Hej Wiebke,
die Däumchen werden auf jeden Fall gedrückt, versprochen, es wird klappen! Was die Vorbereitungszeit betrifft, muss ich ganz ehrlich sagen, 3 Monate ist recht knapp. Ich sehe es bei uns, die Zeit rast, ich weiß nicht wo die Tage bleiben, der Januar ist so schnell vergangen und auch beim Februar wird es nicht anders sein. Ich habe nur noch 11 Wochen und noch soviel zu erledigen, soviel zu organisieren, daß meine Tage 48h haben könnten und auch das wäre noch zu wenig.
Nutzt die Zeit um viele Kleinigkeiten zu organisieren, die recherchieren, um auf Haussuche zu gehen, denn das allein ist schon heftig. Es müssen Pässe beantragt werden, Kostenvoranschläge für den Umzug eingeholt werden u.s.w. Es ist soviel Arbeit teilweise,daß sogar ich als Umzugsprofi teilweise an meine Grenzen stosse. Heute war wieder so ein Tag, ich habe die letzte Woche Revue passieren lassen und auf einmal flossen die Tränen, einfach so! Wenn mein Mann da wäre, dann wäre vieles einfacher, man könnte sich die Arbeit teilen, mal einen Tag zwischen durch Ruhe machen, all das fehlt mir. Ich arbeite seit 5 Wochen praktisch 16-17h und trotzdem habe ich das Gefühl eine Sissiphus-Arbeit zu leisten, immer wieder kommt was neues, oder neue Probleme entstehen.
Nimm dir die Zeit alles gründlich und in Ruhe vorzubereiten, wenn ihr schon im Herbst umziehen könnt, wunderbar, aber sei auch nicht traurig, wenn es wirklich erst im nächsten Frühjahr wird, dann kommt ihr wenigstens nicht prompt in den harten schwedischen Winter rein, daß war für uns z.B. ein Grund das die Kids und ich erst jetzt folgen.
Es wird alles so klappen, wie ihr es wollt, auch wenn man geduldig sein muss, was nicht immer einfach ist.
Und bei Fragen hast du immer noch das Forum wo du auf jeden Fall Antworten bekommst. Bei praktischen Hilfen in Schweden stehen wir euch auf jeden Fall zur Seite, das ist überhaupt kein Thema, kurze Mail oder PN und wir helfen gerne.
mvh JANA