Hisan,
auch ich wollte mich mal umhören wie eure Meinungen zur Wohnungssituation in Schweden, bsd. in Stockholm sind und vl. können die bereits in Schweden lebenden dt. Landsleute mir ja noch den einen oder anderen Tipp geben im Stockholmer-Wohnungsdilemma

Ich habe z.B. hier in einem Blog von einem in Sthlm lebenden Amerikaner gelesen, wie _bescheiden_ die Wohnungssuche in Sthlm für Ausländer ist und glaube die meisten seiner Punkte stimmen soweit:
http://lostinstockholm.com/2010/08/08/a ... stockholm/Was meint ihr dazu?
Sollte man wirklich den ganzen Zirkus so vollziehen mit Referenzen von früheren (dt.) Vermietern, Jobreferenzen, rökfri + djurfri? Das können doch die meisten Vermieter sicher gar nicht mehr hören.
Hat man überhaupt ne Chance wenn man sich mit einer englischen Wohnungsbewerbung vorstellt? Ich habe den Eindruck dass die meisten Schweden Ausländer von vorherein ignorieren :/ Schon ein bisschen unfair, obwohl ich es auch verstehen kann, da ja selbst Schweden vom Wohnungsmarkt frustriert sind und evtl. nicht noch mehr Konkurrenz ins Land holen wollen.
Ich suche übrigens nicht primär etwas in Stockholms-stad, sondern mehr ausgedehnt auf Stockholms-län (Danderyd, Kista, Solna, Sundbyberg, Södertälje, Nacka, ...)
Bei Blocket.se kann man es ja im Grunde ganz vergessen. Bei Bostaddirekt.se (da kostenpflichtig) sind die Chancen ja evtl. höher, da der Sucherkreis kleiner ist. Ich habe mir das Bezahlaccount allerdings noch nicht zugelegt.
Könnt ihr mir noch ein paar andere Tipps geben?
Merci + Tack

PS: Es muss leider unbedingt huvudstaden sein, da sich aufgrund meines Jobs kaum andere Gegenden ergeben werden