oder ein anderes Jahr sein,es kommt darauf was wir alles sehen, mitbekommen wie die Schweden leben usw.. Wir machen kommendes Jahr dort erst mal Urlaub um dort zu überleben brauch man eh die Sprache,daher lernen wir sie...Blauäugig gehen wir da nicht hin,wir bereiten uns so weit wie es von D aus geht vor ( Sprache,Haus und Job),
Wir haben es satt in unseren jungen Jahren am WE nervlich fertig zu sein,weil die deutschen eine scheiß Einstellung haben.Wir sind auch zwei junge Menschen die die Ruhe lieben und suchen, nur hier in D findet man sie nicht,Nachbarn nerven,Einkäufe nerven und Jobs werden stressiger denn je,weil jeder Betrieb nur noch ums überleben kämpft und durch die gestiegene Mwst noch mehr.Und da eine Zweigfirma von meinem Betrieb in Schweden sich nieder gelassen hat,hab ich da schon mal eine weiter Changse und die werde ich nutzen.
Wir wissen was wir wollen und versuchen es auch durch zu ziehen,bis jetzt haben wir schon vieles geschafft und erreicht.

LG,Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. November 2007 11:56 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Wir haben es satt in unseren jungen Jahren am WE nervlich fertig zu sein,weil die deutschen eine scheiß Einstellung haben.Wir sind auch zwei junge Menschen die die Ruhe lieben und suchen, nur hier in D findet man sie nicht,Nachbarn nerven,Einkäufe nerven und Jobs werden stressiger denn je,weil jeder Betrieb nur noch ums überleben kämpft und durch die gestiegene Mwst noch mehr.

Ehm... nehmt es mir nicht übel, aber ihr habt wirklich keine Ahnung davon, wie es hier läuft. Auch ich könnte mich nach manchen Arbeitswochen einfach nur in's Bett schmeissen und nichtstun - die Schweden mit ihrer besch* Einstellung zur Arbeit sind gut dran beteiligt. Ich hätte nie gedacht, dass mich Kaffeepausen Nerven kosten könnten, ich wurde eines Besseren belehrt.
Nachbarn haben wir keine, dafür eine Vermieterin, die a) rassistisch und b) verda... neugierig ist und sich in unser Leben hineinhängt, aber c) keine Zeit findet um die wirklich dringend notwendigen Reparaturen an der nicht wirklich günstigen Wohnung durchführen zu lassen.
Wohnung kaufen? Die Immobilienpreise sind zwar auf dem Weg nach unten, allzustark merkt man das aber noch nicht. Dafür ist der Weg, eine Immobilie zu erwerben ein Wahnsinn: Hier bietet man nämlich für Wohnungen und Häuser - zunächst gegen andere Interessenten und danach eventuell auch noch gegen den bekloppten Verkäufer. Rechtlich gesichert ist das Verfahren auch nicht wirklich.

Einkäufe werden auch gern nervig. Frisches Gemüse findet man beim ICA um die Ecke eher periodisch als ständig. Braucht man etwas, was nicht im Supermarkt zu bekommen ist, muss man planen - weil die Geschäfte pünktlich zu meinem Feierabend (17-18 Uhr) schliessen. Ach ja, man sollte natürlich nicht die 25% Märchensteuer vergessen. Da wir gerade bei Öffnungszeiten sind - meine Bank, eine der grössten in Schweden hat auch solch nette Öffnungszeiten: 9 - 15 Uhr. Würden wir nicht in Sthlm leben, wo alles doch vergleichbar näher an einander ist, wäre das Ganze ein noch grösseres Problem.

Zum Thema Gesundheitssystem könnt ihr Euch ja einen der entsprechenden Threads durchlesen. Ruhe auf dem Lande ist ja schön - ich kann mir nicht vorstellen ohne eine private Vårdcentral in der Nähe zu leben. Ich wüsste nämlich nicht, was ich im Ernstfall tun sollte.

Grundsätzlich muss ich sagen - wer in seinem Heimatland nicht klar kommt und es nicht 100%ig auf die Umstände eingrenzen kann, die es in der potentiellen neuen Heimat nicht gibt, kann ruhig da bleiben, wo er ist - es wird nämlich nichts besser. Es gibt wenige Lebenssituationen, in denen ich zu einer Auswanderung nach Schweden zur Verbesserung der Lebensqualität raten würde, die gibt es (wie Janas z.B.), aber es sind wie gesagt wenige.

[quote]
Und da eine Zweigfirma von meinem Betrieb in Schweden sich nieder gelassen hat,hab ich da schon mal eine weiter Changse und die werde ich nutzen.[/ quote]
Sorry, aber DAS und die Tatsache, dass ihr vorhabt Euch ein wenig Zeit zu lassen sind die einzigen Dinge, die sich für mich als bereits Ausgewanderte vernünftig anhören.

BeitragVerfasst: 1. November 2007 12:05 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

das mit dem Gesundheitswesen hab mir gerade mal durch gelesen.In D sitzt man auch mindestens 2 Stunden beim Arzt ob mit oder ohne Termin ist es egal oder sie lassen dich garnicht mehr rein weil das Wartezimmer voll ist...
Alles andere werden wir ja dann bestimmt im Urlaub am eigenen Leib erfahren. Würde ich jetzt mal so sagen ,oder nicht?

Schön das ich doch noch was positives geschrieben habe....

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. November 2007 19:09 
:motz: Zu den Supermarktöffnungszeiten möchte ich ein wenig Storstadstjej widersprechen! ICA, Coop, Willy' u. Lidl haben in Blekinge bis 20 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten hat der ICA sogar bis 21 Uhr offen. Die Obst- u. Gemüseabteilung bei ICA finde ich sehr umfangreich, frisch u. ansprechend in der Auslage. So kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Märkte in einer Großstadt schon zwischen 17-18 Uhr schliessen. Beim Tante Emma-Laden weit draussen kann es anders aussehen.

BeitragVerfasst: 1. November 2007 20:21 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ja so sehe ich das auch. Sogar mitten in der Pampa von Härjedalen waren ICA und Coop bis 22 Uhr geöffnet, Sonntags halt "nur" bis 19 Uhr. Ebenso hab ich das im Värmland und Dalarna erlebt, Sommer wie winters.
Gemüse und Obst war sehr sehr reichhaltig vorhanden, auch viele regionale Produkte, wie beispielsweise Kartoffel, Ich bin der totale Gemüsetiger und war immer mehr als zufrieden damit.
Vielleicht ist das Gemüse von der schlechten Luft in der Großstadt aber so schnell verdorben, dass ICA es nicht mehr verkaufen will? :)

BeitragVerfasst: 1. November 2007 20:58 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

also kann man doch bis 20 oder 22 Uhr in den großen Geschäften einkaufen?
Gibt es nicht irgendwo deutsche Bäcke oder Fleischer in Schweden?

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. November 2007 21:14 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also so hab ich das erlebt, waren eben große Märkte ICA stormarknad oder quantum... weiß nicht mehr so genau. ICA nära hat glaub ich nicht so lange offen.
Deutsche Bäcker und Fleischer gibt es in Schweden bestimmt hier und da. In Torsby, Värmland gab sogar mal einen Wiener Bäcker, allerdings waren die angeblichen Wiener Spezialitäten seeeehhhr schwedisch. In Wien hab ich sowas noch nie gesehen. :psst:

BeitragVerfasst: 1. November 2007 22:20 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

da bin ich ja beruhigt das es auch deutsches Brot und Wurst bekommen kann,wenn man weiß wo ...

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 1. November 2007 22:21 
Metzgereien wie wir sie in D kennen gibt es in S nicht. Habe noch keine gesehen. Aber das Fleischangebot in den großen Supermärkten ist riesig u. meiner gemachten Erfahrung gut. Halt in Portionen verschiedener Größen verpackt. Wurst gibt es auch an der Bedientheke, aber vorher ein "Nümmerchen" ziehen. :roll: Hat aber auch den Vorteil, in der Zwischenzeit den weiteren Einkauf zu erledigen u. nicht zeitverschwendend in der Schlange stehen zu müssen. Eine dt. Bäckerei, kenne keine. Ich persönlich finde den schwed. Kuchen/Teilchen sehr, sehr süß. Aber auch lecker. Das Brot ist teilweise recht gewöhnungsbedürftig, süßlich. Es gibt auch viele andere Brotsorten, man sollte halt auf die Zutaten achten. Die Sorten sind nicht so lecker kross wie wir es gewohnt sind.

BeitragVerfasst: 1. November 2007 23:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

In Schweden machst du dir dein Brot meistens eh selber. Mein Mann hat sich dort zum Brotbäcker entwickelt! Sehr praktisch!

BeitragVerfasst: 2. November 2007 00:10 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Smultron hat geschrieben:
:motz: Zu den Supermarktöffnungszeiten möchte ich ein wenig Storstadstjej widersprechen! I

Ich sprach von NICHT-Supermärkten. Über die Supermarktöffnungszeiten kann man hier auch als arbeitender Mensch nicht meckern! Hier in Sthlm kann man bis 22 Uhr einkaufen :-) Aber versuch einmal unter der Woche Kleidung einzukaufen!

BeitragVerfasst: 2. November 2007 00:18 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

So schlimm finde ich das Brot eigentlich nicht. Es ist nicht so herzhaft wie deutsches Brot und etwas weicher, dafür hält es sich erstaunlich lange und schmeckt noch nach ein paar Tagen ganz gut.

Man muss halt testen und die süssen Sorten meiden falls man an so eine Gerät und es nicht mag. Ich mag aber z.B. die Sorten die wie Milchbrötchen schmecken eigentlich ganz gerne.

Das Angebot an Wurst und Käse in den Supermärkten finde ich sehr gut. Manchmal fühlt man sich eher wie im Delikatessengeschäft als im Supermarkt (ausser man ist im Lidl einkaufen).

Ich weiss nicht ob das immer schon so war. Ich hatte eigentlich das Essen und Zeug aus den Supermärkten als grauenhaft in Erinnerung von meinem Urlaub vor 12 Jahren. Aber vielleicht hat sich das ja durch die EU und die hohe Zuwanderung in den letzten zehn Jahren das Angebot erweitert und verbessert.

Das einzige wovon ich wirklich abraten muss sind die Hot-Dog stände die es überall gibt. Die Würste da find ich brechreizerregend.

BeitragVerfasst: 2. November 2007 14:47 
"Man muss halt testen und die süssen Sorten meiden falls man an so eine Gerät und es nicht mag."

Wenn man auf Lebkuchen mit Wurst drauf steht, kann man sich so ein Brot kaufen. Es gibt mittlerweile aber auch frischgebackene ungesüßte Brote, bei Ica z. B. haben sie da zwei tolle Sorten. Von dem abgepackten kaufen wir immer nur das Energi Bröd von Pågen, das kann man auch essen. Ansonsten selber backen, aber das nervt auch irgendwann, weil es auch zeitaufwendig ist. Wenn man das Brot komplett in der Brotmaschine kneten und backen läßt, ist es auf die Dauer auch nicht so lecker wie als wenn man es selbst im Ofen durchbäckt.
Die Wurstauswahl in den Läden klar eine Alternative, aber trotzdem können diese Wurtssorten niemals meiner deutschen Wurst das Wasser reichen, niemals. Und wer auf so ein schönes Gehacktesbrötchen steht, ganz schlechte Karte.
Als wir letztes Mal in D waren, haben wir so viel deutsche Wurst am ersten
Abend verputzt als wenn wir 3 Wochen lang nichts zu essen bekommen haben. Aber das sind auch wieder schöne Momente, da freut man sich dann drauf wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
Gibt deutsche Bäckereien und Fleischereien in Schweden, sind aber sehr rar gesät und alles zu weit weg von uns.
Ich muß auch sagen, ich hatte die Wurst und Brotkultur in Schweden auch ganz schlecht in Errinnerung, mittlerweile haben sich da neue Quellen aufgetan, mit denen man leben kann. Man ist schließlich in einem anderen Land und muß sich mit den Gewohnheiten halt anfreunden.
Gibt ja auch richtig gute schwedische Lebensmittel. Ich liebe Köttbullar mit Kartoffelbrei. Einfaches Gericht, aber lecker und ich habs selbst nie diesen Geschmack hinbekommen.
Dann die Pizzas. Ja, ich weiß, ist nichts typich schwedisches, aber trotzdem lecker. Wo kriege ich in D so eine Riesenpizza?
Dann gibts da so einen ganz leckeren Senf und Käse. Schweden stehen ja auf Käse, ich mittlerweile auch. Gibt da schon super leckere Sorten.
Und die Salate, ich liebe beim Dagens rätt die schönen Salate beim Buffet, die im Preis mit inbegriffen sind.

BeitragVerfasst: 2. November 2007 18:00 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

hört sich aber schon mal in Sachen Essen sehr gu,vorallem mit Käse,da könnt ich mich rein setzen.
Habt ihr mal Élchwurst und sollch tollen sachen die es da halt noch gibt gegessen.
Wollen uns immer von IKEA was nit nehmen aber trauen uns bis jetzt nicht?!

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. November 2007 12:08 
habe mal einen Elchdöner gegessen, hat ganz gut geschmeckt, war aber nichts besonderes

BeitragVerfasst: 3. November 2007 13:21 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

also das Essen ausprobieren um raus zu bekommen was gut und was nicht gut schmeckt.

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. November 2007 13:42 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Habt ihr mal Élchwurst und sollch tollen sachen die es da halt noch gibt gegessen.Wollen uns immer von IKEA was nit nehmen aber trauen uns bis jetzt nicht?!

Ihr TRAUT Euch nicht eine WURST auszuprobieren? Sorry, angesichts Eurer Auswanderungspläne finde ich das sehr eigenartig. Zum erfolgreichen Auszuwanderung gehört eine riesige Protion Neugier und Willen "Dinge auszuprobieren"!

BeitragVerfasst: 3. November 2007 13:48 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

naja aber nicht unbedingt Elchwurst,die armen Tiere die sehen doch so niedlich aus.
Alles andere haben wir ja schon probiert nur halt Elch noch nicht!

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 3. November 2007 15:37 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hier in der Gegend schliessen die Läden auch erst so gegen 21-22 Uhr .
Das Angebot ist von Ort zu Ort sehr unterschiedlich . Bei mir ist es leider oft so , das ich genau DAS , was ich gerade benötige NICHT bekomme . Seh ich aber nicht wirklich so eng . Zum Grosseinkauf wird eh ein Ausflug in eine der "grösseren" Städte ( Nybro,Kalmar oder Karlskrona ) gemacht , wo dann auch die grösseren Geschäfte sind .
Bei Lidl bekommt man viele deutsche Artikel, wobei das auch mal mehr waren, wenn ich mich recht erinnere...
Elchwurst schmeckt übrigens richtig gut ! Ebenso Smörgåstårta !
Ich hör jetzt besser auf, sonst bekomme ich hunger. :wink:

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 3. November 2007 16:18 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Heut Abend gibt es Älggryta... ;-)

@Jana&Sebastian
So denken nur deutsche Touristen :-P

BeitragVerfasst: 3. November 2007 23:30 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hej,

also was Älgrytta ist wissen wir ,nur was auch immer Smörgåståtar ist wissen wir nicht.( irgendwas mit Brot oder so )

LG

Sebastian und Jana

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. November 2007 00:12 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Quasi eine "Butterbrottorte" Sieht so aus: http://images.google.se/images?q=sm%C3% ... t%C3%A5rta
Und wird z.B. So zubereitet:
**
SMÖRGÅSTÅRTA (SANDWICHTORTE)

Zutaten: weißes Toastbrot
Für die Füllung:
2 Dosen Thunfisch (in Wasser eingelegt)
2 Zwiebeln
2 hartgekochte Eier
200 ml Mayonnaise
4 EL Chilisauce
Salz, Pfeffer
Zum Garnieren:
150 ml Mayonnaise
100 ml Schlagsahne
Eier, Shrimps, Lachs, Kaviar, Tomaten, Schinken, Zwiebel, Gurke,
Käse-
je nach Geschmack!

Zubereitung:
Eier und Zwiebeln fein würfeln, mit den übrigen Zutaten der Füllung gut vermischen. Große Platte (oder Backblech o.ä.) mit einer Lage Toastbrot belegen. Füllung aufstreichen, weitere Lage Toastbrot auflegen. Gut durchziehen lassen (am besten über Nacht). Vor dem Servieren geschlagene Sahne und Mayonnaise verrühren und auf der Toastbrotlage verteilen. Die Sahne sollte die Mischung nicht im Geschmack dominieren - gut abschmecken! Zum Schluß mit übrigen Zutaten nach Belieben garnieren.
Die Füllung kann auch variiert werden, indem man statt Thunfisch bsp. Schinken nimmt und die weiteren Zutaten darauf abstimmt (Lauch, Senf, etc.).
** aus http://www.chefkoch.de/forum/2,5,36312/ ... zepte.html

Die Älggryta wurde übrigens richtig gut, mit einem Schuss Calvados .... Mmmmh

BeitragVerfasst: 4. November 2007 13:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Smörgåstårta gibt es in -zig Versionen, Silvia hat selbst mindestens 12 verschiedene ausprobiert ...
Der Grundgedanke - Brot in Schichten im Wechsel mit einer leckeren Füllung - ist derselbe.
Hier füllen die verschiedenen Rezepte ganze Kochbücher ... :wink:
Jörg

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 19:44 
Teilnehmer
Teilnehmer

ich habe gerade den thread gelesen und kann allen, die vom süden deutschlands kommen, wärmstens empfehlen erstmal nach norddeutschland zu ziehen. ich bin quasi in dänemark als kind großgeworden, daher erlaube ich mir jetzt das zumindest ein wenig beurteilen zu können.
wir leben in ostfriesland, direkt an der küste.
hier mal eine kleine auswahl an veränderungen, die sich ergaben ohne das land verlassen zu müssen:

es gibt keine gescheiden brezeln/laugensachen. also macht man sie selber. generell süßwaren vom bäcker sind für unsere zungen ungenießbar. es gibt zahlreiche produkte nicht. gerade im fleischbereich sehr teuer->kein wunder, dass man hier auf fisch umsteigt,

ja, ich liebe es einkaufen zu gehen, ohne genervte leute um mich herum.
ich liebe natur und ruhe,
ich liebe die beamten hier. man geht gern aufs finanzamt.

ausbildung? mit abi sozialmanagement und maschinenbau ansonsten werden die schulplätze erstmal an haup.-t und realschüler gegeben.
mich hat es gezwungen in süden zurückzugehen.

wir sind hier nicht total in las pampas. läden sind in 15 minuten erreichbar. will man was besonderes muß man aber schon min 100 km fahren.(klamotten, zitronengras ;) )

an das platt gewöhnt man sich, aber man bekommt einen vorgeschmack wie es ist nichts zu verstehen. als ich das erste mal in italien , england oder spanien war, hatte ich deutlich mehr verstanden.

ist man eingewöhnt, sind die ostfriesen ein super nettes völkchen und sie kümmern sich rührend um einen. ich möchte sie nicht missen.

in erster linie waren wir hier (also innerhalb deutschlands) auch fremde.

lg kiss

BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 21:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

dankeschön für die netten worte pro ostfriesland

bin eine aus ostfriesland,die nach jämtland gezogen ist.

aber für klamotten und zitronengras braucht man nicht 100 km weit fahren.

gruß elke

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 22. Januar 2008 21:28 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hihi,
wie wahr,Elke.
Wie fahren nie 100km um Klamotten zu kaufen-sind bisher aber auch nicht nackt gelaufen :D
Zitronengras gibt es in Aurich.Ich glaube aber das es in Leer oder Emden auch einen Asia-Shop gibt.
Das Lebensmittel(speziell Fleisch)hier teurer sein soll,als woanders kann ich nicht bestätigen.Wenn ich bei meinem Bruder in SH bin,hauts mich da um!
Es ist natürlich klar,das in so einem strukturschwachen "Land",wie Ostfriesland sich nicht jeder Großkonzern ansiedelt.Muß er ja auch nicht.
Aber sonst stimmts schon.Wir sind immer alle nett,höflich,hilfsbereit,zuvorkommend,gesellig(jaja,ich weiß was das heißt :wink: )und...habe ich noch etwas vergessen?
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 00:10 
Teilnehmer
Teilnehmer

klar ists übertrieben, aber mir fiel nichts besseres ein. also richtige top modegeschäfte gibts nicht. nur das übliche wie kik, c&a und co
also so ein hugo boss und exprit verkauf wie hier in metzingen gibts hier bis leer mit sicherheit nicht.

zitronnegras gabs ein einziges mall im aldi und das letzte mal war ich vor einem jahr in oldenburg um echte exotische gewürzsachen zu bekommen. klar, jetzt bestell ich im netz.
es war einfach um zu zeigen, dass es für manche leute schwer ist, wenn man einen gewissen standard gewöhnt ist.
bücher zb auch.
ich finde die auswahl in emden, aurich und co echt mikrig im vergleich zum wittwer. obwohk wir aber in einem kaff leben, gibt es sogar einen computerladen ein dorf weiter, direkt beim drittweltladen ;)

klar ist ostfriesland spitze. ich liebe es.

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 00:32 
Schweden Guru
Schweden Guru

KIss hat geschrieben:
also so ein hugo boss und exprit verkauf wie hier in metzingen gibts hier bis leer mit sicherheit nicht.

zitronnegras gabs ein einziges mall im aldi

Jeder hält eben ´was anderes für lebenswichtig!
Ich denk´ ich steh´ im Wald ...
Jörg :?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 00:35 
Schweden Guru
Schweden Guru

Mensch Jörg,
wo ich es mir doch verkniffen habe :D
Das konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen!

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 00:40 
Teilnehmer
Teilnehmer

ihr lacht. ich kenne so leute,die deswegen von schweden zurückgekommen sind .
ich sage es ist für manche ein aspekt.
mir ist das wurst, gelinde gesagt ich hatte in der schule nur solche um mich herum. ich brauch das nicht. das einizige , was ich brauche sind meine gewürze, weil ich indischen tee liebe.nein, der enthält kein zitronengras.
wenn ich auf markenklamotten stehen würde, hätte ich mal ganz crass den beruf verfehlt.
:twisted:

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 09:58 
Schweden Guru
Schweden Guru

Man sollte den Aspekt nicht so ganz unterschätzen. Das Inland Norrbottens leidet tatsächlich an Frauenmangel, weil die Frauen aus solchen Gründen wie mangelden Einkaufsmöglichkeiten hier wegziehen, während die Männer bleiben, weil sie hier angeln und jagen können.
Wenn wir hier was kaufen wollen, was es nicht im Lindex gibt, bedeutet das etwa 220km Autofahrt (+ Rückfahrt, mindestens die Hälfte des Jahres bei winterlichen Strassenverhältnissen) und am besten noch eine Hotelübernachtung. So ganz nur lustig ist das Thema durchaus nicht.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:09 
Schweden Guru
Schweden Guru

Aber es muß mir doch im Vorwege klar sein,das ich wenn ich z.B. in irgendein lappländisches Dörfchen ziehe,damit rechnen muß meinem Kind mal nicht eben eine Hose von wasweißichwem über den Popo hängen kann!Auch diese Einkaufsmöglichkeiten sollten (wenn so etwas für mich von Bedeutung wäre)vor! dem Auswandern berücksichtigt werden!
Das Einheimische aus solchen strukturschwachen Gegenden abwandern,ist ja etwas anderes.
Für einen Großeinkauf oder besondere Sachen hunderte von Kilometern fahren zu müssen,ist natürlich beschwerlich.Da kann ich die einheimischen Abwanderer schon verstehen.
Aber als Einwanderer habe ich ja immer die Wahl in welches Gebiet ich ziehe.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:18 
Alter Schwede
Alter Schwede

Sabine hat geschrieben:

Vorrausgesetzt man findet einen Job in der Wunschgegend. Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht. Man weiss ja vorher worauf man sich einlässt. Obwohl ich da manchmal das Gefühl habe, dass das eben doch nicht alle tun. Und dass Schweden nicht überall gleich ist, das scheinen nicht alle zu wissen. Das merke ich allein daran was unsere Besucher für Erwartungen haben.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 12:33 
Schweden Guru
Schweden Guru

Sabine hat geschrieben:

Das dürfte die Ausnahme sein. Hätte ich einen Job 1000km weiter südlich bekommen, ganz ehrlich, den hätte ich wahrscheinlich vorgezogen. Aber ich hatte nunmal nicht die Wahl, und die allerwenigsten dürften eine haben. Abgesehen von denen, die erstmal in ihre Lieblingsgegend ziehen und erst dann erstaunt feststellen, dass das Arbeitsamt nicht sehnsüchtig auf sie gewartet hat.
Wer als Flüchtling nach Schweden kommt, hat sowieso keine Wahl. Ich kenne eine Bosnierin, die erstmal der Schock getroffen hat, als sie nach Gällivare kam. Sie ist aber geblieben.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:20 
Schweden Guru
Schweden Guru

KIss hat geschrieben:
zitronnegras gabs ein einziges mall im aldi und das letzte mal war ich vor einem jahr in oldenburg um echte exotische gewürzsachen zu bekommen.

hallo

also ich glaube ,du kennst dich noch nicht so in ostfriesland aus.
zitronengras und andere kräuter bekommst du doch in jedem guten supermarkt,auch in ostfriesland.oder auf dem wochenmarkt.ich glaube ,du hast dir noch keine mühe gemacht zu suchen.und hugo boss sachen kriegt man in emden ,aurich und leer auf jeden fall.wilhelmshafen und oldenburg sind auch noch da.

wir mußten uns hier in jämtland auch alles zusammensuchen,wo es was gibt.

elke

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 15:26 
Schweden Guru
Schweden Guru

hab grade gegoogelt

hugo boss stores gleich 2 findest du in oldenburg in der harenstraße und in der achternstraße.

bitteschön

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 17:39 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ich hätte nie gedacht, dass gerade Hugo Boss eine solch wichtige Position im Leben eines Menschen einnehmen kann... Gut, davon sind Hugo Boss Mitarbeiter ausgenommen ;-)

BeitragVerfasst: 23. Januar 2008 23:59 
herje jetzt reitet doch nicht schon wieder auf verwendete Synonyme herum. :smt064

Ich denke nicht dass Kiss wirklich gelegen ist immer oder ÜBERHAUPT in Markenklamotten herumzulaufen und auf Zitronengras herumzuknabbern.
Sie hat nur richtig bemerkt, dass man einen Kulturschock auch schon durch Umzug innerhalb deutscher Grenzen erreichen kann. Und das kann ich nur unterschreiben. :roll:

Ich bin innerhalb von 10 Jahren von Düsseldorf nach Mannheim dann in die Eifel umgezogen - in 2 Wochen nach Schweden - ..alles berufliche Gründe, nicht sonderlich freiwillig.
Es hätte mich bei jedem Umzug nicht gewundert, wenn jemand behauptet hätte, ich wäre jeweils in einem anderen Land und nicht nur ein anderes Bundesland.
Zu unterschiedlich die Sprache, Mentalität, Essensgewohnheit, Nachbarschaftsgehabe, Umgang mit den Menschen.... und, und, und.... :wink:

LG
Heike

BeitragVerfasst: 24. Januar 2008 00:14 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ja, das kann ich allerdings auch unterschreiben!
Da gibt es riesen Unterschiede und das witzige ist, dass sie nicht mal für alle Menschen gleich sind. Der Eine mag diese Gegend, der andere eben eine Andere. Je nach eigenen Vorlieben. Das macht das Ganze doch so spannend und subjektiv.

Grüsse Wiebke

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 00:38 
Teilnehmer
Teilnehmer

danke, dass das wenigstens ein teil von euch verstanden hat, was ich meinte. darum nochmal für diejenigen, denen mein humor nicht geläufig ist:

es ging mir eben darum, dass man nicht auswandern muß, um auf eine andere mentalität zu stoßen und es ging mir darum, dass viele dinge, an die man gewöhnt ist, einem oft erst später auffallen.einfach als denksanstoß. ich kenne leute, die nur nach norddeutschland sind um dann festzustellen, dass sie doch nicht nach schweden wollen.

ich bin ex hugo boss mitarbeiter und kann euch sagen, dass nach metzingen zig leute aus verschiedenen ländern kamen und sich dann auf die waren gestürzt haben als gäbe es kein morgen ;) quasi anstatt dem museum. damit meine ich nicht nur busreisen, sondern auch urlauber oder eben leute, die ihre verwandten hier besuchen.

:lol:

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 04:59 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ein netter Allround-Thread der einem mal wieder einen Ueberblick ueber den Alltag in Schweden aufrollt. Wurde eigentlich alles angeschnitten, Lebensmittel, Brotbacken, Jobsuche, Gesundheitsversorgung, usw... zwei Sachen sind mir aufgefallen:

Wo in Schweden kann man nicht bis 21 Uhr einkaufen? Zweitens, Essen die Schweden wirklich viel Käse... ich bleibe beim Einheimischen meistens beim Grevé hängen, welche andere Sorten kann man empfehlen? Hm, doch noch eine dritte Sache: Gute Pizza findet sich nicht so leicht in Schweden finde ich (in Skåne streuen sie oft Majoran/Oregano auf die fertige Pizza).

/Mark

PS: Beste Region für Arbeit und Wohnen? Mir gefaellt Suedschweden und die Kueste.

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 09:52 
Hej Mark!

Nicht bis 21 Uhr geöffnet? - Zum Beispiel der Laden in unserem Dorf (17.30Uhr) und auch einige Tankstellen machen eher zu. Es gibt da schon einige Läden ...

Die Schweden (die ich so kenne), essen viel Käse. Die schneiden sich sogar Käse in den Kaffe :shock: . Wir mögen Hushållsost. Guenstig und lecker.

Das Pizzaproblem haben wir auch erkannt. Und machen sie einfach selbst. Die Zutaten fuer eine gute Pizza bekommt man hier recht problemlos.

Liebe Gruesse,
Nicole

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 09:55 
...zum Käse.
Ich habe eine kurze Zeit bei Arla gearbeitet und die Schweden sind definitiv ein Käsevolk.
Auch haben wir noch eine Käserei in der Kommune "Falbygdens Ost" http://www.falbygdensost.se/ immer gut besucht und eine große Auswahl an Käse. Was,ist reine Geschmackssache.Es gibt viele Sorten,die sehr würzig sind, z.B. versetzt mit Wiskey oder Portwein,etc......

was die Pizzen angeht,sind sie mir pers. zu groß und etwas zu dünn.Bin ein Randfan und der ist recht mager hier ;-)

Gruß aus Schweden

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 10:49 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Ihr habt den Västerbottenost vergessen :-) Sehr gut im Västerbottenpaj - wenn hierzu ein Rezept gewünscht ist, ich könnte es in die Rezeptesammlung stellen.

Gute Pizza ist hier in der Stadt kein Problem, auch die (Superhausfrauen mögen mich an der Stelle entschuldigen) Tiefkühlpizzen (!) sind nicht gerade das allerschlimmste, was man in sich hineinstopfen könnte. Jedenfalls besser als die Standartwurstwaren ;-)

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 13:31 
Schweden Guru
Schweden Guru

Bitte!
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Grüße
Sabine

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:23 
Alter Schwede
Alter Schwede

*handheb und meld*
Ich hätte gerne das Rezept!

Zur Pizza, es gibt auf dem Weg von Nyköping nach Västerås bzw ist da ja erst mal Eskilstuna, irgendwo an der 53 (etwa 42 km von Nyköping entfernt) eine Tankstelle mit Restaurang. Die haben eine Pizza, die ich für schwedische Verhältnisse sehr gut finde.
Und beim Käse finde ich den Hushållost zwar nicht soo schlecht aber auf Dauer etwas langweilig. Wir haben aber unseren Favoriten noch nicht gefunden. Wir testen noch, es gibt ja auch genug :)

Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:33 
Ich weiß gar nicht, was ihr an den Pizzen auszusetzen habt!? Ich find die lecker und man wird auf jeden Fall satt bei der Größe.
Aber nagut, wenn man Randfan wie bjoerkebo ist, siehts natürlich schlecht aus. Ich bin ein absoluter Randantifan und mag eher den dünnen Pizzaboden.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 15:57 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Hier Wiebke: http://www.schwedentor.de/forum/schwedi ... 80-40.html

Was die Pizza angeht, so halte ich Pizza Hut für das wahre, leider ist der Service in den schwedischen/stockholmer Filialen noch um einiges schlimmer als in den deutschen.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 16:37 
Alter Schwede
Alter Schwede

Storstadstjej hat geschrieben:
leider ist der Service in den schwedischen/stockholmer Filialen noch um einiges schlimmer als in den deutschen.

Und das ist genau genommen eine Kunst. Man sollte sofort einen Preis dafür aussetzen. Es ist fast nicht möglich noch unfreundlicher und unsauberer zu arbeiten... jedenfalls nicht in den Filialen die ich aus Deutschland kenne...

Ach, und danke für das Rezept. Schau gleich mal danach.

Grüße Wiebke

BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 20:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Was die Pizza angeht, so halte ich Pizza Hut für das wahre

Wau... dass sich jemand selbst so outed! :)

/M

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 25. Januar 2008 23:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Nee wieso, ich find die Pizza auch nicht schlecht.
Aber die von Joey oder in Karlsruhe von Kai (schmeckt genauso und sieht genau wie Joeys aus), die ist einfach noch besser... Hm lecker, die fehlt mir grade...

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 26. Januar 2008 03:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Mark hat geschrieben:
Was die Pizza angeht, so halte ich Pizza Hut für das wahre

Wau... dass sich jemand selbst so outed! :)

/M

Naja ich habe keine pizzageschmacksbedingte Komplexe ;-)

BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 14:45 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Gleich schmeiss ich Tiefkühlpizza zurück :D

Profil Website besuchen  
BeitragVerfasst: 27. Januar 2008 17:07 
Wir haben uns mittlerweile ganz gut mit den Tiefkühlpizzen arangiert.
Und so oft gehen wir ja auch nicht mehr raus zum Pizza essen,da die näste Pizzeria 10km ist(was ja nicht so weit ist).Früher hatten wir sie drei Häuser weiter.
Man kann halt net alles haben;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]