Wohnung in Göteborg

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Munis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2013 19:11

Wohnung in Göteborg

Beitragvon Munis » 23. September 2013 19:50

Hallo,

da ich hier schon bei meinem letzten Thread sehr viele nette und hilfreiche Antworten bekommen habe, wende ich mich nun direkt mit noch einer Frage an euch.

Wenn alles gut geht und die Uni uns annimmt, wird es uns vermutlich nächsten August nach Göteborg verschlagen. Wir haben uns nun schon bei boplats.se angemeldet, um "Wartezeit" zu sammeln und eventuell so eine Chance auf eine Wohnung zu haben. Gibt es noch ähnliche Plattformen, bei denen man sich registrieren sollte? Wir haben nicht so unglaublich hohe Ansprüche an die Wohnung, hätten aber schon gerne 3 Zimmer, weil wir bis zum Umzug vermutlich schon zu dritt sind :D Oder ist es in Schweden bei geringem Einkommen eher üblich, mit Kind in einer 2-Zimmer-Wohnung zu leben? Theoretisch hätten wir damit auch kein Problem. Zudem verunsichert uns, dass manche 3-Zimmer-Wohnungen einen Hinweis haben, dass man dort maximal zu sechst wohnen darf - wenn ich das richtig verstanden habe? Dort steht: "Max 6 boende." Oder hab ich das falsch verstanden?

Und kann mir eventuell jemand erklären, was "Max 2 betalda betalningsanmärkningar." heißt? Bedeutet das, dass nur 2 bezahlte(?) Krediteinträge vorhanden sein dürfen - und wenn ja, was bedeutet das genau?

Es tut mir leid, wenn das alles sehr doofe Fragen sind, aber bisher blicken wir beim schwedischen Wohnungsmarkt noch überhaupt nicht durch... Was vielleicht auch an mangelnden Sprachkenntnissen liegt, die wir aber hoffentlich noch etwas verbessern können bis zum Studienbeginn.

Liebe Grüße,

Munis

vibackup
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1176
Registriert: 26. Januar 2013 19:02
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon vibackup » 24. September 2013 18:52

Munis hat geschrieben:Zudem verunsichert uns, dass manche 3-Zimmer-Wohnungen einen Hinweis haben, dass man dort maximal zu sechst wohnen darf - wenn ich das richtig verstanden habe? Dort steht: "Max 6 boende." Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, das bedeutet es. Du hast das richtig verstanden.

Munis hat geschrieben:Und kann mir eventuell jemand erklären, was "Max 2 betalda betalningsanmärkningar." heißt? Bedeutet das, dass nur 2 bezahlte(?) Krediteinträge vorhanden sein dürfen - und wenn ja, was bedeutet das genau?

Wenn du in Schweden Schulden nicht bezahlst und das Ganze so weit geht, dass der Kronofogden eingeschaltet wird, bekommst du eine betalningsanmärkning, was heißt, dass du eben einmal deine Schulden nicht gezahlt hast.
Die bleibt eine Zeitlang stehen, auch wenn du deine Schulden dann zahlst.
Davon darfst du höchstens zwei haben, die zudem bezahlt sein müssen.
Hast du mehr oder ist mindestens eine nicht bezahlt, brauchst du dich um die Wohnung nicht zu bewerben. Kannst du ja aber nicht haben, weil du noch gar nicht in Schweden wohnst.

Munis hat geschrieben:Es tut mir leid, wenn das alles sehr doofe Fragen sind

Sind es nicht.

//M

Benutzeravatar
danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 16. November 2006 09:52

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon danielsson » 24. September 2013 21:33

Hallo Munis,

da muss ich vibackup recht geben, sind alles gute Fragen.

Von der Liste solltest du dir nichts versprechen. IdR steht man da ca 15 Jahre bis etwas dabei rum kommt. Ich hoffe für euch, dass das nicht der fall ist, aber ich würde mir halt nicht zuviel davon versprechen.

Wir hatten damals sehr viel Glück mit einer Annonse bei Blocket.se, aber man bekommt da auch sehr viele unseriöse Angebote.
Schau mal mit dem Internationals Office von euer Uni, ob die vielleicht eine Wohnung besorgen können (gerade mit Kind köntnet ihr da eine Chance haben).

Viel Erfolg!
danielsson

Munis
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 16. September 2013 19:11

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon Munis » 27. September 2013 15:13

Hallo,

danke für die Antworten! Tut mir leid, dass ich etwas verspätet antworte, aber bei uns ist gerade sehr viel Stress an der Tagesordnung.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, in Göteborg an eine Wohnung zu kommen? Wir sind vermutlich nicht so leicht "vermittelbar", weil wir nicht so viel Geld haben bzw. vermutlich kein Einkommen, was 3x die Höhe der Miete entspricht (studententypisch eben); außerdem mit Kind(ern) und 2 Katzen... Das ist schon hier nicht leicht, und in der aktuellen Stadt gab es zur Zeit der Wohnungssuche jetzt nicht gerade einen Wohnungsmangel.

Andererseits haben wir auch nicht so hohe Ansprüche. 3 Zimmer wären nett, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ansonsten ist die einzige Voraussetzung, 2 Zimmer plus extra Küche und möglichst mehr als 50 Quadratmeter. Ist das in Göteborg realistisch?

Hat man bei Blocket.se denn Chancen, wenn man nicht so gut schwedisch kann? Über die Uni werden wir auch versuchen, was zu erreichen, allerdings hätten wir gerne noch eine Alternative, wenn das nichts wird.

Liebe Grüße,

Munis

Benutzeravatar
danielsson
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 16. November 2006 09:52

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon danielsson » 29. September 2013 20:02

Hej Munis,

alles ist relativ, aber wie angesprochen sehr schwer wenn du das selber aus Deutschland aus organisieren willst mit den Attributen die ihr stellt.
Wie geschrieben würde ich es über die Uni versuchen. Da habt ihr die besten Chancen an etwas ordentliches zu kommen. Blocket oder Hemnet ist wie geschrieben viel Mist dabei und mit seeehr viel Glück verbunden.

Wenn ihr ein Auto habt könnt ihr auch überlegen außerhalb zu wohnen. Da ist es auf jeden Fall viel einfacher. ZB Landvetter, Lerum, Kungsbacka etc.

Viel Erfolg!

bacchus
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 11
Registriert: 12. Januar 2010 19:46
Schwedisch-Kenntnisse: Muttersprache
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon bacchus » 7. Oktober 2013 12:19

Munis hat geschrieben:Hallo,

da ich hier schon bei meinem letzten Thread sehr viele nette und hilfreiche Antworten bekommen habe, wende ich mich nun direkt mit noch einer Frage an euch.

Wenn alles gut geht und die Uni uns annimmt, wird es uns vermutlich nächsten August nach Göteborg verschlagen. Wir haben uns nun schon bei boplats.se angemeldet, um "Wartezeit" zu sammeln und eventuell so eine Chance auf eine Wohnung zu haben. Gibt es noch ähnliche Plattformen, bei denen man sich registrieren sollte?

...

Munis


Hej

Mein deutsch ist nicht so Gut dann es mein dritte sprache ist aber eine kurz anwort kann ich schreibe.

Haben sie bei die Studentwohnungen angemeldet? http://www.sgsstudentbostader.se/en

Bacchus (wohnen in Göteborg)

Tulipa
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 949
Registriert: 19. November 2008 21:51
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon Tulipa » 8. Oktober 2013 19:32

Hej Munis,

wegen einer Wohnung kann ich leider nicht helfen. Aber vielleicht interessieren dich ein paar Daten aus unserer Tageszeitung zu eurer neuen Heimat:

2012 heirateten in Schweden

50 616 Paare, davon
367 zwischen Frauen und
205 zwischen Männern.

Von der Gesamtbevölkerung mit gut 9,5 Mio sind etwa ein Drittel, also
gut 3,2 Mio verheiratet.
Davon gut 1500 Frauenpaare und
und gut 1000 Männerpaare.

LG
Tulipa
man vet aldrig, vem som finns där ute

Schwedenjulchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 19. September 2012 16:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon Schwedenjulchen » 9. Oktober 2013 17:27

Munis hat geschrieben:Hallo,

danke für die Antworten! Tut mir leid, dass ich etwas verspätet antworte, aber bei uns ist gerade sehr viel Stress an der Tagesordnung.

Was gibt es denn sonst noch für Möglichkeiten, in Göteborg an eine Wohnung zu kommen? Wir sind vermutlich nicht so leicht "vermittelbar", weil wir nicht so viel Geld haben bzw. vermutlich kein Einkommen, was 3x die Höhe der Miete entspricht (studententypisch eben); außerdem mit Kind(ern) und 2 Katzen... Das ist schon hier nicht leicht, und in der aktuellen Stadt gab es zur Zeit der Wohnungssuche jetzt nicht gerade einen Wohnungsmangel.

Andererseits haben wir auch nicht so hohe Ansprüche. 3 Zimmer wären nett, muss aber auch nicht unbedingt sein. Ansonsten ist die einzige Voraussetzung, 2 Zimmer plus extra Küche und möglichst mehr als 50 Quadratmeter. Ist das in Göteborg realistisch?

Hat man bei Blocket.se denn Chancen, wenn man nicht so gut schwedisch kann? Über die Uni werden wir auch versuchen, was zu erreichen, allerdings hätten wir gerne noch eine Alternative, wenn das nichts wird.

Liebe Grüße,

Munis



Hallo Munis,
am ehesten könntet ihr noch mit blocket oder sgsstudentbostäder Glueck haben. Mit nächstem August meint ihr 2014, oder?
Ich wuerde es ueber sgs versuchen, vielleicht gibts es da ja einen "Kinderbonus". Wenn ihr auf blocket suchen möchtet, ist es wichtig sich möglichst schnell (innerhalb Stunden) per TELEFON, nicht e-mail, auf die Annonce zu melden! Wenn ihr Glueck habt seid ihr unter den ersten die sich melden und eure Chancen die Bleibe zu sehen stehn wesentlich besser...
Allerdings werden die andrahand Wohnung immer recht kurzfristig vermietet.
3Rok könnte klappen (geldtechnisch gesehen) wenn es fuer euch ok ist in die Aussenbezirke zu ziehen. Viele bei Blocket angebotene Wohnungen sind andrahand (untervermietet) und keine permanenten Verträge, das heisst dass ihr euch evtl darauf einstellen muesst jedes Jahr (oder häufiger) umzuziehen. Ich bin zur Zeit in der Situation und es ist echt etwas nervig.... :|

Wäre kaufen eine Option?

Lg Julia :smt006


ps: melde dich auf jeden Fall beim Göta studentkår an! Gibt fuer die erste Anmeldung 3 Bonusmonate in der sgs Warteschlange- und fuer jedes weitere Semester als Mitglied nochmal einen Bonusmonat :D
http://gota.gu.se/international-student ... itterature

falls du an der handelshögskolan studieren wirst guck hier: http://hhgs.se/?lang=en, fuer Sahlgrenska guck hier: http://www.saks.gu.se/english/membership/ und die Kunststudenten sind hier vertreten: http://konstkaren.se/medlemsskap/bli-medlem/?lang=en

Ich bin mir nicht sicher wie man sich da ohne personnummer anmeldet, frag am besten mal nach..

Schwedenjulchen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 17
Registriert: 19. September 2012 16:17
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wohnung in Göteborg

Beitragvon Schwedenjulchen » 9. Oktober 2013 19:55

Schwedenjulchen hat geschrieben:
Hallo Munis,
am ehesten könntet ihr noch mit blocket oder sgsstudentbostäder Glueck haben. Mit nächstem August meint ihr 2014, oder?
Ich wuerde es ueber sgs versuchen, vielleicht gibts es da ja einen "Kinderbonus". Wenn ihr auf blocket suchen möchtet, ist es wichtig sich möglichst schnell (innerhalb Stunden) per TELEFON, nicht e-mail, auf die Annonce zu melden! Wenn ihr Glueck habt seid ihr unter den ersten die sich melden und eure Chancen die Bleibe zu sehen stehn wesentlich besser...
Allerdings werden die andrahand Wohnung immer recht kurzfristig vermietet.
3Rok könnte klappen (geldtechnisch gesehen) wenn es fuer euch ok ist in die Aussenbezirke zu ziehen. Viele bei Blocket angebotene Wohnungen sind andrahand (untervermietet) und keine permanenten Verträge, das heisst dass ihr euch evtl darauf einstellen muesst jedes Jahr (oder häufiger) umzuziehen. Ich bin zur Zeit in der Situation und es ist echt etwas nervig.... :|

Wäre kaufen eine Option?

Lg Julia :smt006


ps: melde dich auf jeden Fall beim Göta studentkår an! Gibt fuer die erste Anmeldung 3 Bonusmonate in der sgs Warteschlange- und fuer jedes weitere Semester als Mitglied nochmal einen Bonusmonat :D
http://gota.gu.se/international-student ... itterature

falls du an der handelshögskolan studieren wirst guck hier: http://hhgs.se/?lang=en, fuer Sahlgrenska guck hier: http://www.saks.gu.se/english/membership/ und die Kunststudenten sind hier vertreten: http://konstkaren.se/medlemsskap/bli-medlem/?lang=en

Ich bin mir nicht sicher wie man sich da ohne personnummer anmeldet, frag am besten mal nach..



pps: gilt auch für Chalmers studentkår! http://www.chs.chalmers.se/en/your-membership


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast