Wohnungssuche Stockholm

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Jorunn M.

Wohnungssuche Stockholm

Beitragvon Jorunn M. » 21. Juni 2012 08:02

Hallo zusammen,

vom 1. August an habe ich das große Glück, an der KTH Stockholm mein Studium fortsetzen zu können. Ich plane zwei Semester dort zu bleiben, also bis Juni 2013.
Zwar ist der Austausch über Erasmus organisiert, aber leider konnte ich keinen Wohnheimplatz bekommen, da diese voll sind.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp, der mir bei der Wohnungssuche hilft.

Ein kleines, möbliertes Zimmer im Umkreis von 45 Minuten zum KTH Hauptcampus (Valhallavägen 79), das nicht mehr als 3500 SEK/ Monat kostet, wäre super. Ich kann die Miete zuverlässig zahlen und bin eine sehr angenehme Mieterin bzw. Mitbewohnerin, denke ich (sauber, ordentlich, mache keinen Lärm, ...).

Vielen Dank!

velotraum
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 1. Juni 2012 08:45
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnungssuche Stockholm

Beitragvon velotraum » 21. Juni 2012 09:46

Hej Jorunn,

ich gehe nächsten Freitag ebenfalls für ein Jahr nach Stockholm und ich kann schon einmal so viel sagen, dass es sehr schwer ist, ein Zimmer in Stockholm zu finden. 3.500 SEK sind jetzt nicht so wenig, jedoch bezahlt man für die meisten Zimmer um die 4.000 bis 4.500 SEK. Also du solltest dich eventuell darauf einstellen, auch mehr bezahlen zu müssen :).

Ich kann dir folgende Seiten empfehlen:
www.blocket.se
www.andrahand.se
www.studentlya.nu
se.easyroommates.com

Das sind eigentlich so die Hauptseiten wo ich geschaut habe, habe aber dann glücklicherweise über meine Firma ein Zimmer gefunden.

Bei der Stockholms Bostadsförmedlingen würde ich es nicht versuchen, da man sich da auf Wartezeiten von vier und mehr Jahren einstellen kann.

Solltest du noch Fragen haben, kannst du gern fragen :-).

Liebe Grüße!
Florian

Jorunn M.

Re: Wohnungssuche Stockholm

Beitragvon Jorunn M. » 9. Juli 2012 15:55

Hej hej,

vielen Dank für die nette Hilfe. Ich habe zum Glück sehr schnell ein schönes Zimmer gefunden. Jetzt versuche ich noch, einer Freundin zu helfen, die das gleiche Problem hat. Tipps sind also weiterhin sehr willkommen. :-)

Lieben Gruß!


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste