wohnen in Schweden,arbeiten in Norwegen

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

modorok
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Sonstiges Skandinavien

wohnen in Schweden,arbeiten in Norwegen

Beitragvon modorok » 26. März 2014 09:49

Hei!

Ich bin neu hier und habe ein Frage von der ich hoffe, dass sie mir jemand von euch beantworten kann. Ich bin Deutscher und lebe + arbeite seit mehr als 5 Jahren in Norwegen (Raum Oslo,Akershus,Østfold). Meine Verlobte ist Japanerin und kam bisher jedes jahr fuer 3 Monate zu mir und ich flog fuer 2 - 3 Monate im Winter zu ihr (wir haben ein altes Haus dort von ihrem Grossvater welches ich grade zurueckbaue und spæter wieder neu aufbaue). Unser Plan war, dieses jahr zu heiraten damit das ewige hin und her aufhørt, ausserdem sind wir auch nicht mehr 20 und wollen das Leben fuer die Zeit in der ich noch in Norwegen bin zusammen verbingen. Normalerweise ist es auch kein Problem wenn nicht mein Exchef ende 2012 in Konkurs gegangen wære und ich dadurch einige Monate Arbeitslos war und Dagepenger bezog bis ich wieder in Anstellung kam. Und jetzt beginnt das Problem - in Norwegen sagt das UDI, dass der Ehepartner welcher in Norwegen lebt und mit einem Auslænder verheiratet ist, mindesten 230 000 kr im letzten Kalenderjahr verdient haben muss damit der auslænische Ehepartner eine Aufenthaltsgenemigung (Oppholdstiladelse) bekommt. Und genau das war bei mir im letzten Jahr nicht gegeben. Jetzt zu meiner 1. Frage: Einige meiner ehemaligen Kollegen wohnten in Schweden und arbeiteten in Norwegen. Das heisst, sie kamen Montag frueh und reisten am Donnerstag abend wieder nach Hause. Den Freitag kann man einarbeiten und mein jetziger Chef hætte a