Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

datrigo

Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon datrigo » 20. Mai 2007 14:45

Servus,

ich suche nach Tipps zur Wohnungssuche in Schweden. Ich werde ab August ein Praxissemester in Kalix (nähe Luleå) machen und suche dort ein möbiliertes Appartment / Zimmer. Habt ihr Tipps wie ich gezielt danach suchen kann? Was haltet ihr von Marklern, sind die sehr teuer in Schweden? Wohnt vielleicht jemand dort oben? =)

Många hälsningar
Rico

glada

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon glada » 20. Mai 2007 15:52

Hallo!

Guck mal bei http://www.hemnet.se oder http://www.blocket.se nach, dort lässt sich mit Glück etwas finden.

Oliver

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon Fischkopf » 20. Mai 2007 15:59

Hallöchen!

Wenn du unter http://www.blocket.se suchst hast du private Vermieter und brauchst keinen Markler.
Wünsche gutes gelingen.

Bis dann
Fischkopf

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon drudenfuss » 20. Mai 2007 16:23

immer die gleichen standardantworten (blocket und hemnet)
versuch es doch mal beim naheliegensten, der homepage der kommune

http://www.kalix.se/templates/Page____5453.aspx
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon jörgT » 20. Mai 2007 16:26

Du kannst auch auf den websites nachsehen, da gibt es oft mehr als auf den grossen Seiten überregionaler Anbieter.
Und Makler sind in Schweden für Wohnungssuchende bzw. Käufer kostenlos!
Jörg :wink:

http://www.kalix.se/
http://www.lulea.se/

PS: Luleå ist allerdings Uni-Stadt, da könnte es schwer sein!

glada

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon glada » 20. Mai 2007 18:33

drudenfuss hat geschrieben:immer die gleichen standardantworten (blocket und hemnet)
versuch es doch mal beim naheliegensten, der homepage der kommune

http://www.kalix.se/templates/Page____5453.aspx


Weil immer die gleichen Fragen gestellt werden. Wir sind über Ergänzungen dankbar, nicht jedoch für Belehrungen!

Oliver

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon janaquinn » 20. Mai 2007 18:38

Man kann auch bei http://www.boning.se oder http://www.metro.se schauen, da weiss ich allerdings nicht,wie weit Metro ausserhalb von Stockholm fungiert. Die habe ich noch gefunden, als wir auf Wohnungssuche waren.
Ansonsten einfach mal über Google.se nach ortsansässigen Maklern suchen.

LG JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon jörgT » 20. Mai 2007 18:57

Hej Oliver, nicht gleich sauer reagieren!
Mir fällt auf, dass von Deutschland aus immer die selben Internetadressen zitiert werden, wenn es um Wohnungen/Häuser geht - und soweit hat drudenfuss recht.
Kleinere Maklerbüros, wie sie oft auf den Seiten der Kommun stehen, sind oft besser - setzen aber die schwedische Sprache voraus ...
Vielleicht sollten unsere Gäste bei solchen Anfragen auf ihre Sprachkenntnisse eingehen ...
Jörg :wink:

Fischkopf
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 21. Dezember 2006 17:10

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon Fischkopf » 20. Mai 2007 19:41

Hallöchen!

Auf den Seiten der einzelnen Kommunen kann man auch Wohnungen finden, genau so wie in den örtlichen Tageszeitungen. Setzt natürlich vorraus das man auch Schwedisch kann.
Ich kenne noch einen Markler der heißt Hans Gering, dieser spricht deutsch und hat auch viele Angebote von Nordschweden.
Den Namen kann man so eingeben in den Suchmaschinen dann wird man auch fündig.

Bis dann
Fischkopf

Benutzeravatar
Eeemil
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 9. Mai 2007 16:26

Re: Wohnungssucher in Schweden / Kalix

Beitragvon Eeemil » 21. Mai 2007 16:00

jörgT hat geschrieben:Kleinere Maklerbüros, wie sie oft auf den Seiten der Kommun stehen, sind oft besser - setzen aber die schwedische Sprache voraus ...


hemnet oder blocket aber auch.

Ein Praxissemester hört sich stark nach Uni an.
Gibt es ein "international office" von der Universität Kalix/Luleå?
Ich würde mich an die wenden.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast