Wir wandern aus

Von Auswanderern für Auswanderungswillige! Alle Fragen zu Planung und Durchführung, zu Umzug, Integration und Umgang mit den Behörden. Interessante Erlebnisse und Tipps der Expats.
Link zum Portal: http://www.schwedentor.de/auswandern-leben
Fhre Schweden: Mit Stena Line nach Skandinavien: Sassnitz-Trelleborg

reinirg
Neuling
Neuling

Wir wandern aus

Beitragvon reinirg » 30. Januar 2008 17:13

Wir Renate 38 Jahre, Reinhold 42 Jahre fahren Ende März nach Schweden, um dort zu leben und zu arbeiten. Wir kommen aus Österreich in der Nähe von Graz.
Wir möchten uns im Gebiet von Uddevalla ansiedeln und hoffen, auf einige Tipps von Euch bezüglich Arbeitssuche und Wohnungssuche.
Ich Renate bin gelernte Bürokauffrau, würde aber auch andere Tätigkeiten ausüben. Reinhold ist gelernter Elektromechaniker und würde gerne auch als LKW-Fahrer tätig sein (wegen Sprache).
Wir sind schon fleißig am schwedisch Lernen und wollen in Schweden einen Sprachkurs besuchen.
Wir würden uns über Tipps und Informationen von Euch sehr freuen.

Smultron

Re: Wir wandern aus

Beitragvon Smultron » 30. Januar 2008 17:44

Herzlich Willkommen hier beim :schwedentor1:
http://www.ams.se findet man Stellenanzeigen
http://www.hemnet.se Häuser/Wohnungen
Nutzt auch die Suchfunktion, dort findet Ihr bestimmt viele nützliche Antworten auf Fragen die häufig gestellt wurden. Viel Spaß beim Lesen u. viel Erfolg bei den Vorbereitungen. :smt039

bjoerkebo

Beitragvon bjoerkebo » 30. Januar 2008 17:45

Hej!

Na dann drück ich euch mal die Daumen für euer Vorhaben.
Denke ihr habt dort in der Ecke gute Möglickeiten für die Arbeitssuche,da ja einige Städte in der Umgebung sind.
Das beste was ihr machen könnt,such euch Adressen aus dem Branchenbuch klemmt euch eure Bewerbung unter den Arm und fahrt die Betriebe persönlich ab.Oder ruft sie an.
Das bringt immer noch am meisten.