Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wohin in Schweden?
BeitragVerfasst: 8. September 2010 23:17 
Neuling
Neuling

Hallo!

Meine Familie und ich haben bereits den Flug nach Stockholm (Ende April) gebucht.
Ursprünglich wollten wir alle 5 Tage in der Stadt verbringen, doch mittlerweile (nachdem wir die tollen Bilder gesehen haben) wollen wir etwas außerhalb Urlaub machen und eventuell Fischen, Wandern oder einfach nur die Landschaft erkunden.

Wir haben ein nettes Häuschen auf der Mälarseeinsel Adelsö gefunden.

Nun meine Frage:

Kennt jemand diese Insel?
Welche Möglichkeiten hat man denn dort?
Welches Wetter wird uns denn Ende April erwarten? (- Grade?)

Vielen Dank für deine Antwort

LG

Finn

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Wohin in Schweden?
BeitragVerfasst: 9. September 2010 11:43 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Man kann wandern, einmal um die Insel rum.

Man erreicht die Insel über 2 Fähren, einmal vom Festland nach Ekerö. Diese fahren in kurzen Intervallen und dann von Ekerö nach Adelsö. Fährt alle 30 min. http://farjerederiet.se/files/tidtabeller.aspx?LEDID=15

http://www.adelso.nu/

http://www.adelsokrog.se/aktiviteter.html

Die Insel ist wohl mehr was zum entspannen.

Ich pendel öfters mal zwischen berlin und Stockholm und das Wetter ist in beiden Städten ähnlich. Im Jahresdurchschnitt ist es in Stockholm vielleicht 5 Grad kälter. Wenn in Berlin Schneecaos herscht, schneit es in Stockholm auch mehr als normal und wenn in Berlin der Frühling besonders früh kommt, ist es in Stockholm auch schon mild. Da dieser Winter ja besonders lange und mit viel Schnee kam, hoffe ich mal, dass es nächstes Jahr wieder normal sein wird.

Ich habe in der Ecke schon öfters vom Boot aus auf Hecht geangelt. Im Frühjahr ist es wirklich schwehr aber nicht unmöglich. Ich kann noch Tips geben, wenn es soweit ist. Oder ich komm mal vorbei und zeige wie es geht. Habt ihr ein Boot?

Gruss
Marco

BeitragVerfasst: 19. September 2010 21:39 
Neuling
Neuling

Hallo Marco!

Ja, beim Haus ist ein Boot dabei.
Punkto Wetter lassen wir uns einfach überraschen.

Da wir mit einer 2. Familie reisen, suchen wir noch ein paar Tipps bezgl. Unterkunft.
Hast du da vielleicht eine Idee?

Klar, wäre ja Fein wenn wir Angeln gehen würden.

Sag mal ist das Bier wirklich so teuer?
LG
Finn

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. September 2010 09:22 
Alter Schwede
Alter Schwede

Finn hat geschrieben:

Sag mal ist das Bier wirklich so teuer?

Denk Dir nen Preis und rechen noch was drauf. Dann hast Du den Bierpreis. Will sagen: Ja, es ist so teuer.
Wenn Ihr gerne und viel trinken wollt, lohnt es fast was mitzubringen, wobei, im Flieger schon wieder eher nicht.
Was man ganz gut kaufen kann, was aber für viele am Anfang ungewöhnlich ist, ist das Leichtbier. Bis 3,5% bekommst Du das im Supermarkt ohne Probleme. Da muss man sich durchprobieren was einem schmeckt. Schaut auf die Dose (ja, es gibt überwiegend Dosen...) wieviel drin ist an Alk. Oft sind es auch deutlich weniger (2,2 oder 2,8%). Will man mehr, also normale deutsche Bierstärke, muss man zum systembolaget, einem staatlichen Alkoholgeschäft. DIe sind nun mittlerweile fast alle recht modern. Man kann sich aus dem Regal nehmen was man will und ab zur Kasse. Die Preise sind aber durchaus recht hoch, im Vergleich zu Deutschland. Ein Besuch ists daher vielleicht auf alle Fälle mal wert...
Das Leichtbier schmeckt am Anfang vielleihct ungewohnt wässrig. Wir haben uns so dran gewöhnt, dass es uns normal schmeckt. Hin und wieder freutr man sich aber auhc auf was "Gescheits" :)

Grüsse
WIebke

BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das Bier ist nicht nur teurer, es schmeckt auch schlechter.

http://www.systembolaget.se/SokDrycker/ ... esort=True

Bier = Öl einfachen auf suchen = sök klicken.

Wegen Unterkunft kannst du mal hier kucken: http://www.skargardsstugor.se/deutsch/

Ich hab auch nen eigenes Boot. Wenn ich nicht zufällig selber in der Zeit verreise, können wir gerne angeln gehen. Schreib mich vorher nochmal an.

Kommt ihr mit dem Auto?

BeitragVerfasst: 20. September 2010 10:08 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hab noch gelesen, dass ihr mit dem Flieger kommt. Ich kann euch auch Angelzeug borgen.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 13:02 
Schweden Guru
Schweden Guru

Imrhien hat geschrieben:

Bis 3,5% bekommst Du das im Supermarkt ohne Probleme.

Oh, das ist wenig. In FIN kriegt man immerhin bis 4,5%.
Hab selbst in Schweden noch nie Bier gekauft. D.h. die paar Male, die wir mit dem Auto oben waren, hatten wir halt welches aus D dabei. Aber meist fliege ich und dann gibt's halt nix, außer eben ggf. mal ein Lapin Kulta auf finnischer Seite (bin ja meist in beiden Ländern unterwegs). Trinke allerdings auch zuhause immer mal wieder wochenlang keinen Alk, da brauche ich das im Urlaub erst recht nicht.
Mein Tipp: Lasst Euch von der Landschaft berauschen und spart Euch das Geld! :D

BeitragVerfasst: 20. September 2010 18:35 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also ich fand das Lättöl gar nicht schlecht. Für zwei Wochen im Urlaub kann das prima trinken. Ich trinke ja Bier, weil es schmeckt, nicht, um möglichst schnell betrunken zu werden...

Und ich bin in Sachen Bier durchaus verwöhnt, wohne schließlich in Oberfranken :drinkers:

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:01 
Schweden Guru
Schweden Guru

knut245 hat geschrieben:
Also ich fand das Lättöl gar nicht schlecht. Für zwei Wochen im Urlaub kann das prima trinken. Ich trinke ja Bier, weil es schmeckt, ..

Hm, dann ist das wohl Geschmackssache. Ich hab EINmal in FIN so eine Flasche Leichtbier getrunken mit 2,5 oder so - das Zeug hab ich mit letzter Kraft runtergewürgt, iih.

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:13 
Alter Schwede
Alter Schwede

Ach Sapmi, man gewöhnt sich an alles :)
Nee im Ernst. Es ist wie mit dem Alkfreien in Deutschland. VIeles ist total eklig aber manche Sorten kann man gut trinken. Wir haben für uns die Sorten rausgefunden, die uns schmecken und wir trinken auch eher für den Geschmack. Wenn ich mir ein Radler mach, dann ist es sogar noch mehr egal, denn da kommt ja noch Limo mit rein.
Aber man muss sich da wohl wirklich durchprobieren. Und es schmeckt zu Beginn tatsächlich etwas wässrig. Wobei wir auch in Deutschland schon oft alkfrei getrunken haben, da man dann wirklich nur den Geschmack hat und mehr trinken darf. So abends im Sommer, tut schon gut und schmeckt. Erfrischend kühl... hm, lecker. Aber nicht immer mag man ja den Alkohol dazu geniessen...
Ich erinner mich noch gut an die Bierproben bei denen wir den ganzen Abend "gesoffen" haben und am Ende nicht voll waren :) Wir haben so viele Biersorten probiert wie nur ging um rauszufinden, welches Alkfreie uns am Besten schmeckt. Das sah übel aus auf dem Tisch mit den vielen Flaschen :) Ähnlich erging es uns hier dann wieder in Schweden, wobei wir da nicht so eine gezielte Probe gemacht haben. Und meist ist es doch Leichtbier und nicht frei.

Grüße
Wiebke

BeitragVerfasst: 20. September 2010 19:56 
Schweden Guru
Schweden Guru

Imrhien hat geschrieben:
Wobei wir auch in Deutschland schon oft alkfrei getrunken haben, da man dann wirklich nur den Geschmack hat und mehr trinken darf. So abends im Sommer, tut schon gut und schmeckt. Erfrischend kühl...

Öh, nee, also alkoholfrei trinke ich auch nie. Trinke Bier allerdings auch nie zur Erfrischung oder gegen den Durst, SONDERN weil es schmeckt, wenn es schmeckt und mir gerade danach ist. Und scheinbar ist das, was mir an den diversen Biersorten schmeckt, irgendwie so'n bisschen vom Alkoholgehalt abhängig. :wink:
Aber wie gesagt, man kann ja auch einfach was ganz anderes + alkoholfreies trinken.

Hm, aber ich glaube, so langsam driften wir etwas vom ursprüglichen Thema ab. :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]