Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: wörterbuch
BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 20:32 
Neuling
Neuling

hallo

also ich hoffe das steht jetzt nicht doch schon wo, weil ich hab eben schon danach gesucht:

ich habe gerade mit schwedisch lernen angefangen und möchte mir gerne ein wörterbuch zulegen, dass im herbst dann auch mit nach schweden nehmen will (deshalb reicht mir das online wörterbuch nicht, es gefällt mir aber sehr gut), könnt ihr mir ein bestimmtes empfehlen?
danke schonmal.... :)

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: wörterbuch
BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:30 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Also, das Langenscheidt Taschenwörterbuch ist zu empfehlen: Umfangreich und eingermaßen handlich. Und es gibt den Hinweis auf en- und ett-ord, was nicht immer bei allen anderen Wörterbüchern der Fall ist.

Wenns nur für den Urlaub sein soll, dann täte es sicher auch deren Sprachführer - schwedisch. Da gibts dann die Aussprache auch in schön-lateinisch.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 21:46 
Sehr empfehlenswert aber nicht grade klein. Prismas Tyska Ordbok

http://libris.kb.se/bib/10740675
Hejdå

BeitragVerfasst: 14. Juli 2009 22:09 
Admin

Ich habe auf Reisen normalerweise das dabei, weil es klein und leicht ist und nicht belastet:

Dafür ist es aber auch nicht so tauglich wie seine großen Brüder ;-)

Gruß,
Dietmar

Profil E-Mail senden Website besuchen ICQ  
BeitragVerfasst: 15. Juli 2009 13:10 
Neuling
Neuling

dankeschön! ich schau mir jetzt mal alle von euch genannten an und überlegs mir dann, also ich denk ganz so dünn brauchts nicht zu sein, soll auch ordentlich was drinn stehen, aber mit en und ett ordnung hab ich eh probleme, also gut wenn das mit dabei steht :)

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. November 2009 15:19 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

hey.

bin gerade am überlegen, ob ich mir zusätzlich zum Taschenwörterbuch Schwedisch noch ein Universalwörterbuch in Schwedisch zulegen sollte, dass man wirklich überall hinschleppen kann.
Auf Dauer ist das Taschenwörterbuch dann doch nen bisschen zu groß.

Hab nun halt überlegt, ob ich mir das Langenscheidt Universalwörterbuch zulege oder doch eher in eine Buchhandlung in Schweden gehe und dort direkt ein Tyska-Svenska Mini-Wörterbuch kaufe.

Was würdet ihr empfehlen??

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 4. November 2009 15:44 
Schweden Guru
Schweden Guru

Ich nehme am liebsten Prismas Stora Tyska Ordbok, bidirektional mit Alphabetisierung, da steht wirklich (fast) alles drin, Grammatik inklusive. Allerdings ist es wohl gerade vergriffen, weshalb wir unseres schon sorgfältig mit Klebeband reparieren mussten. Wenn man also irgendwo eins bekommt: Zugreifen!
Wenn das nicht reicht, dann hilft eigentlich nur noch Svenska Akademins Ordlista.

Skogstroll

BeitragVerfasst: 4. November 2009 17:58 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Bild

Ich empfehle Dir auf jedenfall ein deutsches Wörterbuch zu kaufen!

Vorteil bei den deutschen Ausgaben ist auf jedenfall der (kleine) Grammatikteil und ggf. ein paar Redewendungen.

Ich habe mir von Nordstedt auch das Stora Tyska Ordbok gekauft.

Dort habe ich dann auf den letzen Seiten Infos über deutsche Städte, Briefanreden und deutsche Feiertage. :(

BildFreddy

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 9. November 2009 19:36 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

ähm es geht nicht darum, dass ich mir ein erstes Wörterbuch kaufe, sondern ein Zweit-Wörterbuch.
Ich habe hier bereits ein Taschenwörterbuch Schwedish von Langenscheidt liegen und möchte einfach für das alltägliche Leben einfach noch ein kleineres Wörterbuch kaufen.
Preiskategorie liegt da zwischen 10 - 15€, das deutsche Äquivalent ist halt das Universalwörterbuch.
Grammatik ansich brauch ich nicht, das steht in dem großen Wörterbuch bzw. auch einfach in der schwedischen Grammatik, die ich als Buch habe.

Geht also wirklich nur um ein ZWEIT-Wörterbuch, was ich z.B. einfach mit in die Uni nehmen kann oder wenn ich mit Freunden weggehe. Da will man ja net so nen riesen Wörterbuch mitschleppen.

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 12:17 
Stiller Beobachter

Hej,

das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte es nochmal aufgreifen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem kleinen Wörterbuch, das in die Jackentasche passt, um es im Urlaub zu verwenden. Das kleine Langenscheidt Wörterbuch habe ich mir angesehen, allerdings finde ich dort z.B. keine Angaben zum Geschlecht und zur Pluralendung der Substantive. Gibt es in diesem Format überhaupt ein Wörterbuch (vielleicht ein schwedisches) mit etwas umfangreicheren Angaben?

:smt039

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  alle  Nächste  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]