wörterbuch mit lautschrift?

Här får du prata som hemma i Sverige. Du kan även läsa och diskutera svenska nyheter.
Hier wird schwedisch + deutsch gesprochen und über die schwedische Sprache diskutiert. Auch Anfängerfragen sowie kleine Übersetzungstipps sind willkommen!
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

noreen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 6. April 2010 14:59
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon noreen » 26. April 2010 13:59

hej ihr lieben,

ich bin auf der suche nach einem deutsch-schwedisch/schwedisch-deutsch wörterbuch mit lautschrift, das aber nicht unbedingt sooo teuer sein sollte ;)

habe schon im net gesucht, aber selbst bei langenscheidt ist keine lautschrift dabei (in andern sprachen komischerweise schon...)

wer kann mir da weiterhelfen?
:danke:

noreen

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon Freddy » 26. April 2010 18:20

noreen hat geschrieben:hej ihr lieben,

ich bin auf der suche nach einem deutsch-schwedisch/schwedisch-deutsch wörterbuch mit lautschrift, das aber nicht unbedingt sooo teuer sein sollte ;)

habe schon im net gesucht, aber selbst bei langenscheidt ist keine lautschrift dabei (in andern sprachen komischerweise schon...)

wer kann mir da weiterhelfen?
:danke:

noreen


Hast Du nur im deutschen Teil nach der Lautschrift gesucht? :wink:
In meinem Langenscheidt ist die Lautschrift dabei.

:smt006 Freddy

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 962
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon Infosammler » 26. April 2010 21:06

Hej hej,
ich habe mir ein dickes Wörterbuch letztes Jahr direkt aus Schweden mitgebracht. Ich komme damit sehr viel besser zurecht.
Viel Grüße Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

noreen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 6. April 2010 14:59
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon noreen » 27. April 2010 13:10

hej,

freddy: na klar hab ich beim schwedischen teil geguckt ;) das wörterbuch, was du hast, finde ich extrem teuer...viell sind da meine ansichten auch ein bisschen anders...

claudia: das ist ne gute idee, allerdings fahr ich erst im august ;)

:danke: für die antworten :D

grüße
noreen

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon Freddy » 27. April 2010 17:07

Mea culpa, Noreen.

Etwas verunsichert habe ich nun mal einen Blick in das Wörterbuch meines Sohnes geworfen, und tatsächlich fehlt die Lautschrift!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es eigentlich immer dabei ist. Na wieder was gelernt. 8)

:smt006 Freddy

Benutzeravatar
Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 962
Registriert: 2. Oktober 2007 11:57
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon Infosammler » 27. April 2010 20:45

hej hej,
es gibt in Deutschland einen Buchhändler der so viel ich weiss auch schwedisch Bücher hat. Probier es dort mal. Die heißt irgendwas mit Maier. Maierische Buchhandlung oder so ähnlich. Probier es doch dort einfach mal.
gruß Claudia
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Benutzeravatar
Freddy
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 427
Registriert: 15. März 2008 13:28
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon Freddy » 28. April 2010 06:45

Ist aber die Frage ob ein schwedischen Wörterbuch besser ist.
Ich habe das dicke nordstedt hier und auch dort ist keine Lautschrift drinne. Selbst wenn, glaube ich eher das dort die deutschen Wörter mit Lautschrift versehen sind, da die Schweden ja wohl wissen wie ihre Wörter ausgesprochen werden ;-)

Beim Langenscheidt ist ja hinten auch was über Grammatik und wichtige Phrasen als Urlauber vorhanden. Ich fand den Teil sehr nützlich.
In (m)einem schwed. Wörterbuch steht das ganze auf deutsch drinne, wie man z.B. nach einem Krankenhaus fragt. Sehr sinnvoll ist das nicht.

Meine Empfehlung auf jeden Fall ein deutsches Wörterbuch! Und da kommen ja nur Pons und Langenscheidt in Frage, oder irre ich auch hier?

Schönen Tag.

:smt006 Freddy

noreen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 6. April 2010 14:59
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon noreen » 28. April 2010 08:37

hej,

hmm, ich glaub ich muss doch etwas tiefer in díe tasche greifen...

claudia: die buchhandlung heißt mayersche b. leider haben die an wörterbüchern für schwedisch nur eins als cd-rom. trotzdem danke für den tipp :)

ansonsten würde ich auch sagen, dass ein deutsches wörterbuch wohl besser ist. mal schauen, vielleicht werde ich ja doch noch fündig :)

euch auch einen schönen tag :D

grüße
noreen

BobmitElch
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 10
Registriert: 26. April 2010 21:30
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon BobmitElch » 28. April 2010 13:08

Hej,

nee, es gibt noch einen Anbiter von Schwedisch/Deutschen WBs, leider komme ich nicht drauf, wie er heisst. Ich hatte mal eines von dem, leider ists verschwunden :-)
Das ist weiss und hat irgendwas Rotes auf dem Umschlag...
Ich glaube das hier: http://www.amazon.de/Berlitz-Schwedisch ... 419&sr=8-3

war es. Leider weiss ich abe rnicht, ob da Lautschrift drin ist/war, denn ich hatte eine klene Ausgabe davon.

Aber so eines brauche ich auch unbedingt, kann man sich ja gar nicht ales behalten :-(

LG BobmitElch

noreen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 26
Registriert: 6. April 2010 14:59
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: wörterbuch mit lautschrift?

Beitragvon noreen » 29. April 2010 08:31

hej,
ja das berlitz gibt es noch, allerdings sehr selten, bei amaton 2x, ebay 1x...und dann ist da ja das "problem" mit der lautschrift :)

man man man, ich hätt nich gedacht, dass es so schwer sein wird, ein WB mit lautschrift zu finden... :)

grüße
noreen


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „På svenska“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast