Wohnungssuche in Karlstad

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

sebih
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2015 22:40
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Wohnungssuche in Karlstad

Beitragvon sebih » 19. Mai 2015 08:24

Hallo zusammen,

da ich ab August einen neuen Job in Karlstad beginnen werde, steht bald ein Umzug von Deutschland nach Schweden an. Daher suchen meine Freundin und ich in der Region eine Wohnung/ein Haus zur Miete. Allerdings gestaltet sich die Suche ziemlich schwierig, weswegen ich hier mal fragen wollte, ob jemand von Euch Kanaele kennt, ueber die ich noch suchen/inserieren koennte, oder irgendwelche Tipps und Tricks fuer mich hat.

Momentan suche ich auf den Webseiten blocket.se und bostadsportalen.se, ausserdem bin ich bei einigen lokalen Wohngesellschaften wie KBAB und Stiftelsen Karlstadshus registriert. Jedoch hat bisher auf den erstgenannten Seiten kaum jemand auf Kontaktaufnahmen reagiert, und bei den Gesellschaften sind momentan kaum Wohnungen frei.

Hat jemand Tipps fuer mich? Bin fuer jeden Hinweis dankbar!

Vielen Dank und viele Gruesse,
Sebastian

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 935
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Wohnungssuche in Karlstad

Beitragvon Infosammler » 19. Mai 2015 10:05

Hej,
es gibt noch http://www.hemnet.se/, aber da steht meist das gleiche drin wie bei blocket.se. Aber gucken kost ja nix.
Viele Grüße Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1214
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnungssuche in Karlstad

Beitragvon vibackup » 19. Mai 2015 17:33

sebih hat geschrieben:Hallo zusammen,

da ich ab August einen neuen Job in Karlstad beginnen werde, steht bald ein Umzug von Deutschland nach Schweden an.


Willkommen in Schweden!

sebih hat geschrieben:Daher suchen meine Freundin und ich in der Region eine Wohnung/ein Haus zur Miete.


Ein Haus zur Miete ist nicht so gewöhnlich hier.
KBAB ist eine gute Idee; bei uns kann der Arbeitgeber helfen; hast du mit dem schon mal geredet?
Für PA/HR-konsulenter ist das oft eine bekannte Arbeitsaufgabe...
Hemnet ist sicher auch gut, das sind oft die Wohnungen, die via Makler gehen, blocket oft die, direkt verkauft/vermietet werden.
Kaufen ist hier üblicher als mieten; dennoch: lycka till!

//M

sebih
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19. März 2015 22:40
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Europa

Re: Wohnungssuche in Karlstad

Beitragvon sebih » 20. Mai 2015 10:17

Danke schon einmal fuer Eure Antworten!

Ja, Hemnet ist mir auch bekannt, wobei mein Eindruck ist, dass dort groesstenteils nur Wohnungen zum Verkauf, nicht zur Vermietung angeboten werden. Das gleiche mit Maklern im Allgemeinen: hab einige Makler im Internet gefunden, aber nur Objekte zum Verkauf gesehen. Kauf ist fuer mich, zumindest im Augenblick, keine Option - moechte erstmal vorort sehen, ob ich mir fuer laenger in Karlstad/Schweden leben vorstellen kann.

Meinen zukuenftigen Arbeitgeber habe ich auch schon gefragt, aber der hat mich im Wesentlichen auf KBAB und anderen Gesellschaften verwiesen...

Gibt es Eurer Erfahrung nach weitere Wege zu suchen? Wohnungsmarkt in lokalen Zeitungen? Eigene Anzeige schalten?

Viele Gruesse
Sebastian

Benutzeravatar
kilopapa
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: 3. Mai 2011 08:48
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wohnungssuche in Karlstad

Beitragvon kilopapa » 20. Mai 2015 15:40

Hej,

schau einmal, ob Du hier etwas findest: http://www.andrahand.se

Sind in der Regel Untervermietungen, meistens für einen befristeten Zeitraum, aber ich habe da auch schon Mietangebote "till vidare" gefunden.
CU Karsten :smt006

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches. (Mark Twain)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste