Wohnung in Stockholm finden :)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

steffi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dezember 2010 13:07
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon steffi81 » 18. Mai 2011 11:38

Hallo an alle Schwedenbegeisterten :), :schwedentor2:

jetzt hat es endlich geklappt und ich habe einen Arbeitsvertrag für Stockholm in der Tasche. Im August werde ich anfangen und freue mich schon riesig darauf! Allerdings habe ich sehr schnell feststellen müssen, das die Wohnungssuche mitunter schwieriger als die Jobsuche sein kann. :(
Um sich in einer "kö" für Wohnungen anstellen zu können, benötige ich eine Personennummer...die aber erst im Juni beantragen, wenn ich wieder in Stockholm bin.
Die einzigen privaten Adressen, die ich wären bostadtdirekt, bostadtsnabben und blocket.se.

Könntet ihr mit vielleicht Tips geben, schnell eine Wohnung zu finden? Oder kennt ihr vielleicht jemanden, der eine Wohnung vermieten möchte?

Für jeden Tipp, bin ich unendlich dankbar! :) Vielen lieben Dank!! :) :danke:

Liebe Grüße
Steffi

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon Freddy » 18. Mai 2011 22:58

Frag doch mal Deinen neuen Arbeitgeber! Viele helfen gerne oder nenen weitere Adressen. In Stockholm geht nur was mit viel Vitamin B.

Lycka till!

:smt006 Freddy

aeki
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 27. September 2009 16:52
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon aeki » 20. Mai 2011 18:28

Ich hab das gleiche Problem. Job hät ich vl. schon längst in der Tasche, wenn nicht das Wohnungsproblem wäre...

@Steffi81

Außergewöhnlich, dass dein zukünftiger Arbeitgeber solange Geduld hat wenn du erst im August anfängst. Hat der AG das einfach so akzeptiert?

Hälsning,
aeki

Benutzeravatar
tjejen
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 967
Registriert: 8. April 2008 15:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon tjejen » 20. Mai 2011 21:26

aeki hat geschrieben:Außergewöhnlich, dass dein zukünftiger Arbeitgeber solange Geduld hat wenn du erst im August anfängst. Hat der AG das einfach so akzeptiert?

Im Juli ist ganz Schweden in den Sommerferien, wer sollte neueingestellten da weiterhelfen?
Gnäll suger, handling duger.

Steffen86
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 20. Februar 2010 18:37
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon Steffen86 » 21. Mai 2011 16:59

was is zb mit södertälje, upplands-väsby, märsta? da sollte es eigentlich wohnungen geben und in sthlm bist mit dem zug auch in 30 minuten..

aeki
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 27. September 2009 16:52
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon aeki » 21. Mai 2011 21:40

Man findet bei Blocket durchaus hyresrätter in den Vororten. Frage mich wo der Haken ist. Sind die zu teuer für die Vororte, dass die noch keinen haben wollte? Klärt mich mal auf :)

Kaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 17. Dezember 2008 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon Kaka » 22. Mai 2011 21:34

Wundwasser hat geschrieben:was is zb mit södertälje, upplands-väsby, märsta? da sollte es eigentlich wohnungen geben und in sthlm bist mit dem zug auch in 30 minuten..

Det är helt nytt för mig, står sedan länge i kön, men lägenhet???? Bor själv i Södertälje
Kaka

Kaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 17. Dezember 2008 08:25
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon Kaka » 22. Mai 2011 21:36

aeki hat geschrieben:Man findet bei Blocket durchaus hyresrätter in den Vororten. Frage mich wo der Haken ist. Sind die zu teuer für die Vororte, dass die noch keinen haben wollte? Klärt mich mal auf :)

Andra hand är dyrare de flesta vill bor nära stan. Södertälje är inte så omtyckt, men jag trivs där.
Kaka

aeki
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 27. September 2009 16:52
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon aeki » 22. Mai 2011 21:58

Tack för svaret.
Man åker ju bara en halv timme till stan. Det är inte långt jämfört med Berlin här.

steffi81
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Dezember 2010 13:07
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wohnung in Stockholm finden :)

Beitragvon steffi81 » 24. Mai 2011 20:02

Jag menar mer en liten möblerad lägenhet med en kort contract för starten. Jag vet att jag måste stå i kön för att få en lägenheten. :)


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste