Wir wollen auswandern....

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Tomflo06

Wir wollen auswandern....

Beitragvon Tomflo06 » 29. Januar 2008 20:01

Hallo,
meine Familie ( Daniel, 31 & Marten Ole,1 ) und ich ( Doro, 27) wollen nach Schweden auswandern, daher suchen wir Kontakte rund um Orebrö, die sich mit uns austauschen wollen und es schon "geschafft" haben! Z.Zt. lerne ich schwedisch an der Volkshochschule und wir haben uns als Ziel bis zu 3 jahre gesetzt! Im Frühjahr werden wir anfangen, unser Haus zu verkaufen und bräuchten einfach ein paar Tipps, in welcher Reihenfolge wir vorgehen sollen!...oder wie Ihr es gamcht habt?
Mein Mann ist bei einer großen Deutschen Fertigbauhausfirma als Kolonnenleiter beschäftigt und besitzt auch alle Führerscheine!
Ich befinde mich z.Zt. inELternzeit und arbeite Stundenweise in meinem Beruf als PKA ( Apotheke)!
Vielleicht fühlt sich ja jemand "angesprochen" und möchte mir antworten!
Würde mich freuen!
Ganz liebe Grüße
Doro

jörgT
Schweden Guru
Schweden Guru
Beiträge: 1826
Registriert: 14. Oktober 2006 14:48
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon jörgT » 29. Januar 2008 22:09

Hej Doro,
melde Dich doch im Forum an, dann kannst Du die Suchfunktion nutzen und man kann besser mit Dir kommunizieren!
Info´s gibt es jede Menge ...
Jörg :wink:

eintracht adler

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon eintracht adler » 19. Februar 2008 20:10

HALLO DORO;
MEIN NAME IST NILS UND ICH MÖCHTE AUCH MIT MEINER FAMILIE AUSWANDERN:
WOLLT MAL FRAGEN OB WIR IN KONTAKT TRETEN KÖNNEN UM UNS AUSZUTAUSCHEN:
WIR SIND AUCH IN EUREM ALTER UND HABEN EINE KLEINE TOCHTER DIE IM APRIL 2 JAHRE ALT WIRD:
GRUSS NILS UNS FAMILIE

Aurora

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon Aurora » 23. Februar 2008 17:38

Hallo Tomflo,
habe leider keine Erfahrungen hisichtlich des Auswanderns. Sehe aber, dass ihr euch zielgerichtet darauf vorbereitet und nicht "blauäugig" das Land verlasst. Somit habe ich das Gefühl, dass es ein Erfolg wird undihr euch in dem schönen Schweden wohlfühlen werdt. Finde es auch toll, dass du dich mit der schwedischen Sprache beschäftigst.
Ich denke, dass ist auch eine Voraussetzung, um sich dort heimisch zu fühlen, aber es gibt dazu auch sehr widersprüchliche Meinungen in diesem Forum.Ich würde auch im Vorfeld absichern, dass ein Elternteil dort Arbeit aufnimmt. Auf keinen Fall fahrt mit einer "rosaroten" Brille hin.Probleme gibt es überall und die gilt es auch dort zu meistern.
Viel Erfolg wünsche ich euch.
Es gibt viele Forumsmitglieder, die das Auswandern schon hinter sich haben und von denen könnt ihr lernen.

Benutzeravatar
Imrhien
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 3310
Registriert: 6. Dezember 2006 10:31
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon Imrhien » 23. Februar 2008 18:24

Hej Tomflo,
ich wohne im Raum Västerås, das ist etwa eine Stunde von Örebro entfernt. Je nachdem wo Ihr wohnen würdet etwas mehr oder weniger...
Aber ich glaube, dass es auch direkt in Örebro Leute gibt, hier aus dem Forum mein ich :)
Aber falls Du Fragen hast kann ich ja versuchen sie zu beantworten.

Liebe Grüsse

Wiebke

bjoerkebo

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon bjoerkebo » 23. Februar 2008 18:31

Hej!

Wir sind vor einem Jahr nach Schweden ausgewandert und das schwerste war für uns unser Haus in Deutschland zu verkaufen.Dafür aben wir ein Jahr gebraucht und es war alles ziemlich knapp.
Aber das Glück war auf unserer Seite und da hat sich dann die gute Planung und Organisation ausgezahlt.
Haben unser Auswanderung ein wenig auf unserer HP dokumentiert.Wenn ihr mögt,schaut mal rein.....

Grüße aus Schweden

Benutzeravatar
Haro
Aktives Mitglied
Aktives Mitglied
Beiträge: 282
Registriert: 26. April 2008 21:05
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Schweden
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon Haro » 26. April 2008 22:28

Hallo Doro,

erst mal möchte ich Euch zu eurem Entschluss gratulieren. Wir wohnen zwar nicht in Örebö sind aber im Februar 2008 nach Småland Ausgewandert. Eigentlich ging, bis auf einige kleinigkeiten bei uns alles vom Hausverkauf in Deutschland bis zum Hauskauf in Schweden gut. Vielleicht können unsere Erfahrungen und Infos Euch ja ein wenig helfen. Haben es auf unserer HP http://www.h-y-kehne.de.tl niedergeschrieben.

Für eure Auswanderung jedenfalls alles, alles Gute

Gruß Harald

Benutzeravatar
HeikeBlekinge
Alter Schwede
Alter Schwede
Beiträge: 2069
Registriert: 4. Januar 2008 20:20
Schwedisch-Kenntnisse: fließend
Lebensmittelpunkt: Schweden

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon HeikeBlekinge » 27. April 2008 10:09

Hat Hanjo nen Doppelgänger??
Lach mich kringelig!!


Nix für Ungut ;-)

Herzlich Willkommen in Schweden, Haro!
Wäre nett, wenn Du dich (weiter unten) mal direkt vorstellen könntest!

Hälsningar från Ronneby
Heike
www.lilla-koksgarden.se


>Wer wenig weiß redet viel, wer Wissen hat wird neugierig, wer viel Wissen hat schweigt<

Benutzeravatar
sinlalu
Schwedenfreund
Schwedenfreund
Beiträge: 361
Registriert: 24. März 2008 12:33
Schwedisch-Kenntnisse: Grundkenntnisse
Lebensmittelpunkt: Deutschland

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon sinlalu » 27. April 2008 10:23

Hallo Doro,

Ihr habt euch ein Zeitfenster gesetzt, in dem ihr ausreichend Zeit zur Planung habt. Wir haben jetzt noch etwas mehr als ein jahr Zeit und jede menge zu tun. Ab Dienstag ist unser Haus zum Verkauf ausgeschrieben. Dann wird es richtig ernst. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben. :smt006

Liebe Grüße Silke
Eine Umarmung ist ein großartiges Geschenk - passend für jede Größe...

Aurora

Re: Wir wollen auswandern....

Beitragvon Aurora » 27. April 2008 19:12

HeikeBlekinge hat geschrieben:[i]Hat Hanjo nen Doppelgänger?

Mensch Heike, er heißt doch "Haro", wie kannst du ihn mit Hanjo gleichstellen? :lol: Übrigens "Haro" hieß unser erster Hund, ich meine den von meinen Eltern.
Warten wir mal ab, ob es ein "Hanjo" wird. :o
Haro, sei herzlich Willkommen hier! Wir sind eine lustige Runde, wie du bemerkt haben wirst. Alo nichts für Ungut. :schwedentor2:


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Auswandern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste