Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

nobse

Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon nobse » 26. Juni 2008 08:30

Jetzt wurde so viel über die Mittsommernacht geschrieben. Aber wo bleiben die Bilder der lieblichen kleinen Königinnen mit ihren Blumekränzen auf dem Haupt?
Ich habe bis jetzt nur ein einziges schiessen können , 2005 am Bolmen und das war auch das einzige Mädchen auf dem Zeltplatz die so rum lief.

Benutzeravatar
Gottfried
ist schon ewig hier
ist schon ewig hier
Beiträge: 1014
Registriert: 24. November 1999 14:54
Schwedisch-Kenntnisse: gut
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon Gottfried » 26. Juni 2008 08:38

Hallo Norbert,


ich habe ein paar solcher Fotos, habe aber Sorge die Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen zu verletzen.
Wie siehst Du das?

:smt006

Gottfried

nobse

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon nobse » 26. Juni 2008 08:48

Das ist natürlich ein Problem....
Darn hatte ich gar nicht gedacht , man darf ja nur mit Einwilligung des jenigen das Foto einstellen. Hm, vielleicht hat jemand aus dem Bekanntenkreis solche?

Sabine

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon Sabine » 26. Juni 2008 10:11

Aber wie ist denn mit Fotos von Festen,die öffentlich sind?
Ich meine,das in der Öffentlichkeit gemachte Fotos auch veröffentlicht werden dürfen.
Sonst müßte ja die Presse z.B. jeden fragen,der darauf zu sehen ist.
Grüße
Sabine

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon Imrhien » 26. Juni 2008 10:44

Da ist was dran...
Ich schau mal in meinen Bildern nach. Bei unserem Feste waren zwei Mädels richtig schick in Trachten gekleidet. Man kann, glaube ich die Gesichter eh nicht richtig erkennen... ich schau mal.

Grüße
Wiebke

nobse

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon nobse » 26. Juni 2008 10:50

Du darfst Fotos von belebten öffentlichen Plätzen machen, wenn es andets nicht möglich ist. Aber ein direktes Bild mwie ich es mir vorgestellt habe ist verboten, bzw derjenige kann dich belangen.
Nun wird nicht jeder gegen die Pressse klagen , aber oft genug hörst du , gerade von den "Reichen" ,von solchen Prozessen, denn es gehört aucheine Menge Geld dazu , solch einen Prozess anzustrengen.
Mittlerweile ist es schon zum "Hobby" einiger Rechtsanwälte geworden , zielgerichtet im I-Net zu suchen, welche Veröffentlichung für sie ertragreich sein könnte.
Dieses Problem habe ich ja auch mit der DVD die ich machen will. Für die Bilder habe ich ja die Einverständniserklärung, aber die Musik! Da geht es nämlich weiter.
Die Titel sind von mir zwar gekauft , aber dürfen öffentlich nicht abgespielt werden. Nur in geschlossenen Gesellschaften. Denn die GWR achtet schön darauf , das die Tandjemen eingetrieben werden.
Es ist , oder bzw. kann schon zum Kreuz werden , dieses I-Net.

nobse

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon nobse » 26. Juni 2008 10:52

Mann kann natürlich das Gesicht unkenntlich machen wie Imriehn schon sagte .

Sabine

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon Sabine » 26. Juni 2008 10:55

Hmm...Also meine Tochter ist vor ein paar Jahren auch in der Zeitung gewesen,da sie ganz allein in Großaufnahme auf dem Foto zu sehen war(mit Tröte :lol: )hat mich der Fotograf auch gefragt.
Aber ich dachte,das es bei Bildern mit vielen Menschen drauf , nicht so wäre..
Ist aber sicher etwas dran nobse..die machen heute ja aus allem Kohle..oder versuchen es..

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon Imrhien » 26. Juni 2008 11:06

Hej,
zur Musik könnte ich vielleicht einen Tipp haben. Schau mal bei DJ River nach. Der ist Schwede und macht sehr schöne Musik, finde ich. Es sind meist recht ruhige Sachen, die man gut im Hintergrund hören und sicherlich auch für sowas verwenden kann.
Ich weiss es natürlich nicht ganz sicher, aber da er seine Musik kostenlos zum Download auf seiner homepage zur Verfügung stellt, denke ich, dass man sie auch verwenden darf? Man könnte notfalls mal eine Anfrage machen. Wenn man erwähnt, auf der DVD, dass die Musik von ihm ist, dürfte es doch kein Problem darstellen?
Bei der anderen Musik weiss ich es nicht. Aber ist es Dir nicht gestattet die für Dich zusammenzustellen wie Du magst? Und Du verkaufst sie nicht, machst keinen Gewinn und machst keine öffentliche Vorstellung. Nach meinem Rechtsgefühl (das ja leider nicht rechtskräftig ist) genügt das. Sicher kann ich es aber auch nicht sagen...

"an emotional journey through mind and soul" das schreibt er selber über seine chillout remixes. :)
Man kann, muss aber nicht zahlen: Das steht dazu auf seiner Seite:

"All mixes by me are free to download for promotional use!
Right now I pay USD $31.95/month to have the downloads available to you.
So, if you like my work, please support me by donating!
Even a small amount is very helpful!"

Hier der link zu seiner Seite, vielleicht kannst Du damit was anfangen???
http://www.djriver.com/index2.html
Hier: http://www.djriver.com/comp_acm1_.htm kannst Du mal in den Mix Ambient chillout Mix 1 reinhören. Der ist echt sehr gut. Allerdings ist das nur ein Sample zum hören. Insgesamt dauert so ein Stück mehrere Stunden.
Unten sind auf der Seite alle downloads drauf.

Liebe Grüße
Wiebke

Swedenfan

Re: Wo sind die Mittsommarköniginnen?

Beitragvon Swedenfan » 26. Juni 2008 11:38

Hallo Nobse
Wir waren 2006 bei einem Mitsommarfest.Ich frage heute Abend mal in Schweden nach ob ich die Bilder hier einsetzen darf.
Gruß Peter


Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste