Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tanja

Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon Tanja » 24. Juli 2007 23:24

Hej,

wir wollen so wie viele andere auch nach Schweden ziehen....wer kann mir Tips geben was arbeiten betrifft, mein Mann und ich stöbern bei vielen Arbeitsvermittlern ohne erfolg....Mein Mann sucht eine Stelle als Tischler, er lernt schwedisch aber ist noch am Anfang, Englisch kann er gut....


Wer kann mir helfen?

Hexe82

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1793
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: wir wollen nach schweden

Beitragvon jörgT » 24. Juli 2007 23:51

Hej Tanja,
auch wenn gerade in einem thread kein gutes Haar an der schwedischen Arbeitsvermittlung gelassen wird - sie ist besser als ihr Ruf und bestimmte "Traumberufe" in Deutschland wie z.B. Arzthelferin sind hier in Schweden schlicht und ergreifend unbekannt.
Als Tischler lohnt es sich, auf http://www.ams.se nachzusehen, die Berufsbezeichnung ist snickare.
Viel Glück!
Jörg :wink:

Benutzeravatar
stavre
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1897
Registriert: 25. September 2006 19:15
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon stavre » 25. Juli 2007 10:34

viele tischler sind auch "einzelkämpfer",da sie die hohen lohnnebenkosten sparen wollen.

gruß elke

Benutzeravatar
Hexe
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juli 2007 23:05

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon Hexe » 25. Juli 2007 21:52

Danke für eure Einträge,Nur leider kann ich noch nicht wirklich schwedisch,ein paar Worte das wars aber ich warte auf unseren nächsten Sprachkurs und das ist meiner aber sicher!Den ich finde das ist das wichtigste!

Gruß Tanja

Storstadstjej

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon Storstadstjej » 25. Juli 2007 22:23

Hexe hat geschrieben:Den ich finde das ist das wichtigste!


Das findest nicht nur Du, sondern auch die schwedische Gesellschaft, in die Du Dich hoffentlich integrieren möchtest

Benutzeravatar
Hexe
Stiller Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 24. Juli 2007 23:05

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon Hexe » 26. Juli 2007 21:21

Jo das möchten wir.....das erwarten wir auch von unseren Mitmenschen hier also habe ich mich in einem anderen land auch zu integrieren. Ist meine Meinung..... :!: :!: :!:


Ich habe da noch eine Frage wie ist es mit Katzen und Hunden in Schweden mann liest so viel verschiedenes. Ich weiß das ich Heimtierpässe brauch aber wie ist es mit Steuern.... :roll:

Gruß Tanja

Benutzeravatar
drudenfuss
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 27. April 2007 18:11

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon drudenfuss » 26. Juli 2007 21:29

...weiß das ich Heimtierpässe brauch aber wie ist es mit Steuern....


hundesteuer gibt es nicht, katzensteuer auch nicht. brauchst den europäischen heimtierpass, alle impfungen incl. tollwut und nen nachweis über die tollwutantikörper
Wer etwas ändern will sucht nach Wegen, alle anderen suchen Gründe

Storstadstjej

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon Storstadstjej » 27. Juli 2007 08:15

Und du kannst eine Tierkrankenversicherung abschliessen, was hier recht normal ist.

Zschirli

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon Zschirli » 30. Juli 2007 15:52

Wir mußten unseren Hund chipen lassen. Ansonsten natürlich die üblichen Impfungen und Tollwut abklären (Titer bestimmen - Prozedur ist langwierig, also Zeit dafür einplanen, mindestens 3 Monate) mit dazugehörigem Paß.
Eigentlich herrscht Leinenpflicht, aber ganz so genau nimmt das zumindest hier im Norden keiner. Jedoch wird extrem darauf geachtet, daß das Tier erzogen ist (nicht bellen, buddeln und erst recht nicht beißen). Wirklich - hier hat jeder zweite mindestens einen Hund, nur hören kann man sie so gut wie nie.

Viel Erfolg für euer Vorhaben!

Mfg Nicole

ChrissyMaus84
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 19. September 2007 13:50

Re: Wir wollen nach Schweden (Tischler)

Beitragvon ChrissyMaus84 » 19. September 2007 14:32

Hej Tanja
mein freund arbeitet hier in schweden als tischler und ich mache hier gerade einen sprachkurs.
seine firma sucht noch Leute wenn ihr interesse habt sagt bescheid, vorraussichlich es ist nicht schlimm wenn es nur im süden schwedens ist.


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast