Wir wollen auswandern, aber wie???

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Lutscher00

Wir wollen auswandern, aber wie???

Beitragvon Lutscher00 » 14. Juli 2009 19:06

Hallo,
mein Mann und ich würden gerne nach Schweden auswandern, aber wir möchten es richtig machen und nich ohne Job und Unterkunft da stehen!
Wir haben eine 10 Monate alte Tochter und deshalb ist eine genaue Planung für uns wichtig. Ich hoffe ich bekomme hier viele meiner Fragen beantwortet!?
Also ich fange mal an....
Mein Mann ist Gärtner und würde auch gerne in dem Beruf weiter arbeiten. Bauarbeiter wäre auch noch ok. Wie ist in Schweden für diesen Beruf der derzeitige Arbeitsmarkt?
Und ich gelernte Industriekauffrau würde gerne weiter im Büro arbeiten....
Unsere Tochter geht hier in Deutschland in eine Krippe, wie sieht es in Schweden mit Krippenplätzen aus??Und kommt man als Einwanderer überhaupt an Krippenplätze??
Ich möchte noch dazu sagen, das wir schwedisch ab Herbst in der Volkshochschule lernen, also sollte das vll. das kleinere Problem sein!
Was muss ich noch wissen über das auswandern??? bzw was ist zu beachten???
Ich würde mich freuen, wenn sich vll. jemand mit mir in Kontakt setz, der bereits erfolgreich nach Schweden ausgewandert ist!!!!
Email: lutscher_00@web.de

Viele liebe Grüße aus Deutschland
Jenni

Benutzeravatar
Skoghult
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 436
Registriert: 10. Juli 2007 13:47
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wir wollen auswandern, aber wie???

Beitragvon Skoghult » 16. Juli 2009 08:28

:D

Hej Jenni,

lies Dich mal durchs Forum, hier wirst Du viele interessante Beiträge finden, die schon einen Teil Deiner Fragen beantworten.

Warum gerade Schweden - ward Ihr schon einmal hier?

:smt006
Gruss Marie-Luise

priscilla
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 19. November 2008 13:52
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wollen auswandern, aber wie???

Beitragvon priscilla » 16. Juli 2009 12:34

Hallo!

Zu Euren Berufen kann ich nicht so viel sagen. Nur soviel, in Schweden ist es sehr schwer, einen Bürojob zu bekommen, zumindest als Einwanderer.

Es ist toll, daß Ihr schon mit schwedisch anfangen wollt. Aber die VHS ist eher was für Touristen. Als Einwanderer brauch man hier in Schweden schon einen größeren Wortschatz. Zumal man das Schwedisch für die Bewerbungen und dann ja auch für die Bewerbungsgespräche brauch.

Kinder ab 1 Jahr können hier in Schweden in die Förskola gehen. Allerdings gibt es in manchen Kommunen Wartezeiten/Wartelisten. Es kommt also ganz darauf an, wo ihr letztendlich landet.

Hälsningar

Priscilla

Benutzeravatar
Shaka
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 6. Januar 2007 10:12
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wollen auswandern, aber wie???

Beitragvon Shaka » 16. Juli 2009 16:28

VHS für Touristen??? Ich habe schwedisch in der VHS gelernt und konnte mich dann ohne Probleme in Schweden verständigen. Der Wortschatz erweitert sich unaufhörlich wenn man hier lebt, aber für einen Anfang reicht es mit VHS-schwedisch.
Gruss Shaka


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste