Wo in Stockholm und Göteborg parken ???

Die Weltstadt am Mälaren ist so speziell, dass sie eine eigene Rubrik verdient hat. Alle Themen für die Region Stockholm bitte hier hinein!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/reise-urlaub/stadt/stockholm
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

svenw

Wo in Stockholm und Göteborg parken ???

Beitragvon svenw » 13. August 2005 18:14

Hi,
wo kann ich in besagten Städten außerhalb parken und wie ist das überhaupt mit den Parkregeln in S ???

So wie in D (Straßenrand) oder gibts spezielle Bestimmungen ??

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wo in Stockholm und Göteborg parken ???

Beitragvon Dietmar » 13. August 2005 19:23

Hallo svenw!

Für Verkehrsregeln ist in Schweden das "vägverket" (Straßenverkehrsamt) zuständig.

Einige ihrer Regeln:
    * Parken darf niemanden gefährden oder stören
    * Nur in Fahrtrichtung rechts parken
    * Soweit wie möglich am Rand, am besten außerhalb der Fahrbahn
    * Abstand von Kreuzungen, Tunneln halten, nicht auf
    Autobahnen usw. (gesunder Menschenverstand eben)


Diese und viele weitere Verkehrsinfos gibt es (teilweise auch auf deutsch) auf der vägverket-Homepage.

Konkrete Parktipps für die Großstädte kann ich Dir aber leider nicht nennen.

Gute Fahrt,
Dietmar

svenw

Re: Wo in Stockholm und Göteborg parken ???

Beitragvon svenw » 14. August 2005 10:25

Also gelten im Grunde die gleichen Regeln wie in D....

Ich frage nur weil ich Ende Aug einen Trip durch Finn, Norw und Schw machen will, darunter eben auch Städte wie Göteborg und Stockholm besichtigen will und mein Auto abseits der Innenstadt parken möchte, dann per Bahn/Bus oder zu Fuß die Stadt anschauen will.

In Australien und USA hat das sehr gut geklappt.

Mrs.Half-Swedish

Re: Wo in Stockholm und Göteborg parken ???

Beitragvon Mrs.Half-Swedish » 17. August 2005 21:17

In Göteborg gibt es mehrere große Parkhäusen im Zentrum.

Nordstan - Einkaufszentrum

Heden - direkt an der Einkaufsstraße Avenyn

Liseberg - direkt am Vergnügungspark

um nur einige zu nennen :D

der schöne schwede

Re: Wo in Stockholm und Göteborg parken ???

Beitragvon der schöne schwede » 18. August 2005 08:11

svenw hat geschrieben:Also gelten im Grunde die gleichen Regeln wie in D....

Ich frage nur weil ich Ende Aug einen Trip durch Finn, Norw und Schw machen will, darunter eben auch Städte wie Göteborg und Stockholm besichtigen will und mein Auto abseits der Innenstadt parken möchte, dann per Bahn/Bus oder zu Fuß die Stadt anschauen will.

In Australien und USA hat das sehr gut geklappt.


Am wochenende in Stockholm Innenstadt. Ist es oft frei in mehrere Plätzen zu parken.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Stockholm“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast