Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 14:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohnungssituation Sthlm
BeitragVerfasst: 24. September 2010 13:33 
Teilnehmer
Teilnehmer

Hisan,

auch ich wollte mich mal umhören wie eure Meinungen zur Wohnungssituation in Schweden, bsd. in Stockholm sind und vl. können die bereits in Schweden lebenden dt. Landsleute mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben im Stockholmer-Wohnungsdilemma ;)

Ich habe z.B. hier in einem Blog von einem in Sthlm lebenden Amerikaner gelesen, wie _bescheiden_ die Wohnungssuche in Sthlm für Ausländer ist und glaube die meisten seiner Punkte stimmen soweit:

http://lostinstockholm.com/2010/08/08/a ... stockholm/

Was meint ihr dazu?

Sollte man wirklich den ganzen Zirkus so vollziehen mit Referenzen von früheren (dt.) Vermietern, Jobreferenzen, rökfri + djurfri? Das können doch die meisten Vermieter sicher gar nicht mehr hören.

Hat man überhaupt ne Chance wenn man sich mit einer englischen Wohnungsbewerbung vorstellt? Ich habe den Eindruck dass die meisten Schweden Ausländer von vorherein ignorieren :/ Schon ein bisschen unfair, obwohl ich es auch verstehen kann, da ja selbst Schweden vom Wohnungsmarkt frustriert sind und evtl. nicht noch mehr Konkurrenz ins Land holen wollen.

Ich suche übrigens nicht primär etwas in Stockholms-stad, sondern mehr ausgedehnt auf Stockholms-län (Danderyd, Kista, Solna, Sundbyberg, Södertälje, Nacka, ...)

Bei Blocket.se kann man es ja im Grunde ganz vergessen. Bei Bostaddirekt.se (da kostenpflichtig) sind die Chancen ja evtl. höher, da der Sucherkreis kleiner ist. Ich habe mir das Bezahlaccount allerdings noch nicht zugelegt.

Könnt ihr mir noch ein paar andere Tipps geben?

Merci + Tack :)

PS: Es muss leider unbedingt huvudstaden sein, da sich aufgrund meines Jobs kaum andere Gegenden ergeben werden

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Wohnungssituation Sthlm
BeitragVerfasst: 25. September 2010 15:18 
Schweden Guru
Schweden Guru

Hejsan,

Ja, Wohnungssuche speziell in Stockholm ist nicht einfach. Ich hatte das Glück, dass mein Arbeitgeber für mich die Suche vollzogen hat, und ich im Prinzip nur noch Ja-Sagen musste (ohne selber das Appartment vorher gesehen zu haben, sondern im Vertrauen auf die Aussage meines Arbeitgebers).

Hast Du schon ein Arbeitsangebot dort und könntest nachfragen, ob Sie Dir bei der Suche behilflich sein könnten/ Tipps geben/...? Es geht halt viel über Mund-zu-Mund-Propaganda und "Wer kennt wen?"

Von Kollegen habe ich gehört, dass sie selber eine Anzeige bei blocket geschaltet haben, und dort wohl auch recht schnell viele Rückmeldungen bekommen haben. Muss man natürlich auch aufpassen, was einem da angeboten wird...

Viel Erfolg!
:smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 12:27 
Teilnehmer
Teilnehmer

:danke:

Nein, ein konkretes Jobangebot hab ich noch nicht. Ich habs aber auch keineswegs eilig.

Hab diese Woche mal wieder ein intervju in GBG. Eig. ist GBG ja das bessere Sthlm :D

Ist's dort eig. viel enspannter mit der Wohnungssituation?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 18:29 
aeki hat geschrieben:
Eig. ist GBG ja das bessere Sthlm :D

Soso... ;)

BeitragVerfasst: 27. September 2010 18:34 
Neuling
Neuling

Hej,

ich wohne in Södertälje und habe in Stockholm gearbeitet. Wir hatten überhaupt kein Problem eine Wohnung in S'tälje zu finden. (4 Zimmer Wohnung 7000SEK warm)
Der Nachteil ist aber dass ich jeden Tag nach Stockholm pendeln musste. Und der Pendeltåg funktioniert wie in der ehemaligen DDR...ein cm Schnee ...eine Stunde Verspätung.

MvH

Konrad

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 27. September 2010 18:52 
Teilnehmer
Teilnehmer

naja, ich glaube züge kommen überall zu spät. Davon kann ich hier in norddeutschland auch ein lied singen, und zwar fast jeden tag auch ohne schnee.
Das ist so in Berlin und in New York oder Stockholm.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]