Steph hat geschrieben:
Liebes Forum,
ich werde demnächst meinen Job in Schweden antreten (Angestellter) und frage mich, wie es mit den Steuern funktioniert. Ich denke, dass ich meine Steuerzahlungen an Schweden leisten sollte, da ich hier auch lebe.
Das stimmt, wenn Du Deinen Lebensmittelpunkt hier hast, zahlst Du auch hier Steuern. Da Du schreibst, dass Du einen Job antrittst, wird sich Dein Arbeitgeber um die Arbeitnehmerabgaben kümmern. Für Dich ist es aber wichtig, zu wissen, dass es in Schweden keine staatliche Arbeitslosenversicherung gibt wie in Deutschland. Da musst Du Dich selbst drum kümmern. Du kannst die Arbeitslosenkasse frei wählen. Solltest Du Mitglied in einer Gewerkschaft werden, so haben die oft reduzierte Preise für die Arbeitslosenversicherung. Ich glaube, der Beitrag liegt irgendwo zwischen 300-500kr im Monat.
Steph hat geschrieben:
Welche Schritte sollte ich beachten, an wen kann ich mich wenden und muss ich noch irgendwelche Abgaben an Deutschland leisten?
Zu den Schritten: wenn Du nach Schweden kommst, gehst Du mit Deinem Arbeitsvertrag zunächst zum Migrationsverket und lässt Dich registrieren. Dann gehst Du zum Skatteverket und zeigst denen die Registration vom Migrationsverket. Und von denen bekommst Du dann Deine Personennummer, die Du für eigentlich alles hier brauchst: Telefon anmelden, Auto versichern, Post abholen etc.
Steph hat geschrieben:
Welche Steuereinsparungsmöglichkeiten gibt es fuer mich als Ausländer in Schweden?
Wie meinst Du das? Wenn Du hier lebst, zahlst Du hier Steuern. Wo denn sonst?
Steph hat geschrieben:
Und etwas persönlicher: War es für euch von vornherein klar, wo ihr eure Steueren zahlt und welche Aspekte haben euch zu euer entgültigen Entscheidung getrieben?
Natürlich war für mich von vorneherein klar, dass ich hier Steuern zahle. Schließlich lebe ich ja hier. Ich fahre auf den hiesigen Straßen, benutze die lokale Kanalisation, habe Strom, fließend Wasser, Müllabfuhr und eine Krankenversorgung. Dafür bezahle ich hier vor Ort, nicht in Deutschland.
Steph hat geschrieben:
Ach ja, es passt nicht ganz hier hin, aber ich bin für jeden Tipp hinsichtlich meiner KFZ-Versicherung dankbar. Mein PKW ist auf meinen Namen in Dt. gemeldet (Ich bin Halter und Fahrer), allerdings hat meine Mutter meinen Wagen als Zweitwagen angemeldet - wir haben das vor einigen Jahren so eingerichtet, da ich nicht mit einer hohen Prozentzahl anfangen muss. Kann ich ohne Probleme in Schweden fahren (ich bin nun in Schweden gemeldet), oder sollte ich noch eine Zusatzversicherung haben, da ich zu 95% im Ausland fahre?
Hier wird nach Anzahl Jahre gerechnet, die Du den Führerschein hast und wie lange Du unfallfrei gefahren bist. Du kannst bei
http://www.konsumentverket.se eine Liste der größten Versicherungsunternehmen angucken. Die rufst Du alle an, gibst das Kennzeichen Deines Wagens an und bekommst von denen einen Preis genannt. Der Telefonmarathon lohnt sich, da die Preise oft bis zu 200% schwanken. Du bekommst bei den Versicherungen oft noch Rabatte, wenn Du z.B. dort noch eine Hem- oder Husdjurförsäkring hast. Natürlich musst Du das Auto dazu hier in Schweden angemeldet haben.
Lieben Gruß von
//Lussekatt