Wo Ticket kaufen ?

Anreise per Flug, Zug, Fähre oder PKW-Brücke? Zollformalitäten, Reisezeiten, Reisebegleitung und Mitfahrer. Verkehrswege innerhalb Schwedens, Beförderung mit Bussen, Inlandsbahn oder per Inlandsflug.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/anreise
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Mainz
Neuling
Neuling
Schwedisch-Kenntnisse: praktisch keine
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Wo Ticket kaufen ?

Beitragvon Mainz » 30. April 2014 11:15

Wir fahren am 30.08. von Malmö über die Öresundbrücke und Rødby-Puttgarden nach Deutschland.
Ich wollte das Kombi-Ticket hier buchen : http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/m ... e/pkw.html
Hat jemand mit diesem Anbieter schon Erfahrungen gesammelt ? Sind 99,-/119,- € ein guter Preis ?
Oder gibt´s das Ticket noch günstiger ?
An der Brücke würde es ja 46,- € PLUS an der Fähre 87,- € (bei Zahlung vor Ort) kosten.
Ich brauche auch nur ein Kombi-Ticket, da ich die Strecke nicht öfter fahren werde.

Bild

Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Re: Wo Ticket kaufen ?

Beitragvon Infosammler » 30. April 2014 16:42

Ist das der Preis für Hin und Rückreise oder nur eine Strecke???
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Mainz
Neuling
Neuling

Beitragvon Mainz » 30. April 2014 18:19

Das ist der Preis für nur eine Strecke.
Die Hinfahrt nach Schweden ist eine Woche vorher (Travemünde - Trelleborg) mit der Fähre.

Infosammler
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Schwedisch-Kenntnisse: gut

Beitragvon Infosammler » 30. April 2014 20:58

Ne, da ist ja die Finnlines doch viel günstiger. Ich finde das sehr teuer. Dann doch lieber Nachts auf die Fähre und morgens ausgeschlafen ankommen. Und noch einiges an km gespart.
Var inte för optimistisk, ljuset i slutet av tunnel kan vara ett tåg. Franz Kaffka

Mainz
Neuling
Neuling

Beitragvon Mainz » 1. Mai 2014 09:36

Ja, ich bin auch Fähren-Fan :) . Die Anreise findet mit der Nachtfähre von TT statt.
Auf der Rückfahrt habe ich jedoch einen Termin den ich einhalten muss. Ich will morgens unser Ferienhaus in der der Nähe von Karlshamn verlassen und muss gegen 16 Uhr in der Nähe von Lübeck sein.
Mit den ganzen Fährverbindungen klappt das nicht. Oder ich müsste schon am Freitagabend abreisen, das will ich nicht.
Also bleibt diesmal nur Brücke & Fähre über Dänemark (Fahrzeit ca. 6 Stunden).
Ich weiß das es Alternativen gibt :wink: bin aber auf die Strecke Öresund-Rödby-Puttgarden festgelegt.
Also, wer kennt da den preiswertesten Anbieter ?

Eipoksolok

Beitragvon Eipoksolok » 5. Mai 2014 07:39

Knopfreisen ist auch der Anbieter, der mir als erstes eingefallen ist:

http://www.oeresund-bruecke.de/urlaub/m ... e/pkw.html

Aber den hattet Ihr ja schon selber gefunden.

Ansonsten ist es preislich und auch von der Fahrzeit attraktiv, wenn man die beiden Mautbrücken nimmt. Die Reisezeit ist nämlich vergleichbar. Es sind bei weitem nicht so viele km, die man über Puttgarden im Vergleich zur Storebaeltbrücke spart. Als Start habe ich die dänische Seite der Öresundbrücke genommen, als Ziel das Horster Dreieck, weil dort die beiden Routen mehr oder weniger zusammen kommen:

Storebaeltbrücke: 33 €
Via Storebaelt bis Horster Dreieck: 500 km
Via Puttgarden bis Horster Dreieck: 340 km

Wenn ich mir die Tarife der überteuerten Scandlines ansehe, kommen mir 33 € + 160 km Autobahn fast schon preiswert vor, zumal man keine Fähre zu buchen braucht, auch keine Fähre verpasst. Fairerweise sollte man bei dem Vergleich nicht die Economy Tickets zugrunde legen, da diese keinen Spielraum bei der Reisedurchführung zulassen. Das schreibt Scandlines zu den Tickets (incl. originalem Schreibfehler):

Economy-Tickets gelten ausschließlich auf der gebuchten Abfahrt. Umbuchungen sind nicht möglich. Begrenzte Anzahl von Tickets pro Abfarht.

Warum Scandlines so teuer geworden ist? Kein Wunder, finanziert der leichtgläubige Tourist doch ein Finanzkonsortium, bei dem der eigene Gewinn im Vordergrund steht. Das war nicht so, als es noch ein Unternehmen der DSB und DB war.

Mainz
Neuling
Neuling

Beitragvon Mainz » 5. Mai 2014 13:54

Öresundbrücke-Storebaeltbrücke ist eine echte Alternative, :danke: .
Und der Preis ist unschlagbar ; 70,- € für beide ( bei Knopf-Reisen ). Das sind ja 49,- € weniger als für die Strecke Öresund-Rödby-Puttgarden. 119,- € will Knopf-Reisen dafür ( 133,- wären es direkt an Brücke und Hafen ).
Die 87,- € für die 45-Minuten-Fähre sind echt ´ne Frechheit :x .

ElaO
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse

Beitragvon ElaO » 5. Mai 2014 15:11

Die Brückentour fahren wir dies Jahr auch das erste Mal.

Ich habe mir allerdings das Mautgerät BroPas hier http://de.oresundsbron.com/page/964 selber bestellt, und dank einer dänischen Website, mit Gutscheincode kostenlos ohne Jahresgebühr. So bekomme ich die komplette Ersparnis = 107 € für Hin- UND Rückfahrt!
Jederzeit kündbar!

Zum Vergleich, Vogelfluglinie sind für uns 740 km, Fahrzeit 8 Std 3 min und Spritkosten von 108,99€.
Über die Brückentour sind es 874 km, Fahrzeit 8 Std 5 min und Spritkosten 123,80 €
-Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!-

Eipoksolok

Beitragvon Eipoksolok » 7. Mai 2014 04:59

ElaO hat geschrieben:Die Brückentour fahren wir dies Jahr auch das erste Mal.

Ich habe mir allerdings das Mautgerät BroPas hier http://de.oresundsbron.com/page/964 selber bestellt, und dank einer dänischen Website, mit Gutscheincode kostenlos ohne Jahresgebühr. So bekomme ich die komplette Ersparnis = 107 € für Hin- UND Rückfahrt!
Jederzeit kündbar!

Zum Vergleich, Vogelfluglinie sind für uns 740 km, Fahrzeit 8 Std 3 min und Spritkosten von 108,99€.
Über die Brückentour sind es 874 km, Fahrzeit 8 Std 5 min und Spritkosten 123,80 €

Wie kommen die 3 Minuten bei der Fährtour zustande? :)

Woher habt Ihr den Gutscheincode? Gern Info auch per PN.

Eipoksolok

Beitragvon Eipoksolok » 7. Mai 2014 05:09

Der einzige Vorteil der Scandlines Vogelfluglinie besteht in meinen Augen darin, dass man eine ohnehin erforderliche Pause bei einer längeren Strecke mit einer Überfahrt übers Meer verbindet. Das ist aber auch schon alles. Ich selber fahre gern nachts, da ist die Brückentour keine große Sache. Im Sommer sieht man auch früh morgens noch etwas bei den wirklich grandiosen Überfahrten von den Brücken, dafür ist rund um Kopenhagen und Malmö so gut wie kein Verkehr zu verzeichnen. Z.B. so:

- ab Hamburg um 24 Uhr
- Malmö ~ 05.00 Uhr

Und zwar ohne Hetze!

Zum Vergleich Scandlines:

- ab Hamburg um 24 Uhr
- Malmö ebenfalls um 05.00 Uhr (sofern man gerade eine passende Fähre erwischt)
dabei habe ich als Wartezeit in Puttgarden nur 30 Minuten eingerechnet. Allerdings wird man bei der preiswertesten Tarifvariante "Economy" leicht mal zu spät kommen und so wird man doch lieber viel zu früh erscheinen, was wiederum die Reisezeit mit der Vogelfluglinie unattraktiv macht.

Ich kann leider immer nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich die Seite von Scandlines öffne. Wer auf die viel zu hohen Tarife herein fällt, sollte sich das nächste Mal besser gut informieren. Einzig die billigsten Tickets zu 40 € (selten zu ergattern) lohnen eine Überfahrt mit Scandlines, alles andere ist für mich Wucher.

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Verkehrsmittel“