Wir wollen auch ...

Tipps und Infos, Fragen und Antworten, Kultur - Menschen - Studium - Leben: Alles über Schweden!
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/land-leute
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

Torgum

Wir wollen auch ...

Beitragvon Torgum » 17. Oktober 2006 10:54

Huhu,

meine Frau und ich tragen uns mit dem Gedanken, uns in Richtung Schweden abzusetzen. Das Land reizt uns schon länger... Landschaft, Menschen usw. sind eigentlich genau, was wir suchen, aber natürlich würden wir nie auf die Idee kommen, unvorbereitet dorthin zu gehen. So lernen wir ab November gemeinsam die Sprache hier in Deutschland von einer Muttersprachlerin und wollen uns natürlich im Vorfeld zu wichtigen Themen informieren.

Unter anderem ist natürlich für uns beide Interessant, wie wir unser Arbeitsleben in Schweden gestalten können.
Ich möchte keiner Gesellschaft auf der Tasche liegen, sondern mich natürlich irgendwo produktiv einbringen. Ich kann aber z.Zt. überhaupt nicht abschätzen, ob ich mit meinem Profil in Schweden auch arbeiten könnte. Klar, hört man immer, dass bestimmte Berufe gesucht werden und die Leute aus D dort direkt angeworben werden, aber nunja :) Ich weiß natürlich nicht, ob das auch für meine Fähigkeiten gilt...
wie sind denn so allgemein dort die Arbeitsmärkte im Bereich IT ?
Und wie schaut es sonst aus? Ich habe mich bisher noch nicht über die Lebenshaltung dort kundig gemacht... Sind alles so wichtige Fragen, die man im Vorfeld schon irgendwie klären sollte, nicht dass man irgendwie barfuß im Schnee stehenbleibt ;)

Oh ganz wichtig... wir haben Haustiere (Katzen), die natürlich mit müssten.. gibt's irgendwelche Vorschriften über das Einführen dieser Tiere aus anderen Ländern ?

Benutzeravatar
Dietmar
Admin
Beiträge: 2448
Registriert: 9. Juli 1998 17:00
Lebensmittelpunkt: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wir wollen auch ...

Beitragvon Dietmar » 17. Oktober 2006 14:42

Torgum hat geschrieben:Oh ganz wichtig... wir haben Haustiere (Katzen), die natürlich mit müssten.. gibt's irgendwelche Vorschriften über das Einführen dieser Tiere aus anderen Ländern ?

Hej Torgum,

willkommen im Forum!

Zur letzten Frage: Für die Einfuhr von Hunden + Katzen aus Deutschland gelten zur Zeit folgende Bedingungen:

1. Gesellschaftstier-Pass (bekommt man beim Tierarzt)
2. ID-Kennzeichnung (als Chip oder Tätowierung)
3. Tollwut-Impfung mit durch Blutprobe nachgewiesenen Antikörpern
4. Wurmkur gegen "(Zwerg-?)bandwurm", 1-10 Tage vor Abreise
5. Zollanmeldung des Tiers (roter Durchgang!) bei Einreise.

Diese Infos bekommt man immer aktuell beim Jordbruksverket (http://www.sjv.se ).

Gruß,
Dietmar

Fischkopf

Re: Wir wollen auch ...

Beitragvon Fischkopf » 17. Oktober 2006 15:57

Hallöchen!

Wollte nur noch mitteilen, daß die Tollwutimpfung nicht älter wie 120 Tage sein darf.
Man benötigt seit Juli 2004 keine Einfuhrgenehmigung mehr.

Alles andere hat Dietmar schon geschrieben.

Bis dann
Fischkopf


  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste