Wohnung in Stockholm

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Momo

Wohnung in Stockholm

Beitragvon Momo » 20. Februar 2011 12:43

Hallo!

Ich bin eine 21-jährige Studentin und werde von April bis Juli 2011 ein Praktikum in Stockholm mache.

Bisher habe ich nur noch keine Wohnung oder einen Raum gefunden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielleicht kann mir ja jemand etwas anbieten, wenn ihr eure Wohnung oder einen Raum vermieten wollt.

Ich nehme an, das ist noch von Interesse: Ich bin Nichtraucherin und habe keinerlei Allergien.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Ich kann sie sehr gut gebrauchen!

Momo

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon der-streeck » 1. März 2011 10:43

Ich hätte was vorübergehend, ab Mitte April. Für 2 Wochen, eventuell länger, jedenfalls werde ich dich nicht auf die Strasse setzen, ohne eine andere Wohnung gefunden zu haben. Ausserdem kann ich bei der Wohnungssuche helfen.

blomfrö

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon blomfrö » 1. März 2011 12:23

Hej!
Wie sind denn die genauen Daten? Anfang April bis Ende Juli? Meine Wohnung wäre eventuell frei.
Gruss Katja

chefzieher
Stiller Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 8. Juli 2010 14:46
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon chefzieher » 28. März 2011 14:40

Hey!
Ich suche auch gerade eine Wohnung.
Ist deine Wohnung noch zu haben, Katja?

Schönen Tag noch!

Gruss,
Fabian

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon der-streeck » 29. März 2011 17:09

Falls jemand kurz vor dem Termin immer noch keine Wohnung in Stockholm gefunden hat, würde ich bei der Suche helfen. Ich meine damit, ich könnte mit meinem schwedisch auch mal nach Anzeigen und beim ersten Kontakt helfen. Momentan bin uch auf bostaddirekt und bopunkten angemeldet, weil ich selbst eine neue Wohnung gesucht hatte. Bei diesen beiden Seiten muss man bezahlahlen, um die Kontaktdaten der Vermieter zu erhalten.

Meine Idee war, dass ich die Gebühren mit jemanden teilen kann (ich rede von 10-20 Euro oder ein Bier im Pub) aber einem Studenten würde ich auch so helfen.

NeuInStockholm

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon NeuInStockholm » 12. April 2011 09:16

Hallo zusammen,

ich werde ab Herbst in Stockholm ein Studium aufnehmen und bin derzeit noch verzweifelt auf der Wohnungssuche. Ich würde total gerne in der Nähe der SSE wohnen - und im Idealfall nicht mehr als 4000 SEK pro Monat zahlen (absolutes Maximum).
Irgendwie suche ich schon eine ganze Weile auf allen möglichen webpages, komme aber nicht weiter :-(
Hat Jemand von euch eine Wohnung zu vermieten?

Ganz liebes Dankeschön schonmal!

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon der-streeck » 21. April 2011 08:42

In Stockholm gibt es nicht viele normale Mietwohnungen, wie in Deutschland. Weil es auch für Schweden schwer ist an eine Mietwohnung zu kommen, behalten die Leute ihren Mietvertrag auch wenn sie selbst umziehen. Es gibt eine Regelung, dass man seine Mietwohnung für 1 Jahr untervermieten kann. Dieses wird entsprechend ausgenutzt, indem immer nach einem Jahr wieder ein neuer Mietvertrag abgeschlossen wird.

Dieser Markt scheint recht gross zu sein. Ständig laufen Jahresmietverträge aus und werde neue abgeschlossen und das passiert alles kurzfristig. Ich behaupte mal, du brauchst dir jetzt noch keine Gedanken zu machen, du wirst wenn es soweit ist, schon was finden. Notfalls musst du einplanen, die ersten Tage im Hostel zu übernachten. Wenn man vor Ort ist, ist auch nochmal einfacher.

Die beste Seite ist bostaddirekt.se kostet aber glaub ich 600 SEK für 45 Tage, um die Kantaktdaten der Vermieter zu erhalten.

jms

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon jms » 21. April 2011 17:12

Hej nur so mal zum Nachdenken

unter diesem Link findest du eine Wohnung in Stockholm :

http://bovision.se/description/description.aspx?guid=116041714

dort wird ein " Wohnrecht " versteigert. Die mtl Miete ist gering , aber die
Erwerbskosten für das Wohnrecht ist extrem teuer !

Grüßle

:schwedentor2:

der-streeck
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 2. Oktober 2007 19:39
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon der-streeck » 21. April 2011 18:04

Die Seite kenne ich noch nicht. Guter Hinweiss für Leute, die in Schweden arbeiten.

Fränk

Re: Wohnung in Stockholm

Beitragvon Fränk » 21. Juni 2011 16:59

Hallo zusammen,

wir werden ab September diesen Jahres für ca. 5 Jahre nach Stockholm gehen und ich wollte mich schon einmal vorab wegen einer Wohnung/Haus erkundigen.
Ich hab mich schon hinsichtlich mieten/kaufen/wohnrecht erkundigt, werde aber aus den Preisangaben bei Hemnet oder anderen Seiten nicht so richtig schlau. Vorallem geht es mir darum ein Gefühl für die monatlichen Mietpreise für ein kleines Haus Nähe Stockholm oder eine Wohnung (ca. 100m²) zu bekommen - zwecks Abstimmung zur Erstattung mit meinem Arbeitgeber.
Deshalb hier meine noch einmal meine Fragen:

Mit welchen Mietpreisen muss ich für ein Haus/Wohnung 100m² in der Nähe (ca. 20km) von Stockholm rechnen?
Kann ich einen Mietvertrag für einen Zeitraum von ca. 5 Jahren abschließen, oder sind
Mietzeiten in dieser Dauer nicht möglich?
Gibt es besondere Dinge auf die ich achten muss (vertraglich)?
In welchen Gegenden sollte man nicht wohnen? Welche sind zu empfehlen?

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß Frank


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste