Schweden Forum

Schwedisch-Freunde unter sich: Das beliebte Schwedenforum vom Schweden-Tor. Diskussionen und Tipps zu Schweden und Lappland, zu Urlaub und Reise, zum Auswandern, Arbeiten und Studieren.

Schweden
Aktuelle Zeit: 26. Mai 2012 13:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Schweden und Norwegen - Fähre, Urlaub, Reisen & Meer

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wirkstoff Chlorporpham
BeitragVerfasst: 13. November 2011 22:42 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ist es auch in Schweden üblich, das Gift, Chlorporpham, bei Kartoffeln zur Keimhemmung einzusetzen? Wer hat damit Erfahrungen oder wer hat sch einmal darüber Informiert. In Deutschland ist es an der Tagesordnung, dieses Gift bei Kartoffeln einzusetzen? Auch würde mich interessieren, welche oder ob Alle Anbieter von Kartoffeln in den Supermärkten Gift verwenden?
LG Peter

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re: Wirkstoff Chlorporpham
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 00:24 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Nun habe ich festgestellt, das man dieses Gift in Schweden nicht einsetzt.
Meine gekauften Kartoffeln bei Lidl fangen jetzt schon an zu keimen. Das ist eigentlich
ein Merkmal, das man die Kartoffeln unbehandelt läßt. Wie es bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen. Denn ich versuche immer, Kartoffeln beim billigsten Anbieter zu kaufen. Und das ist eben jetzt LIDL
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 01:54 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

derkleinebarsch hat geschrieben:
Nun habe ich festgestellt, das man dieses Gift in Schweden nicht einsetzt.
Meine gekauften Kartoffeln bei Lidl fangen jetzt schon an zu keimen. Das ist eigentlich
ein Merkmal, das man die Kartoffeln unbehandelt läßt. Wie es bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen. Denn ich versuche immer, Kartoffeln beim billigsten Anbieter zu kaufen. Und das ist eben jetzt LIDL
LG derkleinebarsch

Diese Aussage ist falsch!
In Schweden ist das Gift Chlorpropham zugelassen und wird seit gut 30Jahren auch verwendet. Wenn man ungespritzte Kartoffeln kaufen möchte, sind nur KRAV und ekologische in Schweden angebaute Kartoffeln wirklich giftfrei. So gut wie alle anderen Kartoffeln aus heimischen Anbau und Importware sind in der Regel mit Chlorpropham behandelt.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 13:00 
Schweden Guru
Schweden Guru

Da hat GF absolut recht! Das Zeug wird sehr wohl in Schweden verwendet!
Wenn man das Wort RICHTIG schreibt >Chlorpropham findet man ueber Google auch einiges dazu!
http://www.atl.nu/lantbruk/besprutad-po ... er-i-chips

Hier fuer Interessierte weitere Infos dazu:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendun ... hemmer.jsp

Wer also auf Nummer Sicher gehen will, kauft beim Krav-Bauern oder baut selber an! Ich hole unsere bei einem Krav-Bauern und kann sagen, das die Kartoffeln im Steinkeller sehr gut zu lagern sind und erst wirklich bei höheren Fruehjahrstemperaturen keimen.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 14:32 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

HeikeBlekinge hat geschrieben:
Wer also auf Nummer Sicher gehen will, kauft beim Krav-Bauern oder baut selber an! Ich hole unsere bei einem Krav-Bauern und kann sagen, das die Kartoffeln im Steinkeller sehr gut zu lagern sind und erst wirklich bei höheren Fruehjahrstemperaturen keimen.

Das hat auch Vorteile Heike, wenn die Dinger keimem, hast du schon schöne Pflanzkartoffeln für deinen eigenen Anbau. :essen:

Bis dann.

LG
Andy :smt006

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 17:14 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

GF.Skaraborg hat geschrieben:
In Schweden ist das Gift Chlorpropham zugelassen und wird seit gut 30Jahren auch verwendet.

Ich frag mich grade, ob es denn auch eine Kennzeichnungspflicht in S gibt?

--------------------------------------------------------------
Komm wir essen Oma

Satzzeichen können Leben retten! :smt006

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 17:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Denn ich versuche immer, Kartoffeln beim billigsten Anbieter zu kaufen. Und das ist eben jetzt LIDL
LG derkleinebarsch

Hej,

wenn du immer nur das billigste kaufst mußt du dich nicht wundern wenn ständig Gift auf deinem Teller liegt. Ich würde sagen das ist etwas das du nochmal überdenken solltest bevor du hier den Zeigefinger erhebst.... :smt064
LIDL & Co. sind der TOD der bäuerlichen Landwirtschaft.... und die ganzen Skandale in der Nahrungsmittelszene sind selten die Schuld bäuerlicher Familienbetriebe sondern vielmehr die industrieller Großbetriebe...

Gruß :smt006

Henrik

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 17:42 
Neuling
Neuling

Hej hej,

@Henrik der Wikinger: Es ist ein zugelassenes Mittel innerhalb der EU, und sicherlich wird es im Verlauf der Zeit auch entsprechende Neuregulierungen hierzu geben. Hier aber von Gift auf dem Teller zu sprechen ist sicher weit hergeholt, und durch Medien induziert die ihr Handwerk auf Verunsicherung legen.

@derkleineBarsch: Lidl, kauft momentan seine Kartoffel und weiteren Gemüsesorten, soweit wie möglich in Schweden ein um Transportkosten zu minimieren und den regionalen Bezug zu fördern (um mehr schwedische Kunden anzulocken). Da hier auch strengere Richtlinien einzuhalten sind (im Gegensatz zur Einfuhr aus einem anderen EU-Staat, welche damit nur unters allgemeine Handelsabkommen und EU-Recht fallen würden) ist von geringeren Grenzwerten auszugehen. Sollte ein Mittel aber in der EU zugelassen sein, ist es weitesgehend unbedenklich, was jedoch nicht bedeuten soll, das es nicht auch Missbrauch an zugelassenen Mittel (Überdosierungen) gibt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
Grüße

Marc

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 18:25 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Palpatine hat geschrieben:
Hej hej,

@Henrik der Wikinger: Es ist ein zugelassenes Mittel innerhalb der EU, und sicherlich wird es im Verlauf der Zeit auch entsprechende Neuregulierungen hierzu geben. Hier aber von Gift auf dem Teller zu sprechen ist sicher weit hergeholt, und durch Medien induziert die ihr Handwerk auf Verunsicherung legen.
Marc

Hej Marc,

das ist soweit ja ganz schön und gut. Aber nicht der Punkt auf den ich hinauswollte. 8)
Was mich immer aufregt sind Leute die nicht bereit sind für ihr Essen Geld auszugeben und dann rumjammern wenn sie feststellen müssen das sie Dreck auf dem Teller haben. :twisted:
Das funktioniert nun mal nicht! Jeder Einzelne muß für sich selbst jeden Tag (oder jeden Einkauf) entscheiden ob er nur "billig" essen will oder ob er bereit ist für gute Lebensmittel auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen!
Aber es ist weit verbreitet in unserer Gesellschaft. Weiteres Beispiel Strom: Man kann nicht über Atomstrom klagen und dann bei RWE & Co. bleiben... das ist schizo!!! :wink: 8) :lol:

Und zum Thema Medien: Schau mal mein Profil an. Da steht u.a. drin was ich beruflich mache. Du wirst mir dann auch sicher zugestehen das ich da fachlich etwas tiefere Einblicke habe als die die einem unsere lieben Medien bieten... :wink: :smt064 :goodman:
Gruß

Henrik :smt006

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 19:37 
Schweden Guru
Schweden Guru

Du sagst es Andy - der *"Rest" kommt wieder unter die Erde ;-)

Zitat:
Sollte ein Mittel aber in der EU zugelassen sein, ist es weitesgehend unbedenklich

aha - na denn ist die EU wohl Gott und weiss alles.

@Henrik: Dem ist nichts hinzuzufuegen! Ich bezahle fuer meine Krav-Kartoffeln (sowie Beeten, Rueben und ecetera) gerne etwas mehr. Neben dem gesuenderen Aspekt spielt bei mir auch der Geschmack eine grosse Rolle!

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 19:59 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

HeikeBlekinge hat geschrieben:
@Henrik: Dem ist nichts hinzuzufuegen! Ich bezahle fuer meine Krav-Kartoffeln (sowie Beeten, Rueben und ecetera) gerne etwas mehr. Neben dem gesuenderen Aspekt spielt bei mir auch der Geschmack eine grosse Rolle!

Hej Heike,

ja, der Geschmack spielt auch bei mir eine große Rolle! Sogar eine entscheidende!
Allerdings denke ich das sich damit nicht immer punkten läßt in der Debatte weil die Gaumen vieler Leute von MacDoof & Co. billig "verwöhnt" wurden. :twisted: :smt064 :wink:

Gruß

Henrik :smt006

Profil E-Mail senden ICQ  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 20:20 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Hej,

wenn du immer nur das billigste kaufst mußt du dich nicht wundern wenn ständig Gift auf deinem Teller liegt. Ich würde sagen das ist etwas das du nochmal überdenken solltest bevor du hier den Zeigefinger erhebst.... :smt064
LIDL & Co. sind der TOD der bäuerlichen Landwirtschaft.... und die ganzen Skandale in der Nahrungsmittelszene sind selten die Schuld bäuerlicher Familienbetriebe sondern vielmehr die industrieller Großbetriebe...

Gruß :smt006

Henrik[/quote]
Du hast ja in vielen Dingen recht. Ich muß aber irgendwie sparen. :oops:
Bei meiner Rente, die von Deutschland uberwiesen wird, habe ich schon jeden Monat über 200 Euro einbuße, was durch die stabile Krone gegenüber dem Euro entsteht. Und die Preise sind nicht gesunken,
sondern werden kontinuierlich erhöht. Ich stecke also in einer Klemme.
Beim bauen an meinen Haus kann ich kaum sparen. Also muß es irgendwo anders sein?
Auch muß ich sagen, das ich hier nicht den Zeigefinger hebe.
Ich baue selbst Kartoffeln an. Nur ich habe wenig Land dazu zur Verfügung. Auch bekommen meine Kartoffeln keinen künstlichen Dünger. Und das merkt man schon allein beim kochen, ein angenehmer Geruch erwartet mich dann immer. Auch der Geschmack ist ein besonderer.
Ich kaufe auch beim Bauern, wenn meine Kartoffeln alle sind. Nur er ist eben kein Ökobauer. Und ich habe festgestellt, das er unter anderen auch die großen Einkaufscentren beliefert.
Das mal kurz paar Gedanken von mir.
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:07 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

Bei meiner Rente, die von Deutschland uberwiesen wird, habe ich schon jeden Monat über 200 Euro einbuße, was durch die stabile Krone gegenüber dem Euro entsteht. Und die Preise sind nicht gesunken,
sondern werden kontinuierlich erhöht.

es ist schon interessant was manche so alles von sich preis geben.
du bist seit 2008 in schweden (hast du jedenfalls an anderer stelle so geschrieben) und hast ca. 200 euro einbuße durch den wechselkurs.
wenn man mal von dem kurs in 2008 von:
1 euro = 11 skr. ausgeht, dann kann sich jeder ungefähr ausrechnen, was du an rente beziehst.
also ich würde sowas nicht öffentlich schreiben, nicht mal meinem nachbarn würde ich das sagen.
bedenke, das internet ist nicht sicher...auch wenn es den anschein hat

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 23:55 
Schweden Guru
Schweden Guru

Du, Sumac... :wink: der ist schon wesentlich länger unterwegs in S. Wohnt in einer ehemaligen Kapelle, nannte sich mal Opa oder Oma oder so ... jedenfalls an der Schreibweise (mit ? wo eigentlich ! hingehören) sofort identifizierbar.

Zitat:
Du hast ja in vielen Dingen recht. Ich muß aber irgendwie sparen. :oops:
Bei meiner Rente, die von Deutschland uberwiesen wird, habe ich schon jeden Monat über 200 Euro einbuße, was durch die stabile Krone gegenüber dem Euro entsteht.

200 Euro "Einbuße" bedeuten mind. 2000 Euro Rente/Einkommen aus D!
Das kann ich mir pers. ohne nähere Zahlen nennen zu muessen ganz leicht ausrechnen, da ich auch Geld aus D regelm. bekomme.
Da fragt man sich nur, weshalb jemand mit um die 2000 Euros als Alleinversorger jammern tut!
= Sprich ca. 18500 Sek/Monat
SOVIEL habe ich noch nicht mal fuer unsere 5-köpfige Familïe zur Hand, geschweige denn das ich sie brauchen wuerde!

DAS ist ein Troll oder ein manisch/depressiver User.
Sorry Dietmar :roll: aber wenn man aufmerksam mitliest skrollt der von Bratkartoffeln auf Politik, um es vereinfacht zu sagen. Womit ich solch betroffene Personen nicht diskreminieren, geschweige denn mobben will! Sie sind halt so, aber nicht jeder kann damit umgehen.

@Henrik
Das ist das Erschreckende! Das diese "verwöhnten Gaumen" nichts mehr schmecken können! Schuettel!

Schlaft gut und hebt die guten potatis auf :smt064 !
Heike

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 00:17 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mit Deinen recherchen hast Du nicht recht. Meine Rente liegt bedeutend niedriger.
Aber ich will DIR einiges dazu sagen.
Dadurch, das ich 200 Euro im Monat weniger habe, so kann ich viele Dinge nicht mehr kaufen, so zum Beispiel BIO Produkte. Also muß ich auch auf Produkte zurück greifen, die nicht im Supermarkt angeboten werden.
Nur diese Produkte, bei einen Bauern angeboten, die ich dann gekauft habe, habe ich im Nachhinein festgestellt, das der Bauer auch seine Produkte in vielen Supermärkten hier in Schweden anbietet.
Also fragt man sich noch, was kann ich überhaubt noch kaufen?
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 00:29 
Schweden Guru
Schweden Guru

"Mein" Krav-Bauer bietet seine Produkte auch im hiesigen ICA (Dorf) an!
Ich klann nichts Verwerfliches daran finden!
Nur, wenn ich direkt zu ihm fahre, einen kleinen Plausch einlege und schon mal etwas mehr Kilo abnehme (also leider nicht ICH, sondern an Produkten) ... dann bekomme ich einen supi-Preis fuer ein Super-Produkt.

Naja ... man muss halt die schwedische Sprache beherrschen und auch die Umgangsformen.

Zitat:
Dadurch, das ich 200 Euro im Monat weniger habe, so kann ich viele Dinge nicht mehr kaufen, so zum Beispiel BIO Produkte. Also muß ich auch auf Produkte zurück greifen, die nicht im Supermarkt angeboten werden.

Hääää? :smt064

BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 20:39 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Mit Deinen recherchen hast Du nicht recht. Meine Rente liegt bedeutend niedriger.
Nur diese Produkte, bei einen Bauern angeboten, die ich dann gekauft habe, habe ich im Nachhinein festgestellt, das der Bauer auch seine Produkte in vielen Supermärkten hier in Schweden anbietet.
Also fragt man sich noch, was kann ich überhaubt noch kaufen?

...ich verstehe Deine Frage nicht. Wenn Dir alles zu teuer oder zu versäucht ist, dann bau doch die Kartoffeln selber an, irgendwie passt alles was Du schreibst nicht so recht zusammen......

LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 2. Januar 2012 22:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

LG derkleinebarsch

Ich habe mal hochgerechnet im Vergleich zu meiner Rente die ich aus DE bekomme. Durch den schlechteren Wechselkurs habe ich natuerlich auch eine kleine Einbusse, wenn ich diese Einbusse prozentual rechne und dann deinen Verlust von 200€ rechne, muss ich feststellen, dass du entweder flunkerst oder aber du hast eine Rente aus DE die bei mindestens 20000SKr liegt. Mehr möchte ich dazu garnicht mehr sagen.

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 9. Januar 2012 14:10 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich arbeite bei jemanden als persönliche Assistentin der auch seine Rente aus deutschland bekommt. Und so viel Einbuße hat er nicht. Er hat vielleicht mal 50 Euro weniger je nachdem wie der Kurs steht aber keine 200 Euro weniger. Das ist dann doch ein bißchen viel in meinen Augen. Er bekommt auch weniger als einige andere vielleicht. Man kann sich auch hier in schweden mit weniger Geld arrangieren als in D. Man muß halt gucken wo man seine Prioritäten setzt was das Geld angeht.

Profil Website besuchen  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 12:54 
Hm, da wir ja grad um das Thema rumschleichen: ich hab in D gerne im Bioladen eingekauft, aber irgendwie noch nichts entsprechendes hier gefunden. Sicher gibts in den Supermärkten auch diese ekologiskt Sachen, aber gibst hier auch so richtige Biomärkte? Suchen wurde ich im Stockholmer Norden/Solna...

BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 19:09 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Ich möchte mal auf einige Dinge näher eingehen, was nicht mit dem Wirkstoff Chlorporpham etwas zu tun hat, aber was hier im Forum angesprochen wurde?
Zu meiner Rente: Alle die hier einige Recherchen angestellt haben, denen muß ich widersprechen. Ich habe die Hälfte. Warum soll ich so etwas nicht sagen?
In Schweden ist es so, das jeder sich informieren kann, was der andere Verdient. Er brauch bloß bei seiner Komune die entsprechenden Dokumente anfordern und schon kann er ersehen, was jeder Verdient. Was er für Steuern bezahlt und was er für Einnahmen hat. In Deutschland haben die Politiker ein Gesetz erlassen, wo solche Dinge Tabu sind. Warum? Keiner will seine Einkommensverhältnisse offenlegen. Hat er eventuell schwarze Konten, hat er viele Dinge nicht versteuert, hat er Geld von Werbeträgern erhalten, was er nicht annehmen darf? Alles Dinge, wo man den Bürger keine Angaben machen will? Auch meint man, es könnte ja in der Bevölkerung zur Revolte kommen, wie die Kleinen abgezockt werden. Aber in Deutschland ist es nicht so, man ist Brav und man lässt sich auf solche Deals ein. Keiner Prodestiert auf solche Gesetze? Ich sehe es immer noch bei Erhalt meiner Gehaltsabrechnung, nur persöhnlich zu öffen? Es ist also ein Fenumen von Deutschland? Man will ja nicht eine Diskussion dafür haben, das Alle wissen, was jeder Verdient? Man will es Verheimlichen, damit ja keine Diskussion aufkommt. So geht es eben in Deutschland immer weiter, eine Transparenst ist nicht gegen und die Großen können immer mehr verdienen und Verlierer ist der Kleine, der die Werte in dieser Gesellschaft schafft?
LG derkleinebarsch

Profil E-Mail senden  
BeitragVerfasst: 10. Januar 2012 20:28 
Schwedenfreund
Schwedenfreund

vergiß den datenschutz in deutschland nicht! :shock: die haben alle was zu verheimlichen..... :D

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 10:56 
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied

Das ist Sache der Mentalität. In Deutschland lässt sich keiner in die Lohnabrechnung schauen.

Profil E-Mail senden  
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 11:50 
Alter Schwede
Alter Schwede

cocolino2 hat geschrieben:
Hm, da wir ja grad um das Thema rumschleichen: ich hab in D gerne im Bioladen eingekauft, aber irgendwie noch nichts entsprechendes hier gefunden. Sicher gibts in den Supermärkten auch diese ekologiskt Sachen, aber gibst hier auch so richtige Biomärkte? Suchen wurde ich im Stockholmer Norden/Solna...

Hej,
tut mir leid aber sowas habe ich nach vier Jahren immer noch nicht gefunden. Es scheint hier keine Biomärkte dieser Art zu geben. Was man schon mal findet, sind Wochenmärkte, aber da ich nicht in Stockholm lebe, weiss ich nicht wo die dort sind und wann. Bei uns in Västerås ist der regelmässig. Aber das ist dann weniger ein Markt als man das in Deutschland kennt. Da gibt es mehr Blumen und andere Sachen, aber weniger Essen vom Bauern. klar, auch Obst und Gemüse, aber irgendwie weniger. Wenn man Glück hat, dann kommt der Bauer mit Fleisch oder mit Lammfell und Honig. Aber das ist nicht jede Woche, sondern zu bestimmten Zeiten. Da muss man dann schon mitbekommen, dass das ist. Da wir ausserhalb wohnen und nicht jeden Samstag einfach so in die Stadt fahren, verpasse ich das leider oft. Also bleibt mir nur der Bauer selbst. Was ein bisserl Weg sit, sich dann aber lohnt.

Hoffe Du wirst fündig.
Grüsse
Wiebke

BeitragVerfasst: 11. Januar 2012 11:58 
Alter Schwede
Alter Schwede

Hej,
auch wenn man in Schweden einsehen kann, was jemand verdient, es wird weniger darüber gesprochen. In unserem Umfeld jedenfalls. Auch da merke ich, dass die Schweden zugeknöpfter sind als zu Anfanng. Man spricht drumrum, erwähnt nur den ungefähren Bereich, nicht jedoch die genaue Ziffer. Das hatte ich anders in Erinnerung oder hatte es mir anders vorgestellt. Klar kann man einsehen was jemand hat, aber es machen nicht so viele. OK, vermutlich machen es mehr als man denkt :) Aber das sagt ja dann auch etwas darüber aus wie offen man damit umgeht. Wenn viele das Bedüfnis haben zu schauen, dann scheint man ja weniger darüber zu reden. Oder?
Und in Deutschland haben wir mit unseren Freunden schon auch darüber gesprochen wer was bekommt. Mindestens im ungefähren Bereich. Also für uns keine grosse Veränderung.
Was den Aufdruck angeht, nur persönlich zu öffnen, das ist hier doch auch so. Sollte man hier man den Gehaltsschein eines kollegen öffnen... Das wäre sehr ungern gesehen. Sowas macht man einfach nicht. Auch nicht in Schweden. Und in vielen Firmen wird peinlich darauf geachtet, dass solche Dinge auch nicht öffentlich zugänglich liegen. Also Verträge, Gehaltsscheine oder ähnliches. Das wird dann lieber mit der Post heim geschickt, oder wenigstens verschlossen im Umschlag, als dass es offen im Brieffach liegen würde, wo jeder dran kann. Bei uns ist das jedenfalls so, obwohl man nachschauen kann was die Kollegen verdienen.
Ich denke, dass ein Teil Deiner Schilderungen zu den Unterschieden zwischen Deutschland und Schweden, nicht der Realtität entsprechen. Vielleicht die eines Rentners. Kann sein, das weiss ich nicht, dazu müssen sich andere Rentner in Schweden äussern. Aber die arbeitende Bevölkerung erlebt anderes.

Grüsse
Wiebke

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]