Wo sind die Womofahrer?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon nobse » 5. Februar 2007 07:34

Jeder lernt Schweden nun auf seine Art des Reisens kennen.Wir, meine Frau und ich ,sind nun mal begeisterte Womofahrer. Leider haben wir zu wenig Zeit dafür!
Wir besuchen haupsächlich die nördliche Region und lassen uns die südliche , wenn nur wenig Zeit zur Verfügung steht. Leider wird der Geldbeutel ,dank unserer Politiker immer dünner, so dass wir nicht mehr so häufig fahren können.
Jeder Womofahrer weiß ,daß es zum Riesenproblem werden kann,wenn bei beiden plötzlich die Müdigkeit einsetzt und im Logbuch kein geeigneter Platz eingezeichnet ist. Zumal er dazu noch etwas weiter von der Strecke entfernt liegen soll ,um niemanden ,ob heimische Bewohner oder Touristen zu stören.Solche Plätze sind dann in diesem Moment Mangelware.
Trotzdem wir schon eine schöne große Datenbank angelegt haben, suchen wir nach immer neuen Plätzen. Noch vor fünf Jahren war es gar kein Problem ,aber der Tourismus hat derart zugenommen, daß an den früher immer freien Stellen heute schon jemand steht. Wer wäre denn bereit ,so ein paar "Geheimörtchen" zu veröffentlichen,oder per PN zu korospondieren. Oder nur zu "klönen" über Plätze ,an dem man schon gestanden hat , und Tipps über Dinge gibt , die der andere nicht gesehen,hat

Ha det bra

Wahr sind nur die Erinnerungen die wir haben,
die Träume ,die wir in uns tragen
und die Sehnsüchte die uns treiben.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon stavre » 5. Februar 2007 16:18

wir sind ex-womofahrer und sind umgestiegen auf wohnwagen.
über gute plätze gibts bestimmt viel zu erzählen.
wir sind allerdings nur noch im norden von schweden und in norwegen
unterwegs,da wir in jämtland wohnen.ab hier wirds unserer meinung erst richtig interessant.

freue mich schon über dein posting in bezug auf plätze

grüße aus dem schneeigen jämtland

elke

nobse

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon nobse » 5. Februar 2007 19:12

stavre hat geschrieben:wir sind ex-womofahrer und sind umgestiegen auf wohnwagen.


Überlegen wir auch ,trotz des schönen Alkovens. Aber die Leiter hoch ,das Alter...

stave hat geschrieben: wir sind allerdings nur noch im norden von schweden und in norwegen
unterwegs,da wir in jämtland wohnen.ab hier wirds unserer meinung erst richtig interessant.


Nun weiß ich gar nicht wie ich reagieren soll. In einem anderem Forum bin ich für die
se Aussage gesteinigt worden! Für die meisten dort war Dalarna schon der "Hohe Norden", für uns fängt Schweden dort erst an.
Gleich für alle : Ich will damit nichts gegen den Süden von Schweden sagen ,er ist ebenfalls schön und wie schon geschrieben, lassen wir uns den für kurze Reisen. Alles hat seine Reize. Bitte also nicht MISSVERSTEHEN!


stave hat geschrieben: grüße aus dem schneeigen jämtland


Jämtland! HOTING und SVEG! Dort kennen wir zwei Übernachtungsplätze.
Sind zwar nicht weit weg von der Strasse , aber hundesicher und gute Angelreviere.

nobse

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon nobse » 10. Februar 2007 01:32

Hmm ,

sind denn hier nicht noch mehr Womo oder Caravanfahrer?

Ein bisschen dürftig, oder? Glaube ich gar nicht . Outet euch mal.

Reinhard

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon Reinhard » 10. Februar 2007 17:38

Hallo Nobse,
keine Bange, ihr seid nicht die einzigen Wohnmobilisten in diesem Forum. Wir sind seit 2004 auch Wohnmobilisten, wollen in diesem Sommer auch mal in den Norden nach Südschweden von Ende Juni bis Mitte Juli. Als Schwedenneulinge sind wir natürlich für jeden Tipp dankbar, vor allem auch was Wohnmobil-Stellplätze und freies Stehen betrifft (reinhard_diekmann@web.de).
Viele Grüsse an alle Schwedenfans
Hannelore und Reinhard

Benutzeravatar
Findus
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 409
Registriert: 25. Januar 2007 19:42
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon Findus » 10. Februar 2007 17:49

Reinhard ein Tip: Ich würde meine E-Mail-Adresse hier im Forum nicht einfach posten, weil es ja öffentlich ist und Spam geradezu herausfordert. Melde dich doch besser an und trage die Adresse in deinem Profil ein, dann kannst du auch Forumsinterne Nachrichten empfangen. ;) Viel Spaß noch im Forum!

nobse

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon nobse » 10. Februar 2007 21:25

Findus hat Recht mit der Mailadresse!
Schön ,daß ich hier noch ein paar Womofans bzw. Caravanfans finde. Wir fahren in diesem Jahr von Mitte Juli bis Mitte August erst in den Norden zum Dorschangeln und dann wollen wir langsam zurück durch Schweden Hecht-und Barschseen suchen.
Mit dem Freistehen wird es auch immer enger . 2000 noch war man richtig schön alleine , aber das haben viele andere auch erkannt . Wir haben bis oben jetzt Schlaf- und Rastplätze die auch hundegeeignet sind,so daß wir zur Not nicht lange suchen müsen. Von dort aus gehen wir bei der Rückfahrt auf die Suche. Man kann ja nicht immer fragen wenn man einen Platz braucht , denn so wie die augenblickliche körperliche Konstitution ist , wird gehalten.Aber wenn du Tips brauchst und nicht verwöhnt bist,gerne bin ich bereit zu helfen.
Campingplätze laufen wir nur zur Not an,aber da gibt es oben schöne einfache Plätze.

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon stavre » 11. Februar 2007 10:01

hej nobse

wenn ihr aus dem "norden"zurück kommt,macht doch bei uns halt.

es gibt viele barsch -hecht-öring-röding-gewässer hier.es sind so viele,

daß auf zwei einwohner 1 see kommt.wir haben in unserer kommune

3700 einwohner. :lol:

grüße aus dem sonnigen jämtland
elke

Benutzeravatar
janaquinn
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2206
Registriert: 5. Oktober 2006 09:29
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon janaquinn » 11. Februar 2007 10:16

Hej Nobse och Elke,
also wir werden uns mit nächsten Jahr zum ersten Mal unter die WoMo-Fahrer begeben, wir möchten in unserem Urlaub nämlich mal Dalarna und die Gegend in und um Jämtland zu erkunden, einfach um das "wirkliche " Schweden zu sehen und möglichst ungebunden zu sein, zumal mit 2 Kindern. Über ein paar Tips wäre ich sehr dankbar. Auf jedenfall möchte ich mal in die Gegend um Falun, dort habe ich einige sehr sehr schöne Plätze gesehen, die ich mal richtig erleben möchte.
mvh JANA
Gestern ist Vergangenheit. Der Morgen ist ein Geheimnis. Heute ist ein Geschenk

Reinhard
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10. Februar 2007 17:53

Re: Wo sind die Womofahrer?

Beitragvon Reinhard » 11. Februar 2007 11:33

Hallo Nobse,
ich werde dir eine Mail schicken, es wäre schön, wenn wir uns auf diesem Weg austauschen können. Ist besser als immer einen Eintrag zu schreiben
Viele Grüsse auch an alle anderen Schwedenfans
Reinhard

Übrigens, wenn sonst noch jemand mir Tipps bezüglich Campingplätze, Wohnmobilstellplätze usw. zukommen lassen möchte, würde ich mich sehr freuen.


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste