Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wo habt ihr in Schweden Urlaub gemacht
BeitragVerfasst: 12. September 2011 22:45 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Urlaub habe ich in vielen Regionen in Schweden gemacht. Wenn ich aber meine, ich habe Schweden und seine Bürger kennen gelernt, so stimmt das nicht? Ich habe meinen Urlaub verbracht, manchmal schön und manchmal mit Problemen? Aber eine engere Beziehung zu den Schweden ist meistens nicht entstanden. Die Schweden wollen ihr Ferienhaus vermieten und der Urlauber kommt dann für 2-3 Wochen aus Deutschland nach Schweden, verbringt dort seinen Urlaub, verschwindet wieder und das war es? In den wenigsten Situationen kommt es zu einen wirklichen persöhnlichen Kontakt? So kann oder wird man auch nicht die schwedische Mentalität kennen lernen?
Heimisch wird man also dadurch nicht. Und alles, was man durch deutsche Medien erfährt, speziell bei den sogenannten Auswanderersendungen, die sind zum Teil alle gestellt und haben mit der Wirklichkeit nichts mehr zu tun. Die Wirklichkeit ist meistens eine ganz andere, wenn man in ein fremdes Land kommt, egal welches Land das ist. Auch wird man in Deutschland durch viele Personen gewarnt, so zum Beispiel durch einen Herrn Montgomery ( Vorsitzender der Ärztekammer in Deutschland ), der nur negative Beispiele zB. des schwedischen Krankensystems verbreitet. So in einen Talk bei N-TV.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 22:03 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Wir waren diesmal das 7. Mal in Mittelschweden, 12 km von Grythyttan entfernt. (Örebro Län) Seut 11 Jahren fahren wir dorthin. Wir mieten eine Hütte ohne Strom und fl. Wasser (Brunnen 75m) und genießen die Ruhe. Der Ort hat nur Einwohner, wenn wir (oder andere Gäste) da sind. Ein See (1km x 300m) lädt zum Baden ein.
Dieses Jahr hat es Pilze zum Umfallen gehabt. Kantarella, Pfifferlinge:

Bild

Das Bild müsst ihr eine Weile anschauen, man sieht dann immer mehr. Leider sind die Kinder jetzt groß, es waren nur noch 2 dabei. Früher waren es 6, 4 eigene und 2 andere, damit es lustiger wird.
Wir haben lange gedacht die Kinder sollten ein gewisses Alter haben, damit sie mitkommen können. So warteten wir bis der jüngste 5 Jahre alt war. Wir hätten viel früher damit anfangen sollen wieder nach Schweden zu reisen. Mit 17 war ich das erste Mal dort. 4 Jungs, ein VW Käfer.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 22:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mal schauen, ob wir nächste Woche am Mälaren auch noch welche finden (Kantarella)...... :wink:
Max :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 08:34 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Jetzt noch? Im Oktober?

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2011 22:06 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich bilde mir zumindest ein, dergleichen vor nicht allzu langer Zeit irgendwo gelesen zu haben (weiß nur nicht mehr, wo :hmm: ).

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 08:38 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nun, ich sehe in den Geschäften, spez. Großhandel wie Metro, sowas. Bloß die sind in den Körben derart trocken und unappetittlich, dass ich drauf verzichte und mich auf das nächste Jahr freue.
Dieses Jahr haben wir in Schweden, einen Pilzwald entdeckt. Da waren derart viele Pilze, nur beim Durchlaufen war der Korb voll. Wenn wir da gesucht hätten....
Das war allerdings derart abgelegen, dass da bestimmt niemand hinkommt. Die Koordinaten haben wir im GPS gespeichert. Ihr wollt wissen wo? Im Wald, unweit eines Sees.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 11:24 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Petergillarsverige hat geschrieben:
Jetzt noch? Im Oktober?

Ja so spät wie gestern! Aber es wird immer schwerer sie zu finden, weil das Birkenlaub auch so schön gelb ist :D Und die Herbsttrompeten habe ich bis in den Jänner hinein gefunden. Aber das setzt voraus, dass es ein milder Winter ist :D

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 12:38 
Neuling
Neuling

Hej,
geplant war dieses Jahr eine Wohnmobil-reise, leider ging der Vermieter kurz vorher pleite... :axe:

daher wurde es "nur" eine Fahrt mit Pkw und dann in Hütten auf CP übernachtet:
2 x am Bolmen - zur Einstimmung einfach klasse :finga:
danach gings dann über årjäng nach Ambjörby am Klarälven. Insgesamt war dieser Urlaub einfach grandios, danach habe ich gleich eine Internetseite erstellt mit dem kompletten Reisebericht und gaaaanz vielen Fotos!

http://www.viaminor.de

Einfach mal reinschauen und viele Schwedenbilder genießen, und nächstes Jahr gehts dann mit dem eigenen WoMo auf Tour... :flagge:

Profil E-Mail senden Website besuchen  
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 21:22 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Petergillarsverige hat geschrieben:
Jetzt noch? Im Oktober?

...und es gab sie tatsächlich noch!!!

Profil E-Mail senden  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  alle  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]