Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo Steuern zahlen?
BeitragVerfasst: 23. September 2010 20:17 
Liebes Forum,

ich werde demnächst meinen Job in Schweden antreten (Angestellter) und frage mich, wie es mit den Steuern funktioniert. Ich denke, dass ich meine Steuerzahlungen an Schweden leisten sollte, da ich hier auch lebe.

Welche Schritte sollte ich beachten, an wen kann ich mich wenden und muss ich noch irgendwelche Abgaben an Deutschland leisten?

Welche Steuereinsparungsmöglichkeiten gibt es fuer mich als Ausländer in Schweden?

Und etwas persönlicher: War es für euch von vornherein klar, wo ihr eure Steueren zahlt und welche Aspekte haben euch zu euer entgültigen Entscheidung getrieben?

Ach ja, es passt nicht ganz hier hin, aber ich bin für jeden Tipp hinsichtlich meiner KFZ-Versicherung dankbar. Mein PKW ist auf meinen Namen in Dt. gemeldet (Ich bin Halter und Fahrer), allerdings hat meine Mutter meinen Wagen als Zweitwagen angemeldet - wir haben das vor einigen Jahren so eingerichtet, da ich nicht mit einer hohen Prozentzahl anfangen muss. Kann ich ohne Probleme in Schweden fahren (ich bin nun in Schweden gemeldet), oder sollte ich noch eine Zusatzversicherung haben, da ich zu 95% im Ausland fahre?

Vielen Dank

Liebe Gruesse

Betreff des Beitrags: Re: Wo Steuern zahlen?
BeitragVerfasst: 24. September 2010 06:36 
Hejsan

wenn du mehr als 186 Tage im Jahr in Schweden lebst zahlst du nur hier Steuern.

Prozente bei der Auto Vers. geibt es hier nicht. einfach mit dem Auto herkommen und bei irgend einer Vers anmelden. Du kannst aber auch bis zu einem jahr mit deutschen Kennzeichen rumfahren.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 10:02 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Steph hat geschrieben:
Liebes Forum,

ich werde demnächst meinen Job in Schweden antreten (Angestellter) und frage mich, wie es mit den Steuern funktioniert. Ich denke, dass ich meine Steuerzahlungen an Schweden leisten sollte, da ich hier auch lebe.

Das stimmt, wenn Du Deinen Lebensmittelpunkt hier hast, zahlst Du auch hier Steuern. Da Du schreibst, dass Du einen Job antrittst, wird sich Dein Arbeitgeber um die Arbeitnehmerabgaben kümmern. Für Dich ist es aber wichtig, zu wissen, dass es in Schweden keine staatliche Arbeitslosenversicherung gibt wie in Deutschland. Da musst Du Dich selbst drum kümmern. Du kannst die Arbeitslosenkasse frei wählen. Solltest Du Mitglied in einer Gewerkschaft werden, so haben die oft reduzierte Preise für die Arbeitslosenversicherung. Ich glaube, der Beitrag liegt irgendwo zwischen 300-500kr im Monat.

Steph hat geschrieben:
Welche Schritte sollte ich beachten, an wen kann ich mich wenden und muss ich noch irgendwelche Abgaben an Deutschland leisten?

Zu den Schritten: wenn Du nach Schweden kommst, gehst Du mit Deinem Arbeitsvertrag zunächst zum Migrationsverket und lässt Dich registrieren. Dann gehst Du zum Skatteverket und zeigst denen die Registration vom Migrationsverket. Und von denen bekommst Du dann Deine Personennummer, die Du für eigentlich alles hier brauchst: Telefon anmelden, Auto versichern, Post abholen etc.

Steph hat geschrieben:
Welche Steuereinsparungsmöglichkeiten gibt es fuer mich als Ausländer in Schweden?

Wie meinst Du das? Wenn Du hier lebst, zahlst Du hier Steuern. Wo denn sonst?

Steph hat geschrieben:
Und etwas persönlicher: War es für euch von vornherein klar, wo ihr eure Steueren zahlt und welche Aspekte haben euch zu euer entgültigen Entscheidung getrieben?

Natürlich war für mich von vorneherein klar, dass ich hier Steuern zahle. Schließlich lebe ich ja hier. Ich fahre auf den hiesigen Straßen, benutze die lokale Kanalisation, habe Strom, fließend Wasser, Müllabfuhr und eine Krankenversorgung. Dafür bezahle ich hier vor Ort, nicht in Deutschland.

Steph hat geschrieben:
Ach ja, es passt nicht ganz hier hin, aber ich bin für jeden Tipp hinsichtlich meiner KFZ-Versicherung dankbar. Mein PKW ist auf meinen Namen in Dt. gemeldet (Ich bin Halter und Fahrer), allerdings hat meine Mutter meinen Wagen als Zweitwagen angemeldet - wir haben das vor einigen Jahren so eingerichtet, da ich nicht mit einer hohen Prozentzahl anfangen muss. Kann ich ohne Probleme in Schweden fahren (ich bin nun in Schweden gemeldet), oder sollte ich noch eine Zusatzversicherung haben, da ich zu 95% im Ausland fahre?

Hier wird nach Anzahl Jahre gerechnet, die Du den Führerschein hast und wie lange Du unfallfrei gefahren bist. Du kannst bei http://www.konsumentverket.se eine Liste der größten Versicherungsunternehmen angucken. Die rufst Du alle an, gibst das Kennzeichen Deines Wagens an und bekommst von denen einen Preis genannt. Der Telefonmarathon lohnt sich, da die Preise oft bis zu 200% schwanken. Du bekommst bei den Versicherungen oft noch Rabatte, wenn Du z.B. dort noch eine Hem- oder Husdjurförsäkring hast. Natürlich musst Du das Auto dazu hier in Schweden angemeldet haben.

Lieben Gruß von
//Lussekatt

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 24. September 2010 10:38 
Steph hat geschrieben:

ergänzend zu den Vorschreibern.
Im ersten Jahr musst Du in beiden Ländern Deine Steuererklärung machen, wenn Du mitten in einem Steuerjahr umziehst.
Dann will Schweden den Nachweis Deines Verdienst in D haben und Deutschland umgekehrt einen Nachweis ueber den schwedsichen VErdienst. Nicht erschrecken, Du wirst nicht doppelt versteuert.

An Versicherung spart man, wenn man alles bei einer Versicherung abschliesst.
Also z.Bsp. Haus und Autoversicherung bei einem Anbieter.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 13:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

eine ID-Kort solltest du auch haben, sonst mußt du dich immer mit dem deutschen pass ausweisen, welcher nach möglichkeit nach 2006 ausgestellt sein sollte.

BeitragVerfasst: 24. September 2010 18:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

m.d.f.g hat geschrieben:
Hejsan

Prozente bei der Auto Vers. geibt es hier nicht. einfach mit dem Auto herkommen und bei irgend einer Vers anmelden. Du kannst aber auch bis zu einem jahr mit deutschen Kennzeichen rumfahren.

Hej m.d.f.g.,

die Aussage das es in Schweden bei der Autoversicherung keine Prozente gibt stimmt so nicht ganz. Die Versicherungsgesellschaften in Schweden stufen die KFZ- Versicherung nach der Zeitspanne des Führerscheinbesitzes ein. Diese System ist in 9 Klassen gestaffelt.

Unsere Versicherung hatte versehendlich unseren zweiten PKW der auch auf mich zugelassen wurde in Klasse 4 eingestuft obwohl er wie auch unsere anderer PKW (beide Audi 80 Avant 2,0 E) in die Klasse 9 eingestuft werden sollte. Das hatte zur Folge das der in Klasse 9 ca. 2,800 kr/jährl. kosten sollte und der in Klasse 4 über 4.100 kr/jähl. Auf Nachfrage von uns haben Sie bei der Versicherung uns das so erklärt und dann den zweite PKW dementsprechend in Klasse 9 geändert.

Bei "irgendeiner Versicherung" würde ich keinen PKW versichern, man sollte auch in Schweden die Preise vergleichen. :wink:
Außerdem ist es ratsam möglichst alle Versicherungen bei einem Versicherer zu machen denn bei den meisten Versicherungsgesellschaften bekommt man bei meherern Versicherungen die man abschießt Rabatte. So haben wir bei dem Versicherer bei der unser Haus versichert ist auf unserer KFZ Versicherungen 15 % Ermäßigung bekommen. Als wir die Autos beim gleichen Versicherer versichert haben wurde auch unsere Hausversicherung 600 kr/jährl. günstiger. Also, wie gesagt: Preise vergleichen lohnt sich auch in Schweden. :smt023

Viele Grüße aus Småland :flagge:
Harald

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 24. September 2010 19:34 
Hej Haro

natuerlich kann man alles zerreissen. Aber im allgemeinen meinen wir doch das selbe. Eller?

Ich bin schon länger in Schweden als du und daher können sich immer Sachen ändern.

Im allgemeinen "kann" man aber zu "irgendeiener" Ver wechseln-. Natuerlich ist es wie in D und man muss sich nach den Pris erkundigen!
Hejdå och ha en bra helg i småland

BeitragVerfasst: 26. September 2010 11:36 
Teilnehmer
Teilnehmer

Vielen Dank fuer all eure Antworten.

Leider kann ich mit meinem Laptop (Mac) diese Seite nicht nutzen :? Weder als Gast noch unter meinem Usernamen. Daher habe ich den Beitrag von einem anderen Computer schreiben muessen, mich leider aber nicht eingeloggt.

Ich schreibe immer noch von einem anderen Computer (diesmal eingeloggt). Das Problem ist wie folgt: Wenn ich mich einlogge, werde ich automatisch nach wenigen Sekunden ausgeloggt. Möchte ich als Gast einen Beitrag verfassen, ist der Sicherheitscode ständig falsch und der Beitrag wird entsprechend nicht veröffentlicht. Kann jemand helfen?

Nun zum eigentlichen Thema: vielen Dank nochmals fuer all die hilfreichen Beiträge.
Bezueglich Steuereinsparungen habe ich daran gedacht, ob es möglich wäre, Steuern zu sparen, da man noch einen Wohnsitzin Dt. Ist dies Unsinn?
Ein Bekannter von mir (Schwede) hat kuerzlich einen Job angefangen. Er ist noch in seinem Studienort gemeldet, musst aber wegen des neuen JObs umziehen. Da er erst 6 Monate auf Probezeit arbeitet, kann er entsprechend Steuern sparen (Risiko des Jobverslusts nach 6 Monaten und zwei Wohnsitze sind hier der Grund Steuern sparen zu können).
Ich dachte daher, dass es fuer mich dann eine ähnliche Lösung geben muesste!?

Beste Gruesse

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. September 2010 12:13 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

StephG hat geschrieben:
Ich schreibe immer noch von einem anderen Computer (diesmal eingeloggt). Das Problem ist wie folgt: Wenn ich mich einlogge, werde ich automatisch nach wenigen Sekunden ausgeloggt. Möchte ich als Gast einen Beitrag verfassen, ist der Sicherheitscode ständig falsch und der Beitrag wird entsprechend nicht veröffentlicht. Kann jemand helfen?

Lies mal hier: probleme-mit-cookies-loginprobleme,19926.html Fazit: Cookies löschen.

StephG hat geschrieben:
Bezueglich Steuereinsparungen habe ich daran gedacht, ob es möglich wäre, Steuern zu sparen, da man noch einen Wohnsitzin Dt. Ist dies Unsinn?
Ein Bekannter von mir (Schwede) hat kuerzlich einen Job angefangen. Er ist noch in seinem Studienort gemeldet, musst aber wegen des neuen JObs umziehen. Da er erst 6 Monate auf Probezeit arbeitet, kann er entsprechend Steuern sparen (Risiko des Jobverslusts nach 6 Monaten und zwei Wohnsitze sind hier der Grund Steuern sparen zu können).
Ich dachte daher, dass es fuer mich dann eine ähnliche Lösung geben muesste!?

Hast du mal beim Finanzamt oder Skatteverket nachgefragt/nachgelesen?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 26. September 2010 15:58 
Hej,
Steuern sparen ist in S ziemlich schwer, weil es nicht die ganzen Schlupflöcher wie in D gibt.

Wenn man in Schweden wohnt und berufsbedingt einen zweiten Wohnsitz nehmen muss, weil man beispielsweise in einer anderen Stadt einen Job findet, kann man für eine Zeit gewisse Extra-Kosten bei der Steuererklärung geltend machen. Das geht aber m.E. nur dann wenn du weiterhin in der früheren Kommune gemeldet bist und Steuern zahlst.
Für deinen Fall mit Zuwanderung aus D kannst du das vergessen.
Dien Arbeitgeber führt automatisch Steuern und alles ab, da sind Krankenversicherung und Rentenversicherung usw mit drin, jedoch KEINE Arbeitslosenversicherung. Am Anfang des nächsten Jahres machst du dann in S eine Steuerklärung und kriegst vielleicht was wieder, oder musst was nachzahlen.

Autoversicherung: Wenn du ein schwedisches Kennzeichen hast, kannst du bei den Versicherungen anrufen und die Preise abrufen. Nur nach Automarke und Modell arbeiten die meisten nicht, das geht in deren Hirn nicht rein. Dein Wohnort in S, Alter und einige andere Kleinigkeiten sind auch wichtig. Und du musst wissen, on du Voll, Teilkasko oder garkein Kasko haben willst.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2010 23:43 
Teilnehmer
Teilnehmer

m.d.f.g hat geschrieben:
Hejsan

wenn du mehr als 186 Tage im Jahr in Schweden lebst zahlst du nur hier Steuern.

1 Jahr mit deutschem Kennzeichen ging offiziell noch nie! Früher waren es mal 3 Monate aber seit diesem oder letztem Jahr ist es noch 1 Woche!!! Das gilt natürlich nur für den Fall, daß ein Fahrzeug, z.B. im Rahmen eines Umzuges, permanent eingeführt wird und nicht, wenn man hier 5 Wochen Urlaub macht.

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]